Wie "Auf gut Glück!"-Suche wieder zur Standardsuch

  • Wie "Auf gut Glück!"-Suche wieder zur Standardsuche machen?

    Liebe Firefox-Freunde,

    habe mir vor zwei Tagen Firefox 2.0 installiert und musste leider feststellen, dass sich die neue Funktion nicht mehr so verhält wie die alte, wenn ein Wort (keine URL) in die Adressleiste eingegeben wird. Früher wurde in diesem Fall immer Googles "Auf gut Glück!"-Suche bemüht und damit meistens auch die richtige Seite gefunden. In FF 2.0 ist es zwar noch so, dass dies in vielen Fällen funktioniert. Wenn ich allerdings "hotmail" eingebe, dann erscheint eine Google-Suchseite mit Ergebnissen zu "hotmail". Die "Auf gut Glück!"-Suche auf der Google-Homepage nach "hotmail" führt jedoch direkt zur gewünschten Hotmail-Seite. Dies ist übrigens nicht nur bei Hotmail so. Allerdings ist es das einzige Beispiel, dass mir jetzt einfällt. Ich habe bei Hotmail nur einen Drittaccount :wink: und könnte natürlich auch "hotmail.de" eingeben, darum geht es nicht. Allerdings finde ich es schon seltsam, dass dieses Phänomen erst mit FF 2.0 auftritt.

    Gerade habe ich es an einem anderen Rechner ausprobiert auf dem noch FF 1.5.0.7 läuft. Hier wird die Hotmail-Seite und nicht die Google-Suchseite aufgerufen. Weiter noch: Bei FF 1.5.0.7 kann man sogar einzelne Wörter wie "hallo" eingeben und man wird auf eine Website (http://www.suedtirol.info) geleitet, die auch in der Google-Suche an erster Stelle steht. In FF 2.0 erscheint eine Google-Suchseite zum Wort "hallo". Ist das am Ende gar kein Bug, sondern ein Feature um Weiterleitungen zu unsinnigen Seiten zu verhindern? Arbeitet die neue FF-Version mit einer internen Liste auf der Hotmail eben nicht enthalten ist - was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann? Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob und wie ich dieses Problem lösen kann.

    Viele Grüße,

    el burro

  • Hi el burro,

    dir kann geholfen werden :wink:

    Hättest du nicht diese Frage gestellt, mir wäre es noch garnicht aufgefallen. Warum das geändert wurde, weiß ich nicht.

    Nun zur Wiederherstellung des Zustandes, wie du ihn vom FX 1.5.0.* kennst. Für das Verhalten beim Suchen nach Eingabe eines einzelnen Wortes in die Adressleiste ist die (verborgene) Einstellung keyword.URL zuständig. Im Firefox bis Version 1.5.0.7 hatte diese Einstellung folgenden Wert

    Code
    http://www.google.com/search?btnI=I%27m+Feeling+Lucky&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=

    , im jetzigen FX 2.0 ist der Wert ein anderer. Diesen Wert kann man ändern. Wie das geht, steht im Firefox-Wiki im Artikel about:config im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link). Gemäß den Hinweisen dort ersetzt du den Wert der Einstellung keyword.URL durch den von mir oben aufgeführten aus der vorigen Firefoxversion.

    Wenn Fragen oofen bleiben und/oder Probleme auftauchen, melde dich wieder hier.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit]
    Link korrigiert
    [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (30. Oktober 2006 um 23:01)

  • Hi NightHawk56,

    vielen Dank für deine Hilfe! Wie man einen Wert ändert wusste ich zwar schon, aber welchen Wert ich ändern muss nicht. Könnte es sein, dass Firefox in diesem Punkt dem IE angepasst wurde? Ich finde die alte Funktion jedenfalls besser, da ich in der Regel sowieso weiß auf welche Seite ich will und mich die "Auf Gut Glück!" Variante dann auch zur gewünschten Seite bringt. Wenn ich wirklich eine Seite suche, dann benutze ich schließlich die Google Toolbar oder gleich die Google-Seite. Jetzt ist jedenfalls wieder alles beim alten. :D

    Vielen Dank noch mal, NightHawk56!

    Viele Grüße,

    El Burro

  • Zitat von el burro

    Könnte es sein, dass Firefox in diesem Punkt dem IE angepasst wurde?

    Wie gesagt, den Grund kenne ich nicht, aber deine Vermutung ist sicherlich falsch.

    Wie dem auch sei, Hauptsache bei dir klappt's wieder wie gewünscht.

    Have fun,
    NightHawk

  • nighthawk schrieb:

    Zitat

    Wie gesagt, den Grund kenne ich nicht, aber deine Vermutung ist sicherlich falsch.

    Wie dem auch sei, Hauptsache bei dir klappt's wieder wie gewünscht.

    Ich äußerte diese (wage) Vermutung, weil im IE, wenn eine Seite nicht gefunden wird, die MSN-Suche diverse Ergebnisse anzeigt und im von mir ersetzten Originalwert statt "I'm Lucky" "ie" zu lesen war. Deshalb dachte ich, dass es die Funktion der Google-Suche sein könnte, die man im Internet-Explorer anstelle der MSN-Standardsuche verwenden kann. Wie dem auch sei. Meinetwegen wurde die Suchfunktion dem IE auch unbewusst angepasst, aber du hast Recht. Hauptsache bei mir funktioniert alles wie gewünscht.

    :D

    Gruß

    El Burro

  • Wat is dat denn...
    Gebt mal "sourceforge" (ohne "") in die Adressleiste ein mit dem oben genannten string. Ich lande dann hier: http://www.vasoftware.com/sourceforge/ :shock:

    Komischerweise, kommt man sowohl auf google.de als auch auf google.com mit dem Begriff sourceforge und dann "Auf gut Glück" direkt auf die sourceforge.net seite... nur mit direkter Eigabe in die Adressleiste landet man auf 4. Suchbegriff...

    Weiß jemand was das soll? Ist der String da doch krumm?

    Fury

  • Komisch, ich lande immer auf oben genannten Seiten...Kannes vielleicht sein, das es was damit zu tun hat, dass ich in der about:config browser.search.searchEnginesURL von https://%LOCALE%.add-ons.mozilla.com/%LOCALE%/firefox/%VERSION%/search-engines/
    auf http://www.google.de geändert habe?
    Hab den eintrag grad mal zurückgesetzt...lande immer noch auf der ollen Seite. Und mediacoder forum ist immer noch keine gültige URL... sonst hab ich nix verändert...

    Hat noch jemand 'ne Idee?

  • Hi gofurygo,

    nein, das hat damit nichts zu tun, denn zu browser.search.searchEnginesURL steht in der

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    MozillaZine Knowledge Base (Link) " data-link="">

    Background

    Mozilla provides a website with downloadable search plugins for its Search Bar. A link is provided in the search engine dropdown. This preference determines where the link goes.

    Nimm's mir nicht über, aber da fällt mir nur noch ein:

      "Herr, lass Hirn vom Himmel fallen, denn sie wissen nicht, was sie tun"

    Hinweis:
    Ein Verändern der Einstellungen in about:config ohne das nötige Wissen um die Bedeutung der Einstellungen kann zu unvorhesehbarem und unerwünschtem Verhalten des Firefox führen!

    Have fun,
    NightHawk

  • Juhu, ich konnte das Problem beseitigen.

    Bei mir lag es an der Erweiterung:
    Tabbrowser Preferences

    werd mir jetzt die Einstellungen von dem Addon zur Brust nehmen und schauen, ob ich da was finde.

    Wenn ihr das selbe Prob habt, schaut mal nach ob ihr das Addon drauf habt.

    Eine Einstellung dazu finde ich nicht...

  • Zitat von NightHawk56


    Nimm's mir nicht über, aber da fällt mir nur noch ein:

      "Herr, lass Hirn vom Himmel fallen, denn sie wissen nicht, was sie tun"

    Hinweis:
    Ein Verändern der Einstellungen in about:config ohne das nötige Wissen um die Bedeutung der Einstellungen kann zu unvorhesehbarem und unerwünschtem Verhalten des Firefox führen!

    Wie du sicher gelesen hast, habe ich den eintrag mit Rechtsklick --> Zurücksetzen wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt. Wie gesagt, ansonsten habe ich nur den keyword.url mit dem oben genannten Pfad ersetzt... --> unkontrolliertes herumändern in about:config war das also nicht.

    Soeren,
    Danke für den Tip, habe auch Tabbrowser Preferences drauf, die angeblich für Version 2.0 lauffähige Version. Unter Einstellungen schmeißt die Erweiterung alles durcheinander. Werds heut Abend mal runternehmen, vielleicht liegts ja bei mir auch daran.

    Danke,

    Fury

  • Hi gofurygo,


    dieses:


    bezog sich auf diesen Beitrag von dir

    Zitat von gofurygo

    Komisch, ich lande immer auf oben genannten Seiten...Kannes vielleicht sein, das es was damit zu tun hat, dass ich in der about:config browser.search.searchEnginesURL von https://%LOCALE%.add-ons.mozilla.com/%LOCALE%/firefox/%VERSION%/search-engines/
    auf http://www.google.de geändert habe?
    Hab den eintrag grad mal zurückgesetzt...lande immer noch auf der ollen Seite. Und mediacoder forum ist immer noch keine gültige URL... sonst hab ich nix verändert...

    Hat noch jemand 'ne Idee?


    Und wenn du wie dort beschrieben der Einstellung "browser.search.searchEnginesURL" den Wert "http://www.google.de" zuweist, dann ist diese Zeile von mir

    Zitat von NightHawk56

    "Herr, lass Hirn vom Himmel fallen, denn sie wissen nicht, was sie tun"

    zumindest der Nebensatz (2. Teil des Spruchs) nicht ganz abwägig, oder?

    "Unkontrolliertes Herumhämmern in about:config" habe ich an keiner Stelle geschrieben, aber dieser Einstellung einen solchen Wert zuzuweisen, zeigt, dass du die Bedeutung dieser Einstellung nicht kennst. Und Einstellungen zu verändern, von denen man nicht weiß, was sie bewirken, ist zumindest nicht der zu bevorzugende Weg, ein Problem zu lösen.

    Have fun,
    NightHawk

  • nighthawk,

    jaja, is ja gut... muß zugeben das sich "kann es vielleicht sein, dass..." sich schon nach Hirnmangel anhört. :D
    Bin, wie gesagt, nicht der wilde config-Editierer. Von solchen Sachen laß ich normal die Finger. Trotzdem danke für die Hilfe.

    Hoffe mit Soerens Tip haut wieder alles normal hin. Danke schon mal im Voraus :wink:

    Fury