Hi Leutz,
ich bin eben durch diesen Beitrag (Link) auf oben genannte Erweiterung aufmerksam geworden, die ich zuvor nicht kannte und die auch nicht auf den üblichen Erweiterungsseiten zu finden ist.
Homepage: http://www.siteadvisor.com/
Infoseite: http://www.siteadvisor.com/download/ff_learnmore.html
Downloadseite: http://www.siteadvisor.com/download/ff_preinstall.html
Zitat aus der Informationsseite:
ZitatEinfach wissen, welche Websites sicher sind
Während Sie surfen oder suchen, verändert die Sicherheitsschaltfläche von SiteAdvisor seine Farbe in Abhängigkeit unserer Testergebnisse für die verschiedenen Websites. (...)
Such man beispielsweise in Google nach "screensaver", sieht die Ergebnisseite folgendermaßen aus:
[Blockierte Grafik: http://img92.imageshack.us/img92/8009/fxgooglemacafeesiteadvigh7.th.png]
(zum Vergößern aufs Bild klicken)
Fährt man mit dem Mauszeiger über die Hinweissymbole, erhält man zusätzliche Informationen. Klickt man auf solch ein Symbol, öffnet sich eine neue Seite mit detaillierteren Informationen zu der entsprechenden Seite:
[Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/13/screensavercomwebsichergk6.th.png]
(zum Vergößern aufs Bild klicken oder hier Seite aufrufen: http://www.siteadvisor.com/sites/screensaver.com )
Auch für die jeweils aktuelle/besuchte Seite lassen sich solch Informationen per Button aufrufen:
[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/2830/fxsiteadvisorbuttonsl3.png]
Nun meine Frage: was haltet ihr davon? Ist sowas hilfreich oder wird dort letztendlich nur mein Surfverhalten ausgespäht?
Falls nicht gespäht wird, ist das dann sinnvoll oder verleitet es eventuell Leute nur dazu, ihr Hirn nicht selbst zu gebrauchen und Entscheidungen über ihr Verhalten im Netz von solchen Informationen abhängig zu machen?
Have fun,
NightHawk