Frage an Physiker zum Thema Welle

  • >> Das versteh ich nich *kratz*

    Mit Sicherheit doch, aber da man schon den Graphen hat, nicht ganz sinnig.

    f=2ghz -> L1=15cm -> Welche Elongation bei s1=22.5cm?
    bzw: Welcher Drehwinkel wurde erreicht? (damit man mit der zweiten Frequenz weiterrechnen kann)

    f=2ghz -> L2=10cm -> Welche Elongation bei s2=30cm? (ds=7.5cm)

    Offensichtlich ist doch, das nach 540° die Welle am Mediumwechsel eintrifft. 540°=1.5*L *22.5cm

    Die Formel für den Weg lautet ja:
    s=(sin {x/[L/(2*pi)]} > s=sin(x/2.9...) siehe oben.
    Müsste 0 ergeben - bei Null ist aber die Steigung wichtig, ergo erste Ableitung bilden, die ist hier negativ.
    (Formel spar ich mir)
    Also kann man davon ausgehen, das die Kurve gerade fällt und somit in den 3 Quadranten übergeht.

    Das bedeutet, dass ich im zweiten Abschnitt mit minus sinus // -sin() // arbeiten kann, vereinfacht.
    Dann selbes Prinzip, welche Elongation bei 30 cm, wobei s=30-22.5 ist.
    etc bla.
    d.h. ich könnte mir aus einfachen Berechnungen den Graphen ungefähr zeichnen, selbst, wenn
    keine glatten Maße angegeben wären, wie es sonst der Fall ist.

    Das sich die Wellenlänge ändert bei Schall ist mir halt entfallen, ist ein wenig her.

    Zitat

    Wenn ich mich recht entseuche, war die Energiedichte in der stehenden Welle konstant, d.h., dort, wo das E Feld einen Knoten hat, hat das magnetische Feld einen Bauch, und umgekehrt. Sollte so sein, guck' ich jetzt aber nicht nach.


    Erklär es doch einfach mit dem LC-Modell, weil es dort her kommt.

    Wellenmaschine, au weia, alte Schätzchen - aber ideal für sowas. Später gehts dann ohne.
    Und wehe, man verwechselt fest und lose, dann war die eine Aufgabe vergeigt und meistens
    dann auch die Klausur. :/

  • Zitat von AxelHecht

    Ahh, der HaMF redet von der linearen Kette und nicht etwa vom Welle-Teilchen-Dualismus.

    Mann, du kannst mich doch nicht einfach in LK-Zeiten zurückbeamen!

    Ich würde mich aber gern in LK-Zeiten zurückbeamen... Da hatte man noch 5 Wochenstunden Physik ( nich wie heute 4) und dazu noch nen Praktikum :)
    Und nein. Welle-Teilchen-Dualismus lassen wir hier mal außen vor. Es sei denn du kannst erklären, warum die Photonen sich so seltsam verhalten ^^ (Und wenn du das kannst, dann schreib ne Abhandlung drüber :p)

    Zitat

    Ich fand übrigens Ulis Bild mit einer Wellenlinie irgendwie besser.

    Man lernt's aber (zumindest bei uns in der Schule) mit zwei linien :)

    Zitat

    Wenn ich mich recht entseuche, war die Energiedichte in der stehenden Welle konstant, d.h., dort, wo das E Feld einen Knoten hat, hat das magnetische Feld einen Bauch, und umgekehrt. Sollte so sein, guck' ich jetzt aber nicht nach.

    Sollte meines Wissens nach in der Tat so sein. Aber nachschaun tu ich jetzt auch nicht.

    Brummelchen: Bist du eher Mathematiker oder Physiker? :)
    Ehrm hab grad keine Zeit, mich durch deinen gesamten Beitrag zu denken (hab grad nen anruf bekommen und sollte in den nächsten 5 minuten erst mal weg) . Ich kommentier's nacher...

    Signaturen sind doof.