Pop-ups im neuen tab öffnen

  • hi, wie kann ich einstellen das sich Pop-ups in einen neuen tab öffnen und nicht in einen neuen fenster? ich weis das es ein paar erweiterungen gibt die das machen können (tab mix plus etc.) aber eine erweiterung nur deswegen will ich nicht installieren. kann ich das in about:config irgendwie ändern?
    ich hab Firefox 2.0.0.3

  • Hi hova1,

    zunächst einaml: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

    Ich versuche hier mal, durch Erläuterung einiger (verborgener) Einstellungen des Firefox, in dieser Angelegenheit etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wie es so meine Art ist, hole ich dabei etwas aus, denn da hängen viele Dinge zusammen, die vielleicht nicht ganz klar sind. Dabei gehe ich zunächst einmal von einem vom FX 2.0.0.x angelegten Standardprofil aus, ohne jegliche Veränderung oder Erweiterung.

    Es gibt in diesem Zusammenhang folgende 3 Einstellungen:

    • browser.link.open_external
      Legt fest, wo Links aus anderen Programmen geöffnet werden sollen:

        2: diese Links werden in einem neuen Fenster geöffnet
        3: Links aus anderen Anwendungen werden in neuen Tabs geöffnet * default in meinem Standardprofil des FX 2.0
        1 (oder alles andere) (Standard): Im zuletzt aktiven Tab

    • browser.link.open_newwindow
      Legt fest, wo Links, die eigentlich neue Fenster öffnen würden, geöffnet werden

        2 (Standard): In einem neuen Fenster
        3: In einem neuen Tab * default in meinem Standardprofil des FX 2.0
        1 (oder alles andere): Im aktiven Tab/Fenster

    • browser.link.open_newwindow.restriction
      Legt fest, ob und welche durch JavaScript geöffneten neuen Fenster entsprechend des Wertes der Einstellung browser.link.open_newwindow "umgeleitet" werden.

        0 (Standard bis Firefox 1.0.*): Alle von JavaScript geöffneten neuen Fenster werden gemäß browser.link.open_newwindow umgeleitet.
        1: Belasse alle Fenster, die von JavaScript geöffnet werden, als Fenster. (Standardverhalten des IE)
        2 (Standard ab Firefox 1.5): Von JavaScript geöffnete Fenster, die bestimmte Einstellungen (wie die Größe oder die Statusleiste) verändern, werden als Fenster belassen. Andere neue Fenster werden gemäß browser.link.open_newwindow umgeleitet. * default in meinem Standardprofil des FX 2.0

    Diese 3 Einstellungen haben bei einem neu angelegten Profil zunächst folgende Werte (man beachte den Unterschied zu den Default-Angaben oben in der Beschreibung; das ist lediglich die 1:1 Übersetzung aus der MozillaZine Knowledge Base. Die Standardwerte in einem neu angelegten FX2.0 Profil sind die mit Sternchen gekennzeichneten.):

      browser.link.open_external: 3
      browser.link.open_newwindow: 3
      browser.link.open_newwindow.restriction: 2

    browser.link.open_external (Link) ist klar, die regelt nur das Verhalten für Fenster, die von externen Programmen (eMail-Client etc) geöfnet werden.

    browser.link.open newwindow.restriction (Link) mag etwas verwirrend sein. Diese Einstellung bestimmt lediglich, welche der durch JavaScript geöffneten Fenster "umgeleitet" werden, bestimmt aber nicht, wie diese "umgeleitet" werden, denn das legt wiederum die Einstellung browser.link.open_newwindow fest!

    Beispiele (Links aus externen Anwendungen lasse ich mal unberücksichtigt):
    Soll niemals ein Link ein neues Fenster öffnen, sondern immer nur neue Tabs bzw. im selben Tab, dann muss man folgende Kombination wählen:

      browser.link.open_newwindow: 3
      browser.link.open_newwindow.restriction: 0


    Sollen grundsätzlich alle JavaScript gesteuerten Fenster wirklich auch in neuen Fenstern geöffnet werden, dann muss:

      browser.link.open_newwindow.restriction: 1
      browser.link.open_newwindow: Wert ist egal


    Sollen diejenigen JavaScript gesteuerten Fenster, für die eine Veränderung (Fenstergröße, keine Scrollbalken, keine Menüleiste, etc.) vorgesehen ist, wirklich auch in neuen Fenstern geöffnet werden, die anderen, deren "Eigenschaften" nicht verändert werden (durch JavaScript), aber gemäß des Wertes von browser.link.open_newwindow behandelt werden, dann muss:

      browser.link.open_newwindow.restriction: 2
      browser.link.open_newwindow: Wert ist egal

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob dir dieser ganze Kran jetzt hilft oder mehr verwirrt, weiß ich nicht. Um eins noch klar zu stellen: Es handelt sich in diesem Zusammenhang nicht um Popups, sondern um per JavaScript geöffnete Fenster. Wie dem auch sei, für dich sollte die folgende Kombination passen:

      browser.link.open_newwindow: 3
      browser.link.open_newwindow.restriction: 0


    Wie man (verborgene) Einstellungen des Firefox ändert, findest du im Firefox-Wiki beschrieben:
    Verändern einer Einstellung (Link)


    Have fun,
    NightHawk

  • ja, ich hab browser.link.open_newwindow.restriction einfach auf 0 gesetzt. und funktioniert.
    danke :klasse:

    kann ich firefox auch sagen das der nur bei einer bestimmten seite pop-ups im neuen fenster öffnen soll? (die pop-ups die ich meine werden von javascript gesteuert)

  • Zitat von hova1

    kann ich firefox auch sagen das der nur bei einer bestimmten seite pop-ups im neuen fenster öffnen soll? (die pop-ups die ich meine werden von javascript gesteuert)

    Tut mir Leid, hierzu ist mir nichts bekannt.

    Have fun,
    NightHawk