Kein Download unter Mac OS möglich

• Hallo!

Neuerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung sobald ich auf einen Download-Link klicke (z.B. ZIP-Datei):

Code
    Downloading /Library/Documentation/Help/MacHelp.help/Contents/Resources/ko.lproj/pgs2/cdb_videoprts.html/...

/Library/Documentation/Help/MacHelp.help/Contents/Resources/ko.lproj/pgs2/cdb_videoprts.html/... could not be saved, because an unknown error occured.

Try saving to a different location.

Dabei habe ich gar keine Auswahlmöglichkeit für den Speicherort der Datei, die Fehlermeldung kommt direkt nach dem Klick auf den Link. In den Preferences ist die Option "Ask me where to save every file" aktiviert. Mit einem fest eingestellten Ordner klappt es auch nicht.

Firefox: 1.5.0.7
    Mac OS: 10.4.7

Hat jemand eine Lösung oder Tipps?

Danke, Martin

• Moin,

die meisten Probleme mit dem DL-Manager scheinen aufzutreten wegen einer nie gelöschten Liste der herunter geladenen Dateien. Die Empfehlung der Experten hier im Forum (für Windows) lautet regelmäßig, dann die Datei downloads.rdf im Profilordner zu löschen – bei geschlossenem FX !

Unter MacOS X findest Du Deinen Profilordner unter >DeinName>Library>Application Support>Firefox>Profiles>*.default
    ( * = eine beliebige Ziffern/Buchstabenfolge)

Die downloads.rdf kannst Du unbedenklich löschen, sie wird beim nächsten Start des FX neu erstellt.

Viel Erfolg!

(Wenn's so klappen sollte, in Zukunft regelmäßig die download-history löschen; bei mir wird automatisch beim Schließen des FX gelöscht.)

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Kannst Du denn das Fenster des DL-Managers (unter Tools) aufrufen? Ist das vielleicht trotz Löschung der downloads.rdf voll? Dann dort auch mal löschen.

Wenn dort nix zu machen sein sollte, muss Du auf einen Experten hier hoffen :?

• Hallo mburger,

hast Du das Problem eigentlich mit allen Dateien, die Du herunterladen möchtest, oder nur mit komprimierten? Wenn letzteres der Fall sein sollte, könnte Dein Problem auch mit dem Stuffit Expander zusammenhängen :?

• Zitat von mburger

Nach Löschen von ~/Library/Preferences/com.apple.internetconfig.plist klappt es.

Glückwunsch! Und danke: gut zu wissen! Könnte ja für die Zukunft noch nützlich sein :?