FF Portable Standardbrowser unter Vista

  • Da ich keinen Bock mehr habe, bei einer System-Neuinstallation Software neu zu installieren, versuche ich immer mehr auf portable Software umzusteigen. Dies hat auch den Vorteil, dass ich z.B. unter Windows Vista und Windows XP die gleiche Software nutzen kann und bei Portable Firefox oder Thunderbird z.B. auch die gleichen Profile, d.h. ich brauch mir keinen Kopf machen wo ich gerade meine Mails abrufe oder wo ich ein Bookmark anlege, es ist unter beiden System gleich vorhanden.


    Jetzt aber mein Problem, ich bekomme meine Portable Firefox Version nicht unter Vista als Standardbrowser "installiert".

    Wenn ich FFP starte und überprüfen lasse ob er Standardbrowser ist sagt er "jo bin ich" aber links aus Mails etc. öffnen ihn nicht. Wenn ich dem HTTP Protokoll Firefox zuordnen will geht das nicht, da ich dort keine Möglichkeit habe ein Programm der Liste hinzuzufügen, es geht nur der IE. Also habe ich doch wieder ein Firefox installiert, diesem konnt ich dann das HTTP Protokoll zuordnen und ich habe dann gehofft, dass Links aus Mails in FFP auf gehen, wenn dieser bereits gestartet ist, aber auch das geht nicht, dann geht die installierte Version auf.


    Also, hat jemand eine Idee wie ich FFP unter Vista zum Standardbrowser machen kann?

    cu @ ML-DOGS.de

  • Ich zitiere für Thunderbird, gleiche Vorgehensweise bei Firefox

    Zitat

    Portable Thunderbird lässt sich nicht als Standard Emailprogramm einrichten, wieso? Macht nicht wirklich Sinn bei einem portablen Mailprogramm, oder? Wenn ihr allerdings der Meinung seid, ihr arbeitet nur auf eurem Rechner - und wollt Thunderbird als Standardmailer haben, so kann man dies auf folgende zwei Arten bewerkstelligen: Installiert Thunderbird fest :)

    Alternativ könnt ihr auch anders vorgehen, dies erfordert aber eine Datei ausserhalb des Thunderbird-Ordners. Diese muss unter %appdata%/Thunderbird/ angelegt werden und heisst profiles.ini. Folgenden Inhalt müsste diese Datei enthalten:

    [General]
    StartWithLastProfile=1[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=C:\Users\caschy\Desktop\TBPortable\profile
    Default=1

    Wobei sich die Angabe “Path” auf den Ordner im Thunderbird Unterverzeichnis namens “profile” bezieht. Von nun an könnt ihr Thunderbird als Standard einrichten - und nun kann er direkt über die Datei thunderbird.exe gestartet werden, nicht über ThunderbirdLoader.exe.

    --
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

  • Zitat

    Portable Thunderbird lässt sich nicht als Standard Emailprogramm einrichten, wieso?
    Macht nicht wirklich Sinn bei einem portablen Mailprogramm, oder?


    Für den genannte Zweck hat dann jemand den Sinn von "portable" nicht verstanden :D
    Ganz genau caschy :idea:

  • Danke, das hat funktioniert.

    Also der Sinn des Portable ist für mich schon eindeutig:
    Ich kann den Portable auf meinem Standard-PC so verwenden, dass er auch mit Links, die aus anderen Programmen aufgerufen werden funktioniert.

    Für den Fall, dass ich den Portable unterwegs benötige, kopiere ich ihn komplett mit allen Bookmarks, Kennwörter für Foren, Add-Ons, zuletzt geöffneten Tabs etc. auf einen USB-Stick und habe alles dabei, was ich vorher aktuell auf meinem Standard-PC hatte.

    Unterwegs starte ich mit FirefoxLoader.exe und auf meinem Standard-PC mit Firefox.exe.

    Eigentlich reine Bequemlichkeit meinerseits...

  • Also bei mir haut das nocht nicht hin.

    ich habe jetzt unter C:\Users\DrSteino\AppData ein verzeichnis Firefox angelegt und darin eine Datei namens profiles.ini, in dieser steht:

    [General]
    StartWithLastProfile=1[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=E:\Programme\Firefox\Firefox\profile
    Default=1


    aber wenn ich jetzt in thunderbird einen link anklicke passiert nix


    unter C:\Users\DrSteino\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
    hab ich die profiles.ini auch nochmal abgelegt, aber es passiert immer noch nix


    und noch was, wenn ich die firefox.exe im verzeichnis E:\Programme\Firefox\Firefox starte geht nicht mein profil auf, das geht nur auf, wenn ich die FirefoxLoader.exe ein verzeichnis darüber starte. und wenn ich in firefox den button "standardbrowser" klicke passiert jetzt genau das gegenteil von vorher. jetzt sagt er immer er ist nicht standardbrowser.

    cu @ ML-DOGS.de