Lästiges Pop-up-Fenster, trotz Blockung

  • Hi zusammen!

    Seit einigen Wochen nutze ich firefox 2.0.0.1 und habe in den Einstellungen pop-up-Fenster blockiert (mit Ausnahmen: arcor.de und chip.de). Trotzdem erhalte ich häufig lästige pop-ups mit "Gewinner"-Mitteilungen. Diese pop-ups zeigen außer der Mitteilung nur noch meine Download-Statusbar und die Status-Zeile mit Foxytunes.

    Ein Screen-shot des pop-up ist unter folgender Adresse anzuschauen:

    http://fotos.web.de/parataxi/popup

    da ich leider keine Möglichkeit fand das Bild hier direkt anzuhängen.

    Kann mir jemand verraten, ob und wenn wie das Aufpoppen dieses Fensters zu vermeiden ist?

    Gruß Manfred

    Manfred Leuthel

  • @heaven_69

    Danke für die schnelle Antwort. Werde spybot suchen lassen, aber erst, wenn ich in ca. einer Woche wieder daheim bin.

    Mein screenie verlangt nach Cookies? Kann ich mir nicht vorstellen, höchstens web.de möchte ein Cookie setzen, warum auch immer!

    Gruß Manfred

    Manfred Leuthel

  • @heaven_69

    Hab's grad ausprobiert: Web möchte tatsächlich Cookies speichern. Ist mir vorher beim Testen der Adresse nicht aufgefallen, weil ich (wegen ebay) Cookies akzeptiere. Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, dass ich Cookies nur von bestimmten Seiten akzeptiere, allgemein aber ablehne?

    (jetzt geht's aber wirklich erst 'mal zum Gleitschirm-Fliegen)

    Gruß Manfred

    Manfred Leuthel

  • Hi heaven,

    Spybot und Ad-Aware haben ihre Arbeit verrichtet, hat aber leider nichts gebracht: Gewinner-Mitteilung kommt weiterhin, zusätzlich ein neues popup, diesmal vom Otto-Versand (erstmals). Trotzdem vielen Dank, auch für den Tipp, wie ich indiviuell Cookies akzeptieren bzw. ablehnen kann. Sollte dir oder jemand anderem noch etwas wegen der Popups einfallen, dann behaltet es bitte nicht für euch. Ist zwar nicht tragisch, aber, wie im Titel erwähnt, nervig, die Dinger wegklicken zu müssen!

    Gruß Manfred

    Manfred Leuthel

  • Hast du mal die Erweiterungen Adblock Plus und Noscript eingesetzt? Kann ich nur wärmstens empfehlen - Pop-ups kommen bei mir nur auf Seiten vor, auf denen ich das explizit erlaube. (Beim Einsatz dieser Erweiterungen solltest du den Popup-Blocker des FF ausschalten.)

    Für die Cookie-Kontrolle empfehle ich die Erweiterung "Cookie Button in the Status Bar". Ich habe als wohl sinnvollen Kompromiss den FF so konfiguriert, dass er standardmäßig nur temporäre (oder Sitzungs-) Cookies akzeptiert (in den Einstellungen: Cookies behalten, bis Firefox geschlossen wird), so dass einerseits die meisten Seiten damit funktionieren, andererseits aber die Privatsphäre geschützt wird. Dies wird dann als Default auch in Cookie Button übernommen, wo du aber zusätzlich für jede Seite definieren kannst, ob du für sie keine Cookies oder eben auch permanente Cookies akzeptieren willst.

  • @ alle, die zu diesem Thema gepostet haben

    So, mein Rechner scheint jetzt sauber zu sein. Zusätzlich verwende ich jetzt Adblock Plus, Noscript und auch den Cookie Button in der Status Leiste. Mal sehen, ob's was gebracht hat. Werde einige Tage beobachten und dann berichten, ob mich weiterhin popups zu möglichen Gewinnern erklären oder Otto mir die tollsten Angebote macht. Ich hoffe aber jetzt davor Ruhe zu haben und danke euch für die prompte Hilfe!

    Gruß Manfred

    Manfred Leuthel

  • Hi,

    mein Dank an alle, die mir Tipps gaben. Nach zwei Wochen ohne unerwünschte Fensterchen ist jetzt Ruhe mit den lästigen popups. Andererseits war es auch wieder irgendwie frustrierend nicht mehr zu den potenziellen Gewinnern zu gehören :wink:

    Der Frust währte allerdings nur kurz. Jetzt habe ich, es war, glaube ich, auf der GMX-Startseite, ein Banner sehen müssen, auf dem ich, nach einem Countdown, wieder zum Gewinnerkreis zählte.

    Auch diese Banner lassen sich irgendwie ausblenden, habe ich 'mal gelesen. Vielleicht finde ich die Stelle wieder. Sollte jemand spontan wissen wie das möglich ist, schreibt es mir bitte.

    So long

    Manfred

    Manfred Leuthel

  • Sorry, MonztA, es war doch Adblock Plus. Ich hatte nur nicht die richtigen Filter abonniert. Mit der Filterliste von doc Evil sind die Banner weg. Es war auch nicht auf der Start-Seite von GMX, sondern von map24.

    @ Heaven_69

    Danke, deinen Link werde ich mir aber trotzdem ansehen und mich damit beschäftigen.

    Gruß Manfred

    Manfred Leuthel