'Clicksmileys' in Foren

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Habe gleich noch ne Frage. Wenn ich hier nen Post verfasse habe ich ja links die Smileys zur Auswahl und wenn ich einen anklicke, wird der auch eingefügt. Allerdings funktioniert das, seid ich den Firebird habe in einigen Foren nicht mehr. :( Gibt es für dieses Problem eine Lösung?


    Gruss,
    Heretic

  • Hast Du einen Link zu einem Forum, wo es nicht geht? Mir persönlich ist das Problem noch nicht aufgefallen, da ich die smilies meist via Tastatur eingebe - aber wenn Du ein Forum nennen kannst, bei dem das Einfügen via Maus nicht klappt, kann man ja mal nachschauen, woran es liegt... :)

  • Zitat von Sebastian

    Das liegt am wbb 1.2 woltlab ist dieser fehler bekannt und der wird in einer neuen version behoben sein.


    Aha :idea: , danke für die Info. ;) Komisch, dass das mit dem IE geht und mit dem Firebird nicht. :roll: Nunja, ich bleibe selbstverständlich trotzdem dabei. :D

  • das der ie das kann liegt daran, dass der keinen wert auf sauberen code legt sondern nimmt was er bekommt... der fb hingegen achtet sozusagen darauf, dass die seite wenigstens sauber geschrieben ist...



    cy@,
    Lorax

    The Software Package said: "Require Windows 95 or better. So I installed Linux!" (David Paessler, SuSE Linux)

  • Naja - komisch ist das nicht... Es gibt einige Seiten, die unter IE funktionieren, aber halt unter Mozilla Firebird nicht - liegt halt daran, daß der IE einige Sachen anders interpretiert als der Mozilla. Ich kenne mich leider zu wenig in JavaScript aus, aber ich könnte mir vorstellen, daß


    theform = document.bbform ...


    vielleicht funktioniert hätte. Generell habe ich aber den Eindruck, daß der IE in Sschen JavaScript vieles nicht ganz so genau nimmt, sprich: viele nicht ganz so sauber programmierte Scripte laufen zwar in IE - nicht aber in Mozilla basierten Browsern... ;)


    bei MozillaZine gab es schon oft die Diskussion, ob man denn nicht auch in Mozilla die Zügel etwas schleifen lassen könnte - bisher hat sich aber immer die Ansicht durchgesetzt, daß man lieber weiterhin so nah wie möglich am Standard bleiben will, anstatt diese zu untergraben, nur damit man mehr IE-konform ist...

  • Hi,


    in meinem kleinen Forum funktioniert es übrigens auch nicht mit Firebird und den Smilies. Nur die Smilies die in dem Fenster angezeigt werden wenn man auf "weitere Smilies" klickt werden eingefügt.
    Erklären kann ich mir das nicht :(
    http://www.mirandus.de/community/forum.php


    Gruß,
    Miranda

  • Zitat von RobCole

    Also ich habe in meinem Forum (wbb 1.2) keine Probleme damit.


    Dann bist du aber der einzigste ;).


    wenn woltlab schon dadran arbeitet wird es wohl ein fehler sein den viele haben :).


    Naja ich bleib biem wbb 2 :D:lol:

  • Zitat von Miranda

    Hi,


    in meinem kleinen Forum funktioniert es übrigens auch nicht mit Firebird und den Smilies. Nur die Smilies die in dem Fenster angezeigt werden wenn man auf "weitere Smilies" klickt werden eingefügt.
    Erklären kann ich mir das nicht :(
    http://www.mirandus.de/community/forum.php


    Gruß,
    Miranda


    Naja - wenn ich mir den Code richtig angeschaut habe (und verstanden habe ;) ) dürfte das Problem darin liegen, daß Dein Board nur zwischen Netscape und Opera unterscheidet - alle anderen Browser werden kollektiv im Else-Zweig behandelt - ich vermute aber, daß auch Mozilla/Firebird im ersten If-Zweig behandelt werden müsste:


    function cursor() {
    if (( navigator.userAgent.indexOf("Opera" ) != -1) || ( navigator.userAgent.indexOf("Netscape" ) != -1)) {
    text_before = document.formular.text.value;
    text_after = "";
    } else {
    document.formular.text.focus();
    var sel = document.selection.createRange();
    }


    testen lassen müsste sich das ganz einfach, indem man den UserAgent-String einfach mal auf Opera oder Netscape umbiegt und dann Dein Forum besucht...


    EDIT:
    Hab gerade nochmal nachgeschaut: "document.selection", welches ja im Else-Zweig benutzt wird, ist tatsächlich eine Micro$oft IE eigene Kreation - aus diesem Grund kann MozillaFirebird damit auch nix anfangen!
    => Der Programmierer von dem Board müsste also einfach noch auf Mozilla abfragen:


    if (( navigator.userAgent.indexOf("Opera" ) != -1) || ( navigator.userAgent.indexOf("Netscape" ) != -1) || (navigator.userAgent.indexOf("Mozilla" ) != -1 ))


    dann sollte es gehen...

  • Sebastian, ich mir den Quellcode zugenüge geführt.


    Ich hab es modifiziert, da ich früher mit Mozilla 1.3 Probleme hatte! ;)
    Aber ich werde auf phpbb umsteigen, sobald ich mehr durchschaue.