Performance auf Duron 800?

  • Hallo,

    ich nutze FF 0.8 deutsch release auf einem Athlon XP 2100+ und habe dabei eine sehr gute Performance. Auf dem PC meines Vaters, dem ich aus Sicherheitsgründen auch Firefox verordnet habe, ist der FF dagegen extrem langsam, mit aktivem FF hat man immer wieder für Sekundenbruchteile das Gefühl, daß der gesamte Rechner steht. Alle anderen Anwendungen und auch der IE 6.01 laufen performant und sehr flüssig, weshalb eigentlich noch keine neue Hardware geplant ist. Er ist abgesehen vom FF mit der Leistung immer noch sehr zufrieden.

    Den On-Access-Virenscanner habe ich bereits probehalber abgeschaltet, das brachte keine Besserung und wäre auch keine dauerhafte Lösung gewesen.

    Sein PC hat folgende Ausstattung:
    Duron 800 auf KT133A-Board, 256 MB SD-Ram PC133
    Flotte 60GB-Platte von Seagate aus diesem Jahr
    Geforce 2 MX, SB 128 PCI
    Windows XP SP1 mit allen Updates, als Virenscanner ist Sophos Sweep installiert, der besonder geringe Ressourcenanforderungen stellt.
    T-DSL 768 über Wlan - die Geschwindigkeit des WLAN ist ok, die Pingraten in's Internet liegen im Rahmen des für T-DSL üblichen

    Der Rechner hat zwar nicht übermäßig viel Speicher, für FF reicht es aber, weil sonst keine größeren Anwendungen im Speicher laufen. Er benutzt den Rechner im Wesentlichen als Surfstation und für Onlinebanking.

    Gibt es einen optimierten Build o.ä., der auf einem Duron bessere Leistung bringen würde? Einen englischen Nightly möchte ich ihm nicht zumuten, da er nur ungern mit englischer Software arbeitet. Sein Englisch ist ähnlich rostig wie sein Altgriechisch - ein Generationenproblem ;)

    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,

    Detlev

  • Zitat

    Gibt es einen optimierten Build o.ä., der auf einem Duron bessere Leistung bringen würde? Einen englischen Nightly möchte ich ihm nicht zumuten, da er nur ungern mit englischer Software arbeitet. Sein Englisch ist ähnlich rostig wie sein Altgriechisch - ein Generationenproblem

    Ja gibt es zu hauf diese Builds von Firefox, geh mal ins Mozillazine Forum dort kannst du Dir dein für den Duron und Kohorten optimiertes Build, von einem der vielen Foren Member erstellt, herunterladen. Also mein Lieblings Build für meinen AMD XP kommt von Lohvarn er macht soweit ich das weiss auch Builds für CPUs ohne SSE. Doch hat jedes Member mit seinen Builds unterschiedliche Stärken und Schwächen deshalb kann ich Dir nur raten selber einfach ein paar Builds auszuprobieren. Um das ganze ins deutsche zu bekommen nimmt die Anleitung von MMx2000 Hier

    Hoffe das hilft Dir weiter!

    MFG
    Torin

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • Dürfte eigentlich nicht am Prozessor liegen. Ich hab Fx 0.8 auf einigen Rechnern mit ähnlicher Leistung installiert (Duron 650 bis 850, mit nur 128 MB auf Windows2000 SP4) und keine derartigen Probleme beobachtet.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Panther Deswegen besteht ja die Möglichkeit diese ins Deutsche zu bringen! Mit der sehr leichten Anleitung von MMx2000 was ich aber auch erwähnt habe!

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • Hallo Detlev

    ich kann hier mal kurz meine Erfahrungen mit einem "Speed"-Build des Fox wiedergeben:

    Duron 1600, 256 MB DDR 266 auf KT266A-Board, 10.000er SCSI-Platte, DSL 768.

    Dual Boot-System mit Win98 orig. und Windows2000 SP4. Win98 mit FX 0.7de mit SSE-Erweiterungen für Athlon, Windows2000 dasselbe ohne spezielle SSE-Befehlsunterstützung. Unterschied: subjektiv nicht auszumachen. Vielleicht gibt es einen meßbaren Geschwindigkeitsvorteil, aber sicher keinen, den Du im Alltag in irgendeiner Form registrieren wirst. Ich habe null Ahnung von WLAN, aber ich habe schon davon gehört, daß z. B. die Firmware von Routern mit alternativen Browsern manchmal Probleme macht. Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung nach einer Lösung fahnden.

    MfG

    Ralph

  • Zitat von Detlev Rackow


    Sein PC hat folgende Ausstattung:
    Duron 800 auf KT133A-Board, 256 MB SD-Ram PC133
    ...

    Hallo Detlev,

    so wie ich gesehen habe nutz du ein Board mit VIA Chipsatz. Hast du im WinXP den VIA Hyperion driver installiert? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen, da dieser eine Menge Geschwindigkeit aus deinem System herausholt. Es hat zwar nichts mit dem Firefox zu tun, aber dein ganzes System läuft spürbar besser und schneller.

    http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_4in1_443v.zip

    Der ist für alle MVP#, Apollo Pro## series, KT1##, KN1##, KM1##, KT2##, KN2##, KM2##, P4X2##, P4X3##, P4M2## Chipsätze; wobei dein KT133A mit enhalten ist.

    http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/V…04IN1_V451v.zip

    Dieser ist für folgende zu verwenden:

    Any VIA chipset - but particularly recommended for KT4## series, P4X4## series and newer, for example:
    K7 chipsets: KT400, KT400A, KT600, KT880
    K8 chipsets: K8T800
    P4 chipsets: P4X400, P4X400A, PT800, PT880

    MMx_edit: Zitat auf das Nötige gekürzt