Hallo @ alle!
So langsam aber sicher fange ich an zu verzweifeln. Bevor ich jedoch aufgebe, frage ich noch mal hier an, ob sich jemand auskennt.
Problemlage: Unter WinXP mit dem GMX-Internet-Manager eingerichtet, funktioniert der Zugang zum www mit o.g. DSL-Modem einwandfrei; unter Kubuntu 6.06 läßt das Modem keinen Zugang zum www zu trotz korrekter Einrichtung über pppoeconf. Wenn ich das Modem anpinge, erhalte ich eine Antwort; pinge ich eine Adresse im www an, funktioniert nichts mehr.
Angedachter Lösungsweg: Per Browser und statischer IP des Geräts auf das Modem zugreifen und die Zugangsdaten direkt auf dem Teledat 331 lan ablegen.
Das Teledat 331 lan verweigert jedoch jeglichen Zugriff über die (statische) Geräte-IP, die ich aus der Gebrauchsanweisung habe. Versuche liefen über Konqueror (Kubuntu), Firefox 1.0.7 (Windows) und Microsoft Internet Explorer, mit und ohne online-Verbindung, mit und ohne installiertem GMX-Internet-Manager.
Frage: Wie kann ich auf das Teledat 331 lan direkt zugreifen, egal, ob unter Windows oder unter Kubuntu? Oder gibt es eine andere Lösung?
Gefragt habe ich bereits ebenfalls im Ubuntu-Forum in etwas anderer Form (keine Antwort) sowie im Angeclickt-Forum, aber wirklich weiterhelfen konnte mir bisher niemand. Jetzt hoffe ich darauf, daß sich hier ein Experte rumtreibt! Alternativ kann ich nämlich nur den Service der Telekomiker nächste Woche mal ins Schwitzen bringen bzw. das Teledat durch eine Fritz! Box ersetzen. Ein Firmware-Update gibt es übrigens nicht auf den Telekom-Seiten - schon danach gesucht. Und grundsätzlich soll laut Bedienungsanleitung der direkte Zugriff auch möglich sein.
Bin für jeglichen Hinweis dankbar!
Gruß, Astrid