Firefox 3.0 (Nightly; "Gran Paradiso") in deutsch

  • Zitat von TheRave

    Jetzt weiß ich wo es hakt.
    Ich min schon bei Fx 3.1pre. Gut das wir verglichen haben... :)


    Ich musste meinen User-Agent String etwas anpassen, da vielen professionellen Webseiten eine Firefox-Version größer 3.0.1 nicht bekannt ist.
    Eigentlich heißt das Teil hier korrekt
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.3pre) Gecko/2008083006 GranParadiso/3.0.3pre ID:2008083006

    Sorry ... warum wird 3.1pre nicht über's Update für die Nightly Builds ausgeliefert? Die Versionspolitik von Mozilla verstehe ich nicht wirklich.

    Beste Grüße

    DAC324

  • Nein, wenn man den neuen Trunk haben will muss man das manuell machen. Vielleicht kann man auch in about:config was drehen und den channel switchen, das weiß bestimmt einer von den Gurus hier. Zwischen den ganzen Versionen und deren Unterschiede in Central, Activemonkey und Tracemonkey und wie sie alle heißen seh ich langsam auch nicht mehr durch.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von TheRave (30. August 2008 um 20:03)

  • Zitat von DAC324

    Ich kenne diff von Linux her,

    Da ist ja schon einmal die halbe Miete.

    Zitat von DAC324

    Besonders bei Dateien, wo auf Grund eines unterschiedlich großen Header-Eintrags

    Wenn sich die Zeilen im Header unterscheiden werden sie auch als Differenz ausgeworfen, aber auch sofort als belanglos verworfen.

    Zitat von DAC324

    Da die Header mitunter geändert [...]

    Ja, siehe letzten Kommentar.

    Zitat von DAC324

    Beispiel: ENTITY A [...]

    Ja, das ist ein Unterschied, der aber von menschlichen Augen sofort verworfen wird.

    Zitat von DAC324

    Oder kann man diff dazu bringen, Kommentare und evtl. auch Leerzeilen in den Dateien zu ignorieren?

    Leerzeilen und alles was ein Whitespace darstellt, sind kein Problem, Option insgesamt: -rwB.

    Das mit den Kommentaren verstehe ich nicht. Der Entwickler schreibt aus irgendeinen Grund einen Kommentar. Soll dieser Kommentar nicht in die Übersetzung einfließen oder ist er im Prozess der Übersetzung nur störend ?

    Ein Filter vor diff, der nur die relevanten Zeilen weiterreicht, wäre mit den gebotenen Tools realisierbar.

  • Wir sind ja nicht die einzigen die übersetzen müssen, es gibt ja noch ein paar mehr Sprachen von denen auch Mozilla die Übersetzungen machen muss. Irgendwie müssen die das ja machen, kann mir schlecht vorstellen daß es dazu keine Tools gibt oder das alles mit diff machen. Auf der localisation site von Mozilla stehen auch ein paar Tools. Alles was ich da angeklickt hab war entweder nicht erreichbar oder vom Mozilla Server verschwunden.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von pcinfarkt


    Hier läuft AUS auf dem Nightly- Channel für die Trunk- Linie!


    Klar, dass die 3.1er Version auch ihren eigenen Nightly Update Channel hat.
    TheRave und mir ging es aber darum, dass man nicht automatisch von der 3.0.x Nightly-Linie zur 3.1er Linie weiter geleitet wird, sondern diese Umstellung manuell vollziehen muss.

    Außerdem hat es den Anschein, als ob immer noch Nightly Builds für 3.0.x herauskommen, an denen auch immer noch entwickelt wird.
    Gleichzeitig kommen jetzt die Nightly Builds für 3.1.x hinzu, wo die Entwicklung wieder andere Wege geht.

    Für mich als Entwickler des hier diskutierten Sprachpakets hieße das, nunmehr zwei Versionen zu pflegen und evtl. täglich zu aktualisieren. Das wird mir ehrlich gesagt momentan zuviel.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von .Ulli

    Das mit den Kommentaren verstehe ich nicht. Der Entwickler schreibt aus irgendeinen Grund einen Kommentar. Soll dieser Kommentar nicht in die Übersetzung einfließen oder ist er im Prozess der Übersetzung nur störend ?


    Die Header vieler Dateien sind als Kommentare gekennzeichnet. Wenn diff diese Kommentare ignorieren kann, wäre das Problem unterschiedlich großer Header bereits gelöst.

    Zitat von .Ulli


    Ein Filter vor diff, der nur die relevanten Zeilen weiterreicht, wäre mit den gebotenen Tools realisierbar.


    Danke für diesen Tipp.
    Gerade vor dem Hintergrund, dass die Entwicklung nunmehr an zwei Stellen weiter geführt wird (3.0.x und 3.1.x Nightly Builds) dürfte das einige Erleichterung bringen.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Ich weiß nicht in wieweit sich am Sprachpaket der 3.0.x Reihe sich überhaupt noch was ändert. Dort sollen nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates einfließen. Wie es ja beim 2.0.xx auch war.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von TheRave

    Was ich noch gerade sehe:

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/downloads/downloads.xul
    Zeile Nr. 56, Spalte 5:    <key id="key_findDownload2"
    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/xpinstall/xpinstallConfirm.xul
    Zeile Nr. 26, Spalte 38:        <description>&warningPrimary.label;</description>
    -------------------------------------^
    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/update/updates.xul
    Zeile Nr. 45, Spalte 12:    <label>&noupdatesautoenabled.intro;</label>
    -----------^

    Erst mal für Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1b1pre) Gecko/20080901033305 Minefield/3.1b1pre ID:20080901033305 angepasst, herunterzuladen hier.
    Die drei geschilderten Fehler sind behoben - und noch einige andere mehr, dank .Ullis Tip mit diff.

    Leider hat man die Möglichkeit, auch ohne HTTPS-Verbindung sichere Updates anbieten zu können, bei der Firefox-Version 3.1 anscheinend wieder deaktiviert oder aber gegenüber 3.0.x so stark verändert, dass diese Methode hier nicht mehr funktioniert.

    Deshalb bleibt vorerst nur, immer mal hier vorbeizuschauen, ob sich was Neues getan hat...

    Viel Spaß und beste Grüße
    DAC324

  • Super, danke. Das Kontextmenü funktioniert funktioniert jetzt auch wieder wie es soll. Die Fehlermeldung in der Konsole war sowas von nichtssagend, daß ich keinen Plan hatte welche Datei denn nun nicht stimmte.

    Geht das nicht trotzdem mit den Updaten?, wenn man in about:config das installieren unsicherer Extensions/Updates aktiviert hat?



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von TheRave


    Geht das nicht trotzdem mit den Updaten?, wenn man in about:config das installieren unsicherer Extensions/Updates aktiviert hat?

    Nein, zumindest bei mir nicht. Das größte Problem ist an dieser Stelle das Ausbleiben einer aussagekräftigen Fehlermeldung (so was wie: "Format von blahblubb nicht erkannt"). Statt dessen behauptet Firefox einfach, es gäbe keine Updates.

    Beste Grüße
    DAC324

  • in zweierlei Hinsicht:

    1. Die Updatefunktion in Firefox 3.0.3 stellt jetzt auch wieder Updates zum Sprachpaket bereit.

    2. Es gibt mal wieder eine neue Version des Sprachpaketes für FF 3.0.3: Version 0.1.62.

    Beseitigter Fehler: STRG-D funktionierte nicht mehr (Danke für diesen Hinweis an Maria-Christine).

    Beste Grüße
    DAC324

  • Hallo,

    *Thread hochhol*

    Nach langer Zeit der Ruhe gibt es jetzt auch mal wieder für Firefox 3.0.x ein Update. Die bereits von der Version 3.1.x bekannte Seite about:rights wurde jetzt auch in den 3.0.x-Zweig eingebaut.

    Passend dazu gibt es Version 0.1.63 des deutschen Sprachpaketes.

    Beste Grüße
    DAC324