Antivir meldet TR/WLHack.A

  • Sicherheits-News
    Winlogon.exe ist kein Trojaner
    Fri, 30 March 2007
    Tettnang, 30 April 2007 - Avira AntiVir stellt ein der besten Virenerkennungen am Markt – manchmal sogar zu gut. Mit dem Update vom 29. März 2007 wurde der Virenscanner zu sensibel eingestellt und meldete winlogon.exe, ein wichtiger Bestanteil des Windows Betriebssystems, als Trojaner: TR/WLHack.A.
    Die Avira Software wurde umgehend aktualisiert! Alle Avira AntiVir Nutzer erhielten damit eine neue Virendefinitionsdatei, die winlogon.exe nicht mehr als Trojaner ausweist.

  • Reinkopieren sollte reichen, wenn man irgendwo ein Backup hat.
    Allerdings wundert es mich, dass die überhaupt löschbar ist im laufenden Betrieb.
    Die hat ja so ziemlich auf allen Systemprozesse die Hand drauf und auch das Logon selbst,
    d.h. selbst "Löschen bei Neustart" dürfte überhaupt nicht machbar sein.
    Wird der Zugriff verweigert, bekommt man allerdings eine Litanei an Fehlern und auch der
    Shutdown dürfte überhaupt nicht funktionieren. Ist schon ein Weilchen her, als ich das
    ausprobiert habe, was man so alles killen und trotzdem gescheit weiterarbeiten kann <lol>.