Firebird und der Accent

  • Mir ist heute folgendes aufgefallen, auf einigen Seiten zeigt mein Firebird 0.6 statt ´ nur ein Ž an. Ich hab das mal ein wenig getestet und hab folgenden Zusammenhang. Es ist unabhängig der eingestellten Sprache.

    Sendet der Server Content-Type: text/html, dann kommt das Ž, sendet er Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1, dann kommt ´ korrekt. Klappt aber auch nicht immer, hab bei mir mal die Seite entsprechend geändert, kommt trotz Content-Type: text/html das korrekte ´.

    Zweiter Unterschied war das Encoding, einmal chunked, einmal gzipped. Auch das hab ich 'nachbauen' können und den Fehler nicht reproduzieren können. Kommt korrekt ´.

    Opera und IE zeigen die im Firebird falsch angezeigt Seite korrekt an.
    Fehler taucht auf mit und ohne Proxy.

    Kennt das wer? Ist das mgl. ein bekannter Bug, der mir entgangen ist?