erschlagt mich, java problem bei linux suse 8.2

  • ich hab microsoft von der festplatte verbannt und mir suse draufgeschmissen.
    nach einigen anlaufschwierigkeiten das ans laufen bekommen und wollte mir nun java installieren.
    hab mir auch die faq reingezogen.
    hab mir auch J2SE JRE vorher runtergeladen und ausgeführt.
    da steht das ich diesen befehl ausfüren soll:
    ln -s /usr/java/j2re1.4.2_04/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so

    nur befindet sich unter /usr/java/ nichts. geschweige das /java/ in diesem wurzelverzeichniss exesstiert. der einzige ort wo ich es finde ist unter /home/casimir/.

    nicht schlimm dachte ich mir und zog die libjavaplugin_oji.so einfach in den plugin ordner von ff. das resultat ist dann das er immer schön abschmiert. vieleicht kommt es daher das ich keine ahnung von linux habe. daran wird es schon liegen.
    also meine bitte. wenn einer sich damit auskennt,helft mir, bitte. denn ich hab da noch ein paar problemkinder und ohne chat ist es etwas schwieriger diese zu lösen.

    bin derzeit auf Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040207 Firefox/0.8 unterwegs.

    casimir

  • Ich kann dir nur empfehlen, dass du mal das nochmal installierst. Hast du ein Binarie mit .bin Endung? Man muss diese Datei in der Konsole ausführen. Dann wird ein rpm Paket erstellt, das man einfach installiert. Dann wird normalerweise ein Ordner usr/Java erstellt. Bei ging das ganz einfach. Ich verwende Suse 9.1. Das kann sein, dass die alte Version das neuere Java nicht unterstützt. Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen. Du hast wahrscheinlich die Entpackversion mit tar.gz installiert, oder? Normalerweise kannst du mal versuchen, dass du die libjavaplugin_oji.so nicht in den Firefox Plugin Ordner kopierst sondern damit verknüpfst. Normalerweise müsste auch die lokal installierte Version gehen. Wenn das nicht geht, was ich nicht glaube, dann würde ich mir das bin- Paket runterziehen