Vollständiges FF Backup mit Batch und Custom Buttons

  • Ich habe seinerzeit mal eine Batch geschrieben, die mir mein Profilverzeichnis nebst Programmverzeichnis komplett sichert - und die ganze Chose via restore-Batch zurückspielt, falls ich mal was zerschossen habe.

    Ich habe mal ein kleines Tutorial geschrieben, wie man die Batch direkt aus Firefox heraus mit nem Button startet. Vielleicht isses ja für den einen oder anderen ganz interessant:

    http://stadt-bremerhaven.de/2006/11/05/fir…heraus-starten/

    Gruss
    caschy

    --
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

  • Hi Leutz,

    ich kopiere gelgentlich (nach größeren Änderungen etc.) einfach den gesamten Ordner

    Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzer>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

    an eine sichere Stelle und habe im Notfalle alles was ich brauche. Aus dem Programmordner braucht man meines Erachtens lediglich die Unterordner "plugins" und "searchplugins" zu sichern. Irgendwelche Tools, Batchdateien etc. sind eigentlich nicht nötig, zumal ich gelegentlich auch nur bestimmte Teile zurückschreiben möchte.

    Aber dennoch sind solche Hilfen für den ein oder anderen ganz hilfreich.

    Have fun,
    NightHawk

  • a. Wollte ich was eigenes machen - um nachzuvollziehen, ob alles richtig gesichert wird.

    b. wird wirklich alles gesichert - sozusagen ein Snapshot des Feuerfuchses.

    c. Kann ich mit einem Doppelklick wieder alles herstellen.

    d. Custom Buttons nur, damit ich einen Backupknopf im Fuchs habe.

    Habe es hauptsächlich für mich gemacht, dachte aber, dass der Eine oder Andere auch so sichern möchten.

    Schönen Sonntag
    caschy

    --
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

  • mhm ich komm mit mozbackup wunderbar klar und finde die möglichkeiten supper was man auswählen kann und das man das ganze PW geschützt machen kann... so kann ich zB nen "public" BU machen und freunden zeigen was mit FF alles möglich ist ohne meine privaten sachen gleich mit auf den weg zugeben

  • Zitat von Radical Edward

    mhm ich komm mit mozbackup wunderbar klar und finde die möglichkeiten supper was man auswählen kann und das man das ganze PW geschützt machen kann... so kann ich zB nen "public" BU machen und freunden zeigen was mit FF alles möglich ist ohne meine privaten sachen gleich mit auf den weg zugeben

    ... und wie geschrieben - die CL-Version für Backup-Betrieb kommt in der nächsten Version V1.5 ...

  • Hi.
    Erst einmal danke caachy für Deine Bemühungen.
    Zu Mozbackup kann ich nur folgendes sagen: ich benutze das Programm auch, nur darf man nicht ein Backup mit allen Erweiterungen machen.
    Im schlimmsten Fall ist das Backup umsonst, da Mozbackup wohl nicht mit allen Erweiterungen kompartibel ist. Sprich: nicht alle benötigten Dateien werden mitkopiert. ;)

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Schöne Diskussion :wink: .

    Wie gesagt - hatte früher auch MozBackup. Dann haperte es aber an den Swichtes für eine One-Click-Sicherung - und an einigen Erweiterungen, mit denen der Spass nicht funktionierte.

    Ich will hier kein pro und contra lostreten - sondern einfach nur wertfrei eine Lösung anbieten - ist halt meine Einstellung, mal selbst was zu machen :o


    In diesem Sinne,

    schönen Restsonntag :wink:

    --
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

  • Zitat von Cheffi

    Hi.
    Erst einmal danke caachy für Deine Bemühungen.
    Zu Mozbackup kann ich nur folgendes sagen: ich benutze das Programm auch, nur darf man nicht ein Backup mit allen Erweiterungen machen.
    Im schlimmsten Fall ist das Backup umsonst, da Mozbackup wohl nicht mit allen Erweiterungen kompartibel ist. Sprich: nicht alle benötigten Dateien werden mitkopiert. ;)

    Greetz
    Cheffi

    kannst du mal nen beispiel bringen? habe solche probleme noch nie gehabt