Titelbezeichnung leerer Tabs (Unbekannt) <-> (leer)

• Hi Abdulkadir,

Auslöser für das schreiben dieses Beitrags war der Thread Schließen des letzten Tabs wird zu (Unbenannt)... (Link) und darin insbesondere Brummelchens Beitrag (Link). Ich kann mich dem nur voll anschließen und schlage daher vor, Titel von leeren Tabs zukünftig nicht weiterhin mit "(Unbekannt)" sondern mit "(leer)" zu bezeichnen.

Ich habe nicht alle möglichen Situationen durchgespielt, insbesondere habe ich meine kleinen Tests nur mit lokal gespeicherten Webseiten durchgeführt. Als Ergebnis stelle ich fest, dass sowohl bei vorhandenem aber inhaltslosen <tilte>-Tag

Code
    <title></title>

als auch bei nicht vorhandenem <title>-Tag der Dateiname der entsprechenden Seite im Tabreiter angezeigt wird. Die Situation, dass der Titel im engeren Sinne des Wortes unbekannt ist, habe ich nicht festgestellt. "(Unbekannt)" erscheint nach meiner Beobachtung nur dann im Tabreiter, wenn es keinen Inhalt gibt. Somit ist die Bezeichnung irreführend und sollte besser "(leer) heißen.

Was meint ihr dazu?

Have fun,
    NightHawk

• ... bei mir auch, aber ich bin zu faul, mir immer die Brille aufzusetzen, nur weil ich mal den einen oder anderen Buchstaben nicht richtig erkenne ;)

Spielt aber keine Rolle, die Überlegung bleibt die gleiche. "Unbenannt" suggeriert, dass etwas vorhanden ist. Bei einem leeren Tab trifft das aber nicht zu, daher macht eine Benennung in diesem Falle grundsätzlich keinen Sinn. Ich bleibe also - auch unter geänderter Ausgangslage - dabei: "(leer)" macht im Tab ohne Inhalt mehr Sinn, oder?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

"(Unbekannt)" erscheint nach meiner Beobachtung nur dann im Tabreiter, wenn es keinen Inhalt gibt. Somit ist die Bezeichnung irreführend und sollte besser "(leer) heißen.

Falls das (mit Unbenannt statt Unbekannt) zutrifft, würde ich zustimmen.
    Ich halte es noch nicht einmal für notwendig, dass ein leerer Tab überhaupt einen Titel hat.

(Individuallösung für die userChrome.css wäre

CSS
    .tab-text[value="(Unbenannt)"] {   display: none !important; }

)