Firefox 3.0 (Nightly; "Gran Paradiso") in deutsch

  • Es wird wohl was hiermit zu tun haben:

    Code
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIStringBundle.formatStringFromName]"  nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)"  location: "JS frame :: XStringBundle :: getFormattedString :: line 33"  data: no]



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • bei mir funktioniert es, aber ich habe auch sehr viel in der de.jar selbst geändert und kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern was wofür geändert wurde...
    was noch nicht so recht geht ist die Anzeige der Anwendungen in den Einstellungen, die bleibt leider leer
    Basteln macht Spaß, wenn die 'echte de-' da ist wird es wieder langweilig 8)

  • Was ich noch gerade sehe:

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/downloads/downloads.xul
    Zeile Nr. 56, Spalte 5:    <key id="key_findDownload2"
    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/xpinstall/xpinstallConfirm.xul
    Zeile Nr. 26, Spalte 38:        <description>&warningPrimary.label;</description>
    -------------------------------------^
    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/update/updates.xul
    Zeile Nr. 45, Spalte 12:    <label>&noupdatesautoenabled.intro;</label>
    -----------^



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von TheRave (25. August 2008 um 20:47)

  • Zitat von Maria-Christine

    bei mir funktioniert es, aber ich habe auch sehr viel in der de.jar selbst geändert und kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern was wofür geändert wurde...
    was noch nicht so recht geht ist die Anzeige der Anwendungen in den Einstellungen, die bleibt leider leer
    Basteln macht Spaß, wenn die 'echte de-' da ist wird es wieder langweilig 8)

    in der "de.jar\locale\browser\preferences\applications.dtd" die Zeile:
    .... !ENTITY filter.label "Suche:" ....

    ändern in:
    .... !ENTITY filter.emptytext "Suche:" ....

  • ...die langweilige Zeit ohne Änderungen an den fürs Sprachpaket relevanten Dateien scheint also wieder vorbei zu sein.

    In den letzten Juli- und ersten Augustwochen gab es wochenlang keine Änderungen. Wahrscheinlich waren die zuständigen Entwickler im Urlaub :D

    Nun ist aber die Urlaubszeit anscheinend vorbei, und es wird wieder gespielt, pardon, weiter entwickelt.

    Das heißt also: Täglich etwas Neues :D und bedeutet, dass das jeweils aktuellste Sprachpaket bereits mit dem nächsten Nightly Build nicht mehr funktionieren wird.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von TheRave

    Was ich noch gerade sehe:

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/downloads/downloads.xul
    Zeile Nr. 56, Spalte 5:    <key id="key_findDownload2"
    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/xpinstall/xpinstallConfirm.xul
    Zeile Nr. 26, Spalte 38:        <description>&warningPrimary.label;</description>
    -------------------------------------^
    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/update/updates.xul
    Zeile Nr. 45, Spalte 12:    <label>&noupdatesautoenabled.intro;</label>
    -----------^
    Zitat von hoschen


    in der "de.jar\locale\browser\preferences\applications.dtd" die Zeile:
    .... !ENTITY filter.label "Suche:" ....

    ändern in:
    .... !ENTITY filter.emptytext "Suche:" ....


    Aktuelle Version meines Sprachpaketes installieren. Wer ältere Versionen einsetzt, darf sich über derartige Fehler nicht wundern.

    EDIT: Gerade eben habe ich auch mit Hilfe von The Rave dieses Problem lösen können:

    Zitat von TheRave

    Ich frag mich gerade warum eigentlich im Addon Fenster nie der Restart Button erscheint. Wenn ich das Sprachpaket deaktiviere und Addons installiere funktioniert das.

    Aus irgend einem Grund habe ich diese Änderung (welche schon eine Weile zurück liegt) übersehen gehabt. Deshalb fand ich sie auch bei meinen letzten Überprüfungen auf Änderungen Anfang August nicht mehr.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Hm die drei Sachen die ich oben geschrieben hab funktionieren noch nicht. Das Button Problem ist behoben.

    Wie machst du das eigentlich mit den Übersetzen? Machst du das zu Fuss oder hast du ein Programm um die Dateien zu vergleichen und zu kucken was vor dem "=" Zeichen der "en" und der "de" anders ist und welche Zeilen in der "de" Datei fehlen? Hab mir schön überlegt ob ich sowas mal programmiere, weil von Hand vergleichen finde ich schon deshalb schwer weil die Reihenfolge der Zeilen teilweise verdreht ist. Wenn man das automatisieren könnte wäre das wohl etwas einfacher zu händeln, aber vielleicht gibt es ja sowas schon.

    Dazu kommt die Fehlermeldungen sagen ja auch nicht viel aus was in der dtd falsch ist. Für

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/downloads/downloads.xul
    Zeile Nr. 56, Spalte 5:    <key id="key_findDownload2"

    hab ich jetzt in die downloads.dtd das hier eingefügt:

    Code
    !ENTITY cmd.search.commandKey            "k"

    Jedenfalls funktioniert das Downloadfenster jetzt wieder, aber wie gesagt an der Fehlermeldung scheint das Wort Downloads noch das interessanteste zu sein.

    Nebenbei hab ich dann auch noch zwei andere Entitys die wohl nur den Mac betreffen umbenannt.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von TheRave

    Hm die drei Sachen die ich oben geschrieben hab funktionieren noch nicht. Das Button Problem ist behoben.


    Sehr hilfreich wäre, wenn Du schreiben könntest, wie man diese Fehlermeldungen provoziert.
    Also was muss man tun, damit sie erscheinen?

    Bezüglich der Meldung mit der downloads.xul habe ich mir auch schon gedacht, dass es was mit dem Downloadfenster zu tun haben müsste, allerdings erscheint dieses Fenster bei mir ohne Fehlermeldung.

    Auch konnte ich

    Code
    cmd.search.commandKey


    in den Originaldateien nirgends finden.

    Zum Übersetzen: Ich entpacke nach jedem Update die Dateien des englischen Original-Sprachpaketes und vergleiche dann das Datum dieser Dateien mit dem Datum der zugehörigen deutschen Dateien.
    Auf diese Weise finde ich heraus, welche Dateien in der Zwischenzeit geändert wurden.
    Anschließend suche ich die Änderungen mit Hilfe der Bonsai-CVS-Oberfläche. Dazu suche ich in dem Formular nach der Datei und bekomme dann eine Liste aller bisherigen Änderungen angezeigt.
    Es ist nicht optimal.
    Am besten wäre ein kleines Programm, das jedes Schlüsselwort in den Originaldateien in der jeweils zugehörigen deutschen Übersetzung sucht und eine Liste aller geänderten, fehlenden oder zu löschenden Schlüsselwörter ausgibt.
    Das ist zwar ein überschaubarer Programmieraufwand, aber bisher fehlte mir die Zeit, mal so ein Programm zu schreiben.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Das cmd.search.commandKey steht in der aktuellen en-us download.dtd. Zumindest bei mir.

    Ja ich hab mir das gestern angekuckt und festgestellt, daß die Fehlermeldungen nicht viel helfen.

    Fehler 1: Downloadfenster aufmachen
    Fehler 2. Extension installieren über Datei öffnen (war was mit MainLabel -> PrimaryLabel)
    Fehler 3. Firefox aktualisieren (noupdatesautoenabled.intro noupdatesautodisabled.intro)

    Na ich werde mal kucken ob ich so ein Prog hinbekommme. Das Prog selber ist nicht das Problem, sondern die Zeit. Es wird also etwas dauern.

    Es gab mal ne Extension Localite 0.2. Die sah ganz vielversprechend aus. Läuft aber nicht mit Fx3 und wird anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt. Die stellt aber nur die Übersetzungen gegenüber und nicht die Entitys. Aber ein guter Ansatz.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von TheRave

    Das cmd.search.commandKey steht in der aktuellen en-us download.dtd. Zumindest bei mir.


    Bei mir interessanterweise nicht (zumindest hat's die Suchfunktion "Text suchen" im Total Commander nicht gefunden).

    Zitat von TheRave


    Ja ich hab mir das gestern angekuckt und festgestellt, daß die Fehlermeldungen nicht viel helfen.
    Fehler 1: Downloadfenster aufmachen


    Funktioniert bei mir problemlos. Auch "Suchen" und "Aufräumen" im Downloadfenster zeigen keine Auffälligkeiten (außer dass ich den Button vielleicht mal in "Liste leeren" wie bei den Release-Builds umbenennen sollte :D ).

    Zitat von TheRave


    Fehler 2. Extension installieren über Datei öffnen (war was mit MainLabel -> PrimaryLabel)


    Mach ich zu selten (ich nutze meistens Drag and Drop). Aber probiere ich mal.

    Zitat von TheRave


    Fehler 3. Firefox aktualisieren (noupdatesautoenabled.intro noupdatesautodisabled.intro)


    Muss ich auch noch mal schauen, aber zumindest bei dem Nightly Build vom 26. August 2008 funktionierte manuelles Updaten wie gewünscht.
    Was für eine Version vom Firefox verwendest Du?
    Poste bitte mal die Build-ID hier.

    Beste Grüße

    DAC324

  • Meine Build ID steht eigentlich immer in der Signatur, ggf. natürlich nicht ganz aktuell.

    Das letzte was ich mir voll gezogen hab war vom 23.8, danach nur Updates. Hab gerade im Original zip gekuckt und da steht das cmd.search.commandKey auch drin.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von DAC324

    ...zumindest hat's die Suchfunktion "Text suchen" im Total Commander nicht gefunden).

    ah, noch ein TC User :D
    Benutze ich auch, mit dem 7zip plugin zum öffnen der .jar und den PSPad zum Bearbeiten der .dtd
    bisher noch nichts besseres gefunden..

  • Zitat von TheRave

    Das cmd.search.commandKey steht in der aktuellen en-us download.dtd. Zumindest bei mir.


    Gerade eben noch mal nachgesehen (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 ID:2008083006):

    Nix. In en-us\locale\en-US\mozapps\downloads\downloads.dtd kommt kein cmd.search.commandkey vor.

    Zitat von TheRave


    Fehler 2. Extension installieren über Datei öffnen (war was mit MainLabel -> PrimaryLabel)


    Funktioniert hier problemlos.

    Zitat von TheRave


    Fehler 3. Firefox aktualisieren (noupdatesautoenabled.intro noupdatesautodisabled.intro)


    Gerade heute gemacht, um den aktuellsten Nightly Build zu erhalten (momentan Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 ID:2008083006).
    Funktionierte anstandslos. Keine Fehlermeldungen.

    Irgendwie scheint Deine Installation verkorkst zu sein. Hast Du vielleicht eine de.jar im chrome-Verzeichnis des Browsers selbst? Die gehört da nicht hin, wenn man das komplette Sprachpaket verwendet.

    Schlimmstenfalls wäre mal klar Schiff machen angesagt: Profil sichern und danach Profil- und Programmordner vom Firefox leeren (alle Dateien löschen) und anschließend Firefox frisch installieren.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    Es ist nicht optimal.

    Ja, den Ausführungen entnehme ich, die Utilities von GnuWin32 sind Dir unbekannt.

    Hier mal ein Beispiel für einen möglichen Vergleich zweier Sprachdateien von Minefield.

    Es gibt zwei Ordner en1 (vom 25.08.2008) und en2 (vom 29.08.2008) mit den jeweils entpackten Sprachdateien. Dann kannst Du mit dem Befehl diff schlagartig alle Änderungen auflisten.

    Code
    diff -r en1 en2 >diff.txt

    D.h. gehe rekursiv (-r) durch alle Verzeichnisse und zeige die Differenzen. Das Ergebnis speichere in diff.txt

    Zwei Dateien, dom.properties und pippki.dtd wurden in den grün markierten Zeilenbereichen geändert. Die betroffenen Zeilen werden danach ausgegeben.

    Das mal so zur Anregung. Die vollständige Dokumentation der Programme findest Du unter den GNU Manuals Online

  • Zitat von .Ulli

    Ja, den Ausführungen entnehme ich, die Utilities von GnuWin32 sind Dir unbekannt.


    Ich müsste also immer die jeweils vorletzte Version der englischen Sprachdateien in ein separates Verzeichnis sichern und diese dann mit diff gegen die jeweils aktuellsten Dateien testen. Auf den ersten Blick schon mal keine schlechte Idee.

    Ich kenne diff von Linux her, allerdings habe ich es als zeilenbasiertes Tool in Erinnerung, das bei den Sprachdateien öfter mal durcheinander kommen dürfte, weil die einander entsprechenden Schlüsselwörter nicht immer in der gleichen Zeile der Dateien zu finden sind.

    Besonders bei Dateien, wo auf Grund eines unterschiedlich großen Header-Eintrags alle Schlüsselwörter dann auf unterschiedlichen Zeilen stehen, dürfte diff Probleme bekommen - oder irre ich mich hier?

    Beispiel: ENTITY A stehe in der vorletzten Version einer Datei auf Zeile 10, in der aktuellsten aber auf Zeile 9. Statt dessen steht auf Zeile 10 der aktuellsten Datei bereits ENTITY B.
    Also vergleicht diff jetzt ENTITY A mit ENTITY B und meldet einen Unterschied, wo eigentlich keiner ist.

    Da die Header mitunter geändert und auch an manchen Stellen zusätzliche Kommentare eingefügt werden, ist dies bei den Sprachdateien wirklich ein Problem.
    Oder kann man diff dazu bringen, Kommentare und evtl. auch Leerzeilen in den Dateien zu ignorieren?

    Beste Grüße
    DAC324

  • Jetzt weiß ich wo es hakt.

    Zitat von DAC324

    Gerade eben noch mal nachgesehen (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 ID:2008083006):

    Ich min schon bei Fx 3.1pre. Gut das wir verglichen haben... :)



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly