Firefox 1.5.0.7 schließt ohne Fehlermeldung

• Hi,

hab ein Problem, mit welchem man fast gar nicht mehr surfen kann. Und zwar schließt sich der Fox (genauso wie der IE 6) ohne eine Fehlermeldung sobald man ein bisschen gesurft hat. Dies geschieht z.B. bei http://www.map24.de

Das neue JSE 6 Update 9 hab ich schon drauf, meines erachtens liegt es entweder an Java, Active X, oder an Flash.
    Komme leider absolut nicht dahinter, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit?

System:
    Windows XP SP2
    Firefox 1.5.07
    Plugins sind keine installiert

Vielen Dank im Voraus!

• Du widersprichst dir selbst, Java ist ein Plugin.

ActiveX beherrscht Firefox nicht, auch wenn es ein nicht empfehlenswertes Plugin gibt das nachzurüsten.

Der Absturz klingt für mich nach Java.

Mache folgendes:

1. Lade Java RE 5.0 Update 9 als Offline Installer (15MB Paket), zum Beispiel von hier (Link!)

2. Schließe Firefox und deinstalliere Java.

3. Fahr den PC neu hoch und installiere Java über den Offline Installer.

4. Fahr den PC neu hoch, fertig.

Eine unsaubere Java Installation läuft gerne instabil.

• Das mit ActiveX und Firefox hab ich mir schon halb gedacht, is ja was direkt von MS.
    Dass Java ein Plugin ist, ist mir neu, Plugins werden m.E. in den Erweiterungen angezeigt, und dies ist eben bei mir nicht der Fall (was ja die regel ist vermute ich). Aber bin in der Thematik auch nicht sonderlich belehrt, weshalb der "Widerspruch" für mich nicht vorhanden war, also einfach ignorieren :wink:

In dem fall, werd ich deinem Rat folgen und nachher berichten ob es geklappt hat. Danke schonmal... :)

• Leider find ich hier keinen Button zum edit, deshalb noch etwas das mir gerade auffiel:

Hab nun gerade map24 angesurft wobei mir auffiel, dass der text kam "Es sind zusätzliche Plugins notwendig..." beim nachsten Fenster möchte er nun die J2SE Runtime installieren (die 5er Version als Update 6) dabei gibt es ja erstens eine neuere die du auch vorgeschlagen hast, und zweitens hab ich ja gestern nochmal das komlette Development Kit mit dem 9er Update heruntergeladen, installiert, und bei beiden Browsern (IE und Firefox) das Häkchen gesetzt. :?
    Dabei könnte man doch davon ausgehen, dass das Development Kit auch die Runtime-Dateien dabei hat...

Werd es nun wie gesagt machen (auch das Delevopment Kit deinstallieren) und dann nochmal berichten, sorry für den Doppelpost

• Zitat von toxic21

Dass Java ein Plugin ist, ist mir neu, Plugins werden m.E. in den Erweiterungen angezeigt, und dies ist eben bei mir nicht der Fall (was ja die regel ist vermute ich). Aber bin in der Thematik auch nicht sonderlich belehrt, weshalb der "Widerspruch" für mich nicht vorhanden war, also einfach ignorieren

Warum ignorieren?
    Lieber Erklären! :wink:
    Plugins sind eigenständige Programme, die unabhängig vom Firefox laufen. diese werden durch eine "Plugindatei" in den Firefox eingebunden.
    Erweiterungen sind Zusatzfunktionen zum Firefox, diese laufen nicht unabhängig vom Firefox und diese werden in den Erweiterungen angezeigt!

Das nur, um künftig Missverständnisse zu vermeiden! :wink:

Edit:

Zitat von toxic21

Leider find ich hier keinen Button zum edit, deshalb noch etwas das mir gerade auffiel:

Recht oben im Feld deines Beitrages! :wink:

• Gut über den Unterschied bescheid zu wissen, so kann man sich natürlich auch Verwirrungen ersparen. :)

Habe nun genau das gemacht, wie du es geschrieben hast. Zuerst beide (das Deleopment Kit und die Runtime welche vermutlich mit dem Kit mitkam) deinstalliert, neustart, Runtime installiert, neustart, Firefox gestartet, http://www.map24.de eingegeben, einen Ort eingegeben.

Rechts unten kam dann auch das Sun/Java Zeichen und paar Sekunden später war schon wieder der Firefox geschlossen. :cry:

Nach einem Versuch mit dem IE, ein ähnliches Spiel: Beim ersten start kam gleich beim Laden der Seite der "Absturz", beim zweiten mal konnte ich den ort eingeben, etwas rumzoomen und plötzlich ging dort innerhalb des "Kartenframes" nichts mehr. Weder Zoom, noch Werkzeugauswahl oder sonstiges. Der Explorer selber ist aber noch aktiv, und reagiert auch auf Funktionen (Menüleiste usw.), was für mich der ausschlaggebende Grund ist das es ein Plugin sein muss und nicht der Browser an sich.

Andere, "unanspruchslose Seiten" funktionieren einwandfrei, genauso wie dieses Forum (das unanspruchslos bezieht sich auf die nötigen Plugins nicht auf den geistigen Anspruch) ;)

War vorhin nicht eingeloggt, deshalb kam kein Edit-Feld. Danke für den Hinweis!

edit: About:plugins ergab übrigens folgende installierte Plugins:

Mozilla Default Plugin

Shckwave flash von Macromedia

Flash von futuresplash movie (mir unbekannt)

Diverse Java Applets und Beans verknüpft mit ein paar Java-Dlls (immer Ver. 5 Up. 9)

Adobe Plugin für die pdf Files

Windows Media Player Plugin

und ein MS DRM Plugin (keine Ahnung woher das kommt, vermutlich vom MediaPlayer)

Dann waren meine Angaben am Anfang aufgrund falscher Kenntnisse bischen arg daneben. Das sind die installierten Plugins, kann es natürlich auch als Liste zeigen, aber das könnte unübersichtlich werden.