Firefox 3.0 (Nightly; "Gran Paradiso") in deutsch

  • Also was soll eigentlich der Quatsch, dass man sich in der 3.0 unter "Seiteninformationen" die Linkliste nicht mehr anzeigen lassen kann?
    Auf die doofen Icons könnte ich eher verzichten...

    Sorry, gehörtt wohl eigentlich nicht in diesen Thread.

  • Zitat von registered

    Also was soll eigentlich der Quatsch, dass man sich in der 3.0 unter "Seiteninformationen" die Linkliste nicht mehr anzeigen lassen kann?
    Auf die doofen Icons könnte ich eher verzichten...


    Dass man die Links nicht mehr anzeigen kann, ist so gewollt (siehe auch Bug 391881). Es soll irgendwann mal eine Extension geben, um die Links wieder anzeigen zu können.

    Ich muss zugeben, dass ich derartige Entscheidungen auch nicht ganz nachvollziehen kann. Hier wird Funktionalität entfernt und statt dessen Unnützes wie diese bunten Icons eingebaut.

    Etwas Ähnliches passiert zur Zeit mit dem Downloadmanager: Hier wurde die Schaltfläche "Clear all" (in der deutschen Version "Aufräumen") entfernt, statt dessen hat man eine (meiner Meinung nach höchst überflüssige) Suchfunktion und neue, verspielt wirkende Icons eingebaut.

    Im Gegenzug interessiert es keinen, dass der Dialog für externe Protokolle, wie ed2k://, kaputt ist (sieht bescheuert aus und merkt sich die Einstellungen nicht).

    Und Bugs wie der Focus-Bug oder Abstürze bei manchen Seiten, wenn man die Schrift vergrößert, bleiben liegen.
    Auch die unzuverlässige Druckfunktion wird nicht verbessert (siehe diesen Beitrag).
    Ehrlich gesagt, muss ich gestehen, dass mich die derzeitige Entwicklung beim Firefox ziemlich frustriert.

  • Danke für die Aufklärung.

    Das alles liest sich in der Tat nicht gut. :?
    Ich bleibe aber mal optimistisch und harre mal gespannt der weiteren Entwicklung.

    Ist aber irgendwie schon fast bescheuert, wenn man sinnvolle Sachen rausnimmt und dafür neue wenig interessante Feratures implementiert. :roll:

  • Wenn man sich ne aktuelle Nightly holt und dann das xpi-Paket installiert, erhält man beim Start nur ein Fenster mit diesem Inhalt:

    Zitat

    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://browser/content/browser.xul
    Zeile Nr. 265, Spalte 9: <button label="&editBookmark.delete.label;"
    --------^

    Für das erste Mal braucht man eine neuere Version als 0.0.5, die man hier bekommt. Umgehen kann man das, wenn man danach im Safe-Mode startet und auf die neue Version aktualisiert oder eben direkt die letzte Version installiert. Dies wissen die meisten Neulinge aber nicht.

    Außerdem wird in FF3.0 beim Klick auf "Installieren" die Ausnahme für das Installieren der Sprachpakets nicht richtig angezeigt. Normalerweise sollte dort "Firefox hat diese Webseite (home.arcor.de) daran gehindert, Sie zu fragen, ob Software auf Ihrem Computer installiert werden soll." stehen. Stattdessen steht jedoch "Firefox hat diese Webseite (install) daran gehindert, Sie zu fragen, ob Software auf Ihrem Computer installiert werden soll." und die Ausnahme wird auch nicht richtig eingetragen. Vielleicht ist Deine Seite ja noch nicht fertig. Dennoch wollte ich Dich darauf aufmerksam machen.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von MonztA

    Wenn man sich ne aktuelle Nightly holt und dann das xpi-Paket installiert, erhält man beim Start nur ein Fenster mit diesem Inhalt:


    Einfachste Lösung: Ich habe den Link im ersten Posting dieses Threads angepasst.
    Ein Update des Sprachpaketes kann man auch ganz einfach im abgesicherten Modus (safe-mode) vornehmen (siehe weiter oben in diesem Thread).
    Und "Neulinge" sollten momentan Abstand von den Nightlies nehmen, denn es wird an allen möglichen Stellen gebastelt (entsprechende Hinweise finden sich auch bereits im ersten Posting dieses Threads).
    Das Sprachpaket ist letzten Endes eine Erweiterung wie alle anderen auch und es ist sehr wahrscheinlich, dass eine einmal herunter geladene Version nicht lange funktionieren wird, wenn man immer brav auf den neuesten Nightly Build aktualisiert.
    Es können dabei ziemlich eigenartige Fehler auftreten, mit deren Beseitigung "Neulinge" schlicht überfordert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von DAC324 (30. August 2007 um 23:42)

  • Zitat von registered


    Ist aber irgendwie schon fast bescheuert, wenn man sinnvolle Sachen rausnimmt und dafür neue wenig interessante Features implementiert. :roll:


    Ja, die Entwickler sehen das (sehr zum Leidwesen vieler interessierter Anwender) etwas anders. Momentan sind ihnen Umgestaltungen der Oberfläche am wichtigsten, die dem langjährigen Firefox-Nutzer zumindest komisch vorkommen.
    Auch so eine Spielerei ist das neue Stern-Symbol rechts neben der Adreßleiste: Damit soll man Seiten einfacher bookmarken können. Die Abfrage, wohin das Lesezeichen abgelegt werden soll (in welchen Unterordner) kommt aber erst beim zweiten Anklicken des Sterns - damit hat man also die Seite dann zweimal gebookmarkt.

  • Zitat von MonztA


    Außerdem wird in FF3.0 beim Klick auf "Installieren" die Ausnahme für das Installieren der Sprachpakets nicht richtig angezeigt. Normalerweise sollte dort "Firefox hat diese Webseite (home.arcor.de) daran gehindert, Sie zu fragen, ob Software auf Ihrem Computer installiert werden soll." stehen. Stattdessen steht jedoch "Firefox hat diese Webseite (install) daran gehindert, Sie zu fragen, ob Software auf Ihrem Computer installiert werden soll." und die Ausnahme wird auch nicht richtig eingetragen. Vielleicht ist Deine Seite ja noch nicht fertig. Dennoch wollte ich Dich darauf aufmerksam machen.


    Danke...hab erst mal bißchen forschen müssen, ehe ich hierzu antworten konnte. Dieses Problem liegt aber nicht an meiner Seite, sondern an Firefox (Bug 392885). Der Fehler tritt deshalb zur Zeit bei allen Seiten, die den Standard-Install-Button von Mozilla verwenden (z.B. addons.mozilla.org) auch auf.
    Workaround zur Zeit nur: Adresse der Webseite bis zum ersten Slash (bei mir z.B. home.arcor.de) per Copy & Paste in den "Einstellungen bearbeiten" Dialog übertragen.

  • Zitat von hebbet

    ist eigentlich nicht mehr nötig. Gibt nämlich jetzt auch eine deutsche Version von Alpha8pre.

    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…est-trunk-l10n/


    Die hinkt den aktuellen Nightlies immer ein bißchen hinterher :) ... nicht nur in der Build-Version, sondern auch in der Aktualität des Sprachpaketes:
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/20/einstellungenuc9.th.png]

    Auch die automatischen Updates auf den jeweils aktuellsten Nightly Build funktionieren mit diesen Versionen nicht, aber das ist nicht Schuld ihrer Entwickler. Es liegt daran, dass die lokalisierten Builds nicht vom automatischen Update-System (AUS) erfasst werden.

    Trotzdem an dieser Stelle allergrößten Respekt von mir an die Entwickler, denn lange Zeit konnte man diese Version so nicht einsetzen (XML-Fehler allerorten, mitunter noch nicht mal Starten möglich). Sie haben sehr viel aufgeholt - nochmals meine Hochachtung!

  • Wieder mal was Neues...

    ...über das man geteilter Meinung sein kann.

    Der Update-Mechanismus für alle Erweiterungen (XPI-Dateien) soll sicherer gemacht werden. Updates sollen entweder nur noch über gesicherte Verbindungen (HTTPS, SSL) möglich sein oder nur dann, wenn in der XPI-Datei und den fürs Update nötigen Steuerdateien Signaturen hinterlegt werden.
    Das klingt erst mal ganz gut, hat aber einige große Nachteile für die Entwickler von Erweiterungen, wie mein deutsches Sprachpaket.

    1. SSL ist nicht auf Gratis-Webspace verfügbar, sondern kostet in der Regel ca. 20 US$ für ein entsprechendes Zertifikat

    2. Für die digitalen Signaturen gibt es noch keine Vorgaben, mit welcher Software sie erstellt werden sollen und wo sie eingefügt werden müssen

    3. "unsichere" Updates wurden kurzerhand deaktiviert und verlangen einen Eingriff vom Benutzer

    Wer also mit dem aktuellen Nightly Build plötzlich wieder die englische Benutzeroberfläche hat, sollte diesen unausgereiften Mechanismus erst mal abschalten.

    Dazu in about:config einen Boolean-Wert mit dem Namen extensions.checkUpdateSecurity anlegen und diesem die Einstellung false zuweisen.

    Dann funktioniert mein Sprachpaket auch in der XPI-Version wieder.

    Wer das nicht will, kann selbstverständlich auch das XPI deinstallieren und die Methode "zu Fuß" mit de.jar und de.manifest, wie am Anfang des Threads beschrieben, verwenden.
    Die ist aber leider nicht ganz so bequem wie die XPI-Lösung :)

    Einmal editiert, zuletzt von DAC324 (4. September 2007 um 23:15)

  • Danke! Nujn laufen die Extensions wieder. Nur kann ich jetzt den Addons Manager nicht mehr öffnen.

    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul
    Zeile Nr. 175, Spalte 7:

    <label id="getMore" class="text-link"
    ------^

    Das wird mir angezeigt, wenn ich den Addons Manager öffne.

  • Firefox 3.0 im Safe-Mode starten und das Sprachpaket aktualisieren.


    Zitat von DAC324


    Weiß ich, lies einfach mal in diesem Thread weiter, genau über diesem Posting hier :)

    Ich dachte, Du wüsstest mit beim Schreiben des Beitrages oben, dass ich Dich darauf aufmerksam gemacht hab, denn Du fängst ja mit "...über das man geteilter Meinung sein kann." an. :?:

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von MonztA

    Ich dachte, Du wüsstest mit beim Schreiben des Beitrages oben, dass ich Dich darauf aufmerksam gemacht hab


    Vergleich mal die Uhrzeiten meines Beitrags da oben und Deines Beitrags - fällt Dir was auf? :D

    Zitat von MonztA

    Du fängst ja mit "...über das man geteilter Meinung sein kann." an. :?:


    Aus irgend einem Grund zeigt das Forum den Titel von Beiträgen leider nicht an -> deshalb Beitrag editiert.

    Einmal editiert, zuletzt von DAC324 (4. September 2007 um 23:22)

  • Zitat von mdg-webmaster


    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul
    Zeile Nr. 175, Spalte 7:

    <label id="getMore" class="text-link"
    ------^

    Das wird mir angezeigt, wenn ich den Addons Manager öffne.


    Bitte Firefox im abgesicherten Modus starten (Start, Ausführen, C:\Programme\Firefox\Firefox.exe -safe-mode; dann updaten (Tools, Add-Ons, Languages, unten links "Find Updates") :)

    Steht im übrigen alles im ersten Posting dieses Threads 8)

    Oder auf http://home.arcor.de/dac324/firefox/germanlocale/ gehen und von da das XPI installieren (nachdem die entsprechenden Einstellungen in about:config gemacht sind).

  • Zitat von mdg-webmaster

    Vielen Dank. Hab mir die Sprachpacketseite mal bookmarked.


    Danke :)
    Bitte aber beachten: Die jeweils aktuellste Version des Sprachpakets gibt's über die Update-Funktion im Firefox selbst bzw. über die Links am Anfang dieses Threads (für alle, die das XPI-Paket nicht verwenden).
    Die von http://home.arcor.de/dac324/firefox/germanlocale/ herunterladbare Version wird dagegen nur in größeren Abständen aktualisiert.

    Deshalb also bei Problemen:

    1. Nach Updates suchen
    2. (wenn keine Updates vorhanden sind bzw. Problem dadurch nicht gelöst wird) entsprechende Fehlermeldungen hier posten
    3. Aufs nächste Update warten 8)

  • Zitat von DAC324

    Wieder mal was Neues...

    ...über das man geteilter Meinung sein kann.
    Dazu in about:config einen Boolean-Wert mit dem Namen extensions.checkUpdateSecurity anlegen und diesem die Einstellung false zuweisen.


    Das war es für mich, ich hab einfach keinen Bock mehr, mir aus
    zahllosen Blogs/Threads/Postings/Wikis die entsprechenden Infos zu ziehen.

    Schön wäre es gewesen, wenn man aus "offizieller" Quelle (ohne Dave T.), tatsächlich VORHER informiert worden wäre.
    (um ehrlich zu sein: es war absehbar, aber...)

    Mozilla.com geht mir inzwischen auf den Sack!

  • In gewisser Hinsicht muss ich ihm recht geben. Mit diesem Vorgehen machen die sich keine Freude. Zumindest nicht, wenn es keine offizielle Option in den Einstellungen geben wird, die dieses Verhalten abstellt.

    Man kann keinen Leien zumuten, dass er das in about:config hinzufügen muss. Ok, FF 3 ist noch Alpha. Vielleicht tut sich da noch was. Ich frage mich wie lange es jetzt dauern wird, bis alle Autoren eine Signatur für ihr addon haben. Denn ich denke nicht, dass alle Autoren ihre dev-Versionen auf die offizielle Seite stellen.

    Und wie kann ich diese Meldung im Addons-Manager abstellen, die mir die Möglichkeit gibt es wieder zu aktivieren?