Verschiedene Java-Versionen umschaltbar nebeneinander?

• Ich habe momentan das Java-Plugin 1.5.0_08 drauf.
    Nun muß ich zusätzlich die Java-Version 1.4.2_08 laufen lassen, weil eine bestimmte Anwendung dies erfordert.
    Ich habe die Version runtergeladen und bei geschlossenem Browser installiert, nach wie vor listet mir about:plugins aber die neuere Version auf (die ist ja auch noch auf dem Rechner und das soll auch so bleiben).

Die Java-Dateien liegen übrigens nicht im Firefox/plugins Verzeichnis; about:plugins listet mir den originalen Installationsort auf, z.B.
    File name: C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\NPJava11.dll
    (womit es auch wunderbar funktioniert).

Somit stellen sich zwei Fragen:
    1) Woher nimmt der Fx die Information, an welcher Stelle die Java-Dateien liegen?

2) Wenn 1) bekannt ist, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, einen Umschalter zu realisieren, damit man auf Knopfdruck entscheiden kann, welche Java-Version man im Browser verwenden will (u.U. nach Browser-Neustart). Ist da schon eine Lösung bekannt?

• Hi caveman,

möglicherweise hilft dir zum Einstieg in diese Thematik dieser Beitrag (Link) weiter, zumindest hinsichtlich der Frage, woher Firefox sein Wissen über vorhandene Plugins bezieht.

Speziell zu der Frage des Switchens zwischen 2 verschiedenen Javaversionen kann ich dir nichts sagen, da ich immer nur eine Version installiert habe.

Have fun,
    NightHawk

• Hey, der Tipp ist nicht schlecht, danke.
    Leider komme ich damit nicht zu einem schlüssigen Ergebnis, denn:
    plugin.scan.plid.all ist bei mir auf true. Laut Wiki schaut dann der Fx unter HKLM\Software\MozillaPlugins\xxxPLIDxxx\Path nach, um den Pfad zu Plugins zu finden. Java ist dort bei mir aber gar nicht aufgelistet *grübel*.

• Hi caveman,

ja, das stimmt wohl so. Ich hatte aber auch eher die Einstellung plugin.scan.* im Auge, mit der man über das Einstellen der Versionsnummer verhindern kann, dass Firefox selbständig nach Plugins sucht. In diesem Falle könntest du über plugin.scan.SunJRE durch Setzen auf einen hohen Wert (höher als jede bei dir vorhandene Version, z.B 2.5 oder 9.9) verhindern, dass FX überhaupt nach JRE sucht, bzw. nur Versionen ab dem gesetzten Wert sucht ( http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries#Plugin..2A ). Wie du FX dann aber beibringen kannst, die Version 1.4.* zu benutzen, weiß ich nicht.

Have fun,
    NightHawk