MMS in externem Media-Player öffnen

• Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Folgendes Problem:
    Ich bastle an einer Seite, auf der WMV Videos von einem MS-MediaServer beretgestellt werden sollen, allso eine MMS Addresse beinhalten.

Das ganze ist als Multi Bitrate Stream encodiert; für diejenigen die noch nichts davon gehört haben. MBR bietet die Möglichket in einen Strem verschiedene Streamqualitäten und dazugehörige Größen für das Bild in ein Videofile hineinzurechnen.

Ich würde den Stream gerne in einem externen MS Media Player öffnen, da ich so einen exakte Auswertung des MBR Streams habe und das Bild in der exakten Größe wiedergegeben wird.

Um das ganze noch schwieriger zu machen, wird von der Homepage auf eine .ASX Metadatei in einem eigenen Ordner verlinkt, die wiederum das Video bzw in einer Playlist die Videos abfeuert.

Dabei kommt es zu folgendem Fehler:
    FF interpretiert das .ASX File falsch. Anstatt den Mediaplayer extern zu öffnen und den Stream vom Streamingserver abzufahren, erscheint der Quellcode des .ASX Fiels als Text auf der Seite.

Wie kann ich FF dazu bewegen, den Player extern zu öffnen wenn eine .ASX Datei aufgerufen wird?
    Wenn der Player in der Seite implementiert ist, funktioniert es soweit; allerdings wird dann die Bildgröße nicht richtig wiedergegeben.

Habe alles mögliche probiert.

Hoffe jemand kann mir helfen :)
    Danke schonmal im vorraus

• Hi caracinous,

willkommen hier im Forum.

Zitat von caracinous

(...)
    Dabei kommt es zu folgendem Fehler:
    FF interpretiert das .ASX File falsch. Anstatt den Mediaplayer extern zu öffnen und den Stream vom Streamingserver abzufahren, erscheint der Quellcode des .ASX Fiels als Text auf der Seite.
    (...)

Der Firefox interpretiert garnichts (ist ja schließlich kein IE :wink: ). Um Firefox mitzuteilen, wie er mit einer übergebenen Datei "umzugehen" hat, ist die Übergabe jedweder Daten (Dateien) mit einem entsprechenden Content-Typ (Link) zu versehen. Möglicherweise wird die *.ASX-Datei vom Server mit dem Content-Type "text/html" geliefert. Für *.ASX-Dateien wäre der richtige Content-Type aber "application/x-mplayer2" oder "video/x-ms-asf". Wenn dem so ist, kann man das nur durch Konfugurieren des entsprechenden Servers ändern.

Zitat von caracinous

(...)
    Wie kann ich FF dazu bewegen, den Player extern zu öffnen wenn eine .ASX Datei aufgerufen wird?
    Wenn der Player in der Seite implementiert ist, funktioniert es soweit; allerdings wird dann die Bildgröße nicht richtig wiedergegeben.
    (...)

Man kann für Dateitypen die Zuordnung ändern. Z.B. könntest du für *ASX-Dateien festlegen, dass nicht das WMP-Plugin angesprochen wird, sondern diese Dateien extern mit dem WMP geöffnet werden. Solche Einstellungen kannst du unter:

EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: INHALT

dort bei DATEITYPEN -> [Verwalten] vornehmen. Markierte dort die Einträge für *ASF-Dateien und lege über [Aktion ändern...] fest, dass diese Dateien statt mit dem WMP-Plugin extern mit dem WMP zu öffnen seien.

Have fun,
    NightHawk