Dateien nach Download öffnen.

  • Beim Download von Dateien im IE ist es ja möglich, die Datei nach dem Download sofort zu öffnen, indem man im Download-Fenster einfach auf "Öffnen" klickt. Das gefällt mir sehr gut, weil ich dann nicht erst umständlich den Download-Ordner öffnen muss. Geht das auch im Firefox? Ich habe mir schon "Download Manager Tweak" installiert. Aber da funktioniert es irgendwie auch nicht.

    Gruß
    MozNew

  • Funktioniert eigentlich schon mit dem normalen Downloadmanager vom Firefox.
    Hinter der fertigen Datei steht dann "Öffnen" und ein klick darauf macht dann genau das!
    Ist das bei dir nicht der Fall?

  • Als Beispiel habe ich mal einfach einen Trailer von Miami Vice gewählt:

    http://www.moviemaze.de/media/trailer/….phtml?id=12357

    Ich hab es damit nochmal ausprobiert. Im "Download Manager Tweak" wird die Datei nach dem Download sofort aus dem Manager entfernt. Die Symbole in der oberen Leiste kann ich also gar nicht darauf anwenden. Eine Einstellung dafür kann ich aber nicht finden.

    Wurstwasser
    Jetzt wo du es erwähnst, kann ich mich erinnern, dass ich diese Option zum Öffnen der Datei zumindest schonmal gesehen habe. Aber ich bin sicher, dass sie schon seit einiger Zeit - auch vor Installation des "Download Manager Tweak" - nicht mehr vorhanden ist.

    Pumbaa80

    Die Häkchen sind genau so gesetzt wie du geschrieben hast. Verändert habe ich daran nichts.

  • Ok, hier also meine Erweiterungen:

    Adblock Plus
    Google Toolbar for Firefox
    TextMarker!
    WindowsUpdate
    PDF Download
    IE Tab
    Fasterfox
    Paste and Go
    Update Notifier
    Adblock Filterset.G Updater
    Feedview
    FireFTP
    VideoDownloader
    Tab Mix Plus
    Download Manager Tweak

  • Hm, also das einzige, was mir im Moment auffällt:
    Die Erweiterung Adblock Filterset.G Updater ist eigentlich überflüssig, das automatische Updaten können die aktuellen AdblockPlus-Versionen selbst. Aber das hat natürlich nichts mit dem Problem zu tun.

    Am besten hilft wohl die Brute-Force-Methode: Die Erweiterungen eine nach der anderen deaktivieren (bei Extras/Erweiterungen/Rechtsklick), Firefox beenden, wieder starten, und eine (kleine) Datei herunterladen.

    Falls es an einer Erweiterung liegt, findet man das so heraus.

  • Du solltest vorher noch den Versuch mit dem Löschen der Datei downloads.rdf aus deinem Profilordner probieren. Vielleicht ist diese Beschädigt, da wird die Download Chronik gespeichert!

    Wenn's nicht hilft und du die Erweiterung Download Manager Tweak extra wegen dem gesuchten Zweck installiert hast, dann würde ich erst mal nur diese Erweiterung deinstallieren, weil sie auch direkten Einfluß auf den DL-Manager nimmt.
    Das gewünschte Feature geht ja eigentlich auch ohne Erweiterung und vielleicht ist bei der Installation der Erweiterung was schief gelaufen!

  • Ich hab's! Es war unter Extras => Einstellungen => Datenschutz => Register Download-Chronik.

    Da kann man einstellen, ob die Downloads sofort gelöscht werden sollen.

    Wurstwasser und Pumbaa80, vielen Dank an Euch beide.

    Gruß
    MozNew