Lesezeichen: Kann man Länge der Darstellung im Menu ändern?

  • Hallo,

    ich bin vor 3 Tagen auf FF umgestiegen - superstark! Als alter Netscape-Nutzer und IE-Hasser ist der FF eine Wohltat.
    Ich komme eigentlich gut klar und habe mich mal vorsichtig mit den .css-Dateien beschäftigt (ich bin kein Programmierer) und Extensions eingebaut aber ein Problem krieg ich nicht hin:

    1. Im Dropdown-Menü wird nur ein Teil des Lesezeichenstrings angezeigt (vor allem bei ebay lästig, da ich zu Anfang nur die Auktionsnummer und den Tag angezeigt bekam - jetzt hab ich wenigstens die Uhrzeit dazu) und ich möchte gerne mehr angezeigt bekommen. Wie macht man das?

    Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe, baumsegler.

  • Probier mal:

    CSS
    menuitem.bookmark-item {
    max-width:50em !important;
    }

    in die "userChrome.css" einzufügen. Wird sehr wahrscheinlich nicht
    alles abdecken, aber vieles...

    26em sind übrigens Standard beim Standard-Theme.

    Wo du diese Datei findest, findest du wahrscheinlich in diesem Forum.

  • Hallo,

    ich habe das eben auch mal versucht und den Abschnitt mit in die userChrome.css eingefügt, aber das Ergebniss bleibt das gleiche.

    Diese Lesezeichen werden bei mir nicht größer.

    Weis jemand Rat?

    Danke

    Cu

  • Also bei mir klappt der Tipp mit dem Eintrag in die Datei userChrome.css
    Du brauchst eventuell einen Texteditor (Notepad kommt damit nicht klar), z.B. UniRed oder Unipad.

    Die Datei userChrome.css befindet sich im Unterverzeichnis chrome des PROFIL-Ordners, also bei Win2000 und XP standardmäßig C:\dokumente und einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox... und weiter durchklicken bis chrome.

    Anwendungsdaten ist übrigens ein versteckter Ordner. Daher erst im Arbeitsplatz/Windowsexplorer unter Ansichtsoptionen auch versteckte Dateien sichbar machen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • vielleicht versteh ich auch etwas falsch also dieser Text menuitem.bookmark-item {
    max-width:50em !important;
    } ist dafür da wenn ich auf Lesezeichen gehe und das Menü was sich dann öffnet ist dann breiter ist das so richtig

  • Genau so ist das. Die Breite wird automatisch angepasst, je nachdem wie lang der größte Eintrag in den Lesezeichen ist, aber halt maximal bis zu dem eingetragenen Wert (hier 50em).

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von stier

    ich habe das eben auch mal versucht und den Abschnitt mit in die userChrome.css eingefügt, aber das Ergebniss bleibt das gleiche.


    Vielleicht wäre es besser, wenn du erstmal beschreibst, wie du dabei vorgegangen bist... Dann kann ich den Fehler vielleicht auch entdecken.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • also ich geh auf c dann auf Programme danach geh ich in den Ordner mozilla firefox dann in den ordner defaults danach in den ordner Profile dann in den ordner chrome und da ist dann die user chrome .css die öffne ich und füge Diesen Text ein menuitem.bookmark-item {
    max-width:50em !important;
    } und speichere

  • Der Schritt an sich war schon richtig, aber Du warst im falschen Verzeichnis. Bitte die Änderung NICHT im Programmverzeichnis, sondern nur im Profil durchführen. Wo das Profil zu finden ist, steht 6 Beiträge weiter oben. :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Naja, BENUTZERNAME wird sicherlich anders lauten (das müsste der Name sein, mit dem du unter Windows angemeldet bist). Das Verzeichnis "Anwendungsdaten" dagegen ist ein verstecktes Verzeichnis, welches du ggf. über Extras/Ordneroptionen/Ansicht einblenden musst. Im Register Ansicht musst du den Haken bei "Versteckte Dateien und Ordner" richtig setzen.


    [Edit] Das schreibt Electroluchs übrigens auch in dem besagten Beitrag, aber bei mir erscheint das ziemlich klein ... [/Edit]

  • Hallo,


    ich hätte meine Lesezeichen auch gerne breiter...

    Ich bin im richtigen Ordner (Dokumente und Einstellungen --> Anwendungsdateien), lasse mir die userchrome.css mit dem Programm UniPad anzeigen und habe den Text

    menuitem.bookmark-item {
    max-width:50em !important;
    }

    eingefügt. Doch leider tut sich nix, FF hab ich mehrmals neugestartet :(
    Funktioniert das dann vielleicht nur bei neu angfelegten bookmarks, und noch nicht bei den alten? Theme ist default.

    Wo muss ich den Text denn genau in die userchrome einfügen? Muss der an eine bestimmte Stelle? Ist es nur der oben genannte Text oder muss da noch ein Kommando davor / dazu?

    Danke...

    EDIT: Hat geklappt, man muss menuitem weglassen aber den . vor bookmark lassen :D