?Firefox-Mac > Download-Option einstellen klappt nicht

• Hallo,

ich muss die Download-Option für PDF-Files einstellen in FF 1.5.0.7 für Mac OS X und krieg's nicht hin:
    Einstellungen -> Downloads -> Aktionen anzeigen&bearbeiten...
    So weit, so gut.
    Dann jedoch werden als Dateitypen nur angeboten: PNG, TIFF, SVG, BIN,
    aber nicht PDF.
    Habe - trotz einigen Suchens - keine Möglichkeit herausgeknobelt, wie ich in die Liste PDF-Dateien aufnehmen kann.
    Muss doch aber gehen, oder?

Dankbar für'n Tipp ist

Klaus

• Hallo Klaus,

die Frage ist zunächst, was Du mit den pdf-Dateien machen willst. Standardmäßig öffnet FX sie mit "Vorschau.app", dafür braucht bei FX im Prinzip gar nichts zustehen. Wenn da aber gar nichts steht bei Dir, sollte eigentlich eine Abfrage kommen, wenn Du ein PDF öffnen willst …

Vielleicht hilft Dir auch folgende Erweiterung: http://www.erweiterungen.de/detail/PDF_Download/

Und siehe auch in diesem Thread: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=40583

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo ie-Veraechter,

danke für deine Antwort.

Vielleicht sollte ich tatsächlich verraten, was es mit meinem Begehren auf sich hat:

Neuerdings kann man StampIt (diesem Online-Frankierdienst der Post)endlich auch auf dem Mac nutzen. :-))
    Voraussetzung ist, dass man es unter Firefox tut und dass in den Firefox-Einstellungen als Download-Option für PDF-Dateien der automatische Aufruf einer bestimmten Version des AcrobatReaders eingestellt ist, mit dem dann die "Briefmarke" gedruckt wird.

Auf der entsprechenden Internetseite von StampIt ist auch eine Installationsanweisung angegeben, aber genau den Installationsschritt, den ich in meinem Posting angefragt hatte, kann ich nicht ausführen, weil mir einfach der Dateityp PDF nicht angeboten wird. :(

Findet ihr anderen den denn in euren FFs?
    Offensichtlich ist der ja wohl vorgesehen.

Denkt alle noch mal nach, ja?

Danke.

Klaus

• Jo, nun hab' ich es rausgekriegt:

Erst mal den Firefox-Ordner weggeworfen aus Applcation Support.
    (Gehen allerdings auch die Lesezeichen u.a. Einstellungen flöten, also vielleicht besser ein neues FF installieren und dann Lesezeichen etc. vom alten importieren!)

Danach von irgendwo ein PDF-Dokument laden wollen: So wird man gefragt, was damit geschehen soll. Darauf die richtige Antwort: So gelangt dieser Dateityp in die Download-Einstellungs-Liste und kann nun beliebig bearbeitet werden. :D

Grüße und Danke

Klaus