Kein Flash-sound auf Hifi-Anlage

  • Hallo,

    Mein PC ist mit der Hifi-Anlage verbunden. Soweit so gut. Mit Winamp, Mediaplayer und Konsorten höre ich auch alles einwandfrei auf der Hifi-Anlage und den Boxen im Bildschirm. Wenn ich nun Musik einer Flash-animation (FF 2.0.0.1 + Flash 9,0,28,0) oder eines Flash-skripts (z.B. Myspace) abspiele, höre ich aber auf der Stereo-anlage gar nichts mehr.

    Mein Mainboard (ASUS M2N-E) hat einen SoundMAX-Chip onboard mit 6 Ausgängen, wobei lediglich zwei belegt und auch konfiguriert sind. An einem Ausgang(grün) hängen die FRONT-Boxen(Bildschirmboxen), am anderen Ausgang (schwarz) hängt die Stereoanlage. Eigenartigerweise "funktionieren" die Flash-sounds nur am grünen Ausgang, das hatte ich bereits durch umstecken probiert. Allerdings höre ich dann auf den Bildschirm-Boxen kein Flash mehr...
    "Neue" (inoffizielle) Betatreiber haben das Problem auch nicht gelöst.

    Ich habe bereits das Netz durchorstet, aber keinen ähnlichen Erfahrungsbericht oder gar Lösung gefunden.

    Vielleicht hat hier der/die eine oder andere einen Tipp!???

  • Das ist dann halt Pech, weil Flash wohl nur den WAVE-Kanal steuert.
    Is schon scheisse nach Nuhr...

  • Dumme Frage vielleicht, aber warum schließt Du Deine Bildschirmboxen überhaupt noch an, wenn Du bereits die Anlage als Wiedergabekomponente nutzt?

    Flash steuert nur den Wave-Kanal an - dafür gibt aber es eine einfache technische Lösung:

    Mehrfach-Klinke 3,5mm-Modul besorgen. Kostet etwa 5 EUR und ist in jedem Elektronik-Fachmarkt und -Discounter zu finden. Das verbindest Du mit Deinem Wave-Ausgang (grün) an der Soundkarte und kannst dann die Bildschirm-Boxen und Anlage syncron über den Wave-Ausgang laufen lassen.

    <a href="http://www.drachenbergen2.de" title="NWN1 Online-RPG-Projekt" target="_blank"><b>Die Nordland Saga - Drachenbergen II</b></a>
    "So folgt Schnee auf Feuer, und selbst Drachen finden ihr Ende."
    - J.R.R. Tolkien, Der kleine Hobbit

  • Danke für die Bestätigung. Viele "Sound"-Programme können nur über WAVE arbeiten, weil der
    Entwickler zu kurz gedacht hat. bei Flash ist das gewollt, weil man nicht wie bei WinAMP "DirectSound Output"
    auch noch einprogrammieren will/wollte.
    Womit mein zweiter Satz erklärt wird - man sollte sich schon besser drum kümmern, warum das eine
    geht und das andere nicht.

    BTW ich nutze nur 2*2 (v/h) - 2=Stereo, 2 Headdies/LineOut->Anlage. Für alles andere hat man ein
    gescheites MediaCenter

  • AHA! Danke für die Erläuterung!
    An den Y-Teiler für die 3,5mm-Klinke hab ich auch schon gedacht, aber mich würds freuen, wenn sich ds Problem Softwaretechnisch lösen ließe...

    Komisch ist nur, dass es auf einem Ausgang funktioniert und am anderen nicht? Sollte nicht normalerweise auf allen Ausgängen das gleiche rauskommen? (Hab mich mit der Materie noch nicht sehr beschäftigt)
    Vielleicht liegts am Onboard-chip, der ja weit nicht an eine separate Soundkarte heranreicht!?

    Ich hab noch 2 weiter Ausgänge, mit denen ein System 5.1 oder 7.1 möglich wäre. Allerdings kann ich die Ausgänge auch nur für "Quadrophone Lautsprecher", also 4 Stück, einstellen, was auch die logischste Einstellung ist. Da belegt die STereoanlge den Anschluß, der bei Dolby für die hinteren Boxen gedacht ist. Auch in der 5.1 und 7.1 Einstellung, ohne den fehlenden Lautsprechern, kann ich zwar DirectSound auf der Anlage hören, aber kein Wave. Habs soeben mit WinAmp ausprobiert, der ja beide Plugins eingebaut hat.


    Und wegen der Bildschirmboxen: Die Anlage steht in einem anderen Raum und ist nicht immer an. Die Bildschirmboxen sind meist ausreichend und darüber hinaus höre ich dann meist mit Kopfhörern, für die ich den Anschluß am Bildschirm brauche (und somit wiederum den 'funktionierenden' Anschluß hinten am PC.)

    Gabs eigentlich in früheren Versionen bei Flash DirectSound?

  • >> Gabs eigentlich in früheren Versionen bei Flash DirectSound?

    Hast du getrunken oder was soll diese scherzige Frage? ;)

    >> Vielleicht liegts am Onboard-chip, der ja weit nicht an eine separate Soundkarte heranreicht!?

    Eigentlich ein Wahr-schon-immer-so-Zustand.
    Aber für die erforderlichen Ansprüche 2*2/5.1/7.1 reicht das auch. Wobei ich mir beim 2*2
    nicht sicher bin, das können nicht mal die RealTek richtig. Die Treiber dafür funktionieren,
    aber Mastercontrol ist ein Witz, wenn ich das mit meinem vergleiche. Und ich habe nur eine
    lumpig teure Terratec 2*2 bzw 4-Kanal SK (extra, ohne Onboard-Sound - 5.1).

    Flash war übrigens noch nie für "Klangqualität" bzw "Sound" - der Schrott kann zwar MP3,
    aber aufgrund der Tatsache, dass es eine Webapplikation ist, wird man seltenst mehr
    als 128kbit bekommen, eher erheblich schlechter.

    BTW wenn es dich tröstet - Flash spielt auch bei mir nur "vorn" ab.

  • Ich hab von Flash (noch) Null Ahnung und vielleicht hab ich mir auch nur eingebildet, dass es auf meinem alten PC(hatte eine Soundblaster mit ISA-Schnittstelle) funktioniert hat, darum die Frage.:wink:

    Aber eigenartig ist das schon...
    Als Soundchip-konstrukteur würd ich doch am normalen Line-Out auch alles hörbar machen, was am Frontspeaker-Out auch hörbar ist.
    Vielleicht können die Soundblasters sowas!? (da ist doch irgendwas faul mit dem 5.1.7.1 whatever).
    Mal sehen, evtl kann ich mir eine ausborgen und das ausprobieren.

  • >>Als Soundchip-konstrukteur würd ich doch am normalen Line-Out auch alles hörbar machen, was am Frontspeaker-Out auch hörbar ist.

    Eben nicht - das ist Sache der Steuerung der Hardware, falls diese das überhaupt hergibt bzw es
    überhaupt gewollt und gewünscht ist. Der Trend ist zu 5.1 und 7.1 gegangen, entsprechend können
    gute Programme das auch ansteuern. Die einfacheren können nur WAVE und damit nur den WAVE-Kanal
    und der ist, so blöd das auch klingen mag, meiner Meinung nach klar definiert und zwar "vorn".

    Ich habe jetzt mehrere Soundkarten durch (keine Creativ-ich rausche-trotzdem dabei) und alle hatten
    dieses "Problem" - wobei ich das nicht als Problem sehe.

    Der Kanal heisst übrigens WAVE, weil Windows darüber die WAVE-Dateien vom System her abspielt.
    Denn - die Systemklänge werden auch darüber geschaltet, ausschliesslich darüber, die höre ich nicht
    im Headset (mein Spiel schon).

    Etwas abstrakter - das ganze läuft IMO über die mci***.dll Dateien. Das sind Standardschnittstellen
    für alle gängigen rudimentären Klangformate und Quellen (WAV, MIDI, CDA=CD-Audio, AVI) schon
    seit Windows 9x und wenn ich nicht irre Win3x.
    Findest du im Gerätemanager > Audiogeräte > Mediensteuerungsgerät.
    Diese Schnittstellen hat jedes Windows, unabhängig von der Hardware. Und da Flash jeden Benutzer
    erreichen soll, wird darüber programmiert. Klar, Flash kann auch MP3 (streaming/embedded),
    wird aber auch nur über den MCI angespielt und somit nur vorn.

  • >>Der Kanal heisst übrigens WAVE, weil Windows darüber die >>WAVE-Dateien vom System her abspielt.
    >>Denn - die Systemklänge werden auch darüber geschaltet, >>ausschliesslich darüber, die höre ich nicht im Headset (mein Spiel schon).

    Danke für die Wissensbereitstellung!!:wink:
    Das ist ein interssanter neuer Punkt, DENN bei meinem alten PC hatte ich auch die Anlage am LINE-OUT und da hab ich sehrwohl die Windows-Sounds (auf der Anlage) gehört!

    Vielleicht hats was mit den mci***.dll. Ich werd da mal mehr recherchieren, wenn ich Zeit hab.