Media Player Fehler

• hallo. ich hab ein problem, hoffe ich hab das richtige forum erwischt ^^ mein ff gibt folgende (sicherlich bekannte) fehlermeldung aus wenn ich auf eine seite komme die den wmp aufruft:

Zitat

windows media player plug-in dynamic link library
    das plugin hat einen unerlaubten vorgang ausgeführt. es wird dringend empfohlen, Firefox neu zu starten.

ich habe schon diverse threads zu diesem thema gelesen, doch haben diese mir bislang nicht weiterhelfen können. dort war der tipp zur problembehebung meist plugins oder erweiterungen auszuschalten. ich habe aber gar keine erweiterungen installiert. ich habe auch schon brobiert den ff selbst zu deinstallieren und neu zu installieren, das problem besteht allerdings weiter.
    gibt es eine möglichkeit die fehlermeldung wegzubekommen?

das wird mir mit about:plugins angezeigt:

thx schon mal für alle antworten, und bitte bitte alle hilfe-anweisungen an mich so einfach frmulieren wie möglich. bin nicht so der pro ^^
    nero

• Prüfe, ob Javascript aktiviert ist (Extras / Einstellungen / Inhalt). Javascript kann auch durch ein externes Programm (Webwasher, "Security-Suiten") deaktiviert werden.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• danke für die antwort alexxander
    ja, das war ausgeschaltet. wenn ich es anschalte ist das problem "weg". allerdings wenn ich es wieder ausschalte ist es auch wieder da... gibt es keine langfristige lösung dafür, eine die es mir erlaubt javascript ausgeschaltet zu lassen?

oder wie gesagt, ich gäbe mich auch damit zufrieden diese streaming vids komplett rauszuwerfen...

• So völlig ohne Javascript halte ich es für gar nicht so einfach, sich im Netz zu bewegen. Viele Seiten funktionieren ja ohne Javascript nur sehr eingeschränkt. Eine Möglichkeit zur Lösung Deines Problems wäre daher die Erweiterung NoScript, mit der Du nur bestimmten Seiten Javascript erlaubst:
    http://www.erweiterungen.de/detail/NoScript/

Du kannst auch einfach den WMP im Fx völlig abstellen: Gib dazu about:config in die Adressleiste ein und ändere die Werte für folgende beiden Einträge:

plugin.default_plugin_disabled auf true
    plugin.scan.windowsMediaPlayer auf 999

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• vielen dank für deine hilfe, das klappt. keine fehler mehr ^^
    aber ich wundere mich dennoch das der firefox so plötzlich diesen fehler überhaupt produziert. vorher lief er ja sauber und immer zufriedenstellend ...

• Das Problem ist eigentlich nicht neu. Es tritt jedoch soweit mir bekannt nur auf einigen wenigen Seiten auf. Anscheinend liegt hier ein Problem des Plugins vor, das in bestimmten Konstellationen bei deaktiviertem Javascript crasht und Fx mit in die Tiefe reißt.

Alexander

• Nein leider tritt es nun (seit der Fehler das erste mal aufgetreten ist) bei jedem mal auf wenn das plugin geladen wird. Und Javascript war früher auch immer aus. Ich kann nun nicht genau sagen auf welcher seite ich das immer teste weil ich hier auf der arbeit bin und nicht zu hause.

ach und gibt es eigentlich einn link oder foreneintrag der mir als "ff-noob" user erklärt was die einzelnen einträge in about:config oder about:plugins genau machen oder ob zB noch weitere derartige und nützliche befehle gibt? ich würde zB noch ganz gerne ändern das die pdfs nicht immer gleich aufgehen wenn man mal aus versehen nicht genau auf den link geschaut hat.

• Nun, das ist kein normales Verhalten. Vielleicht ist ja Dein WMP-Plugin defekt. Du könntest versuchen, den WMP neu zu installieren.

Empfehlenswerte Seiten für Fragen mit Tipps und Tricks sind diese:
    http://www.at2907.net/index.php
    http://borumat.de/firefox-browser-tipps.php

Nicht zu vergessen das Firefox-Wiki:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite

Für zusätzliche Funktionen lohnt es sich auch, hier vorbeizuschauen:
    http://www.erweiterungen.de

Zu Deiner PDF-Frage: Deaktiviere doch einfach im Adobe Reader unter Bearbeiten / Grundeinstellungen / Internet die Funktion PDF in Browser anzeigen. Es gäbe noch andere Möglichkeiten (z.B. solche Links speziell zu kennzeichnen), aber das erscheint mir erst einmal am einfachsten.

Alexander

• Bald müssen wir den Thread in <b>"Alexxanders und Neros Frage & Antwortspiel"</b> umtaufen. :) Vielen dank für die links, habe mir nun die Liste mit den Config erläuterungen durchgelesen und gespeichert. Das mit dem Adobe hatte ich mir im übrigen schwerer vorgestellt ;D danke für alle deine Tipps und deine Zeit Alexxander.

Den Mediaplayer hab ich neu installiert, wirkung ist null. Mediaplayer eben ^^ man kann das verflixte ding ja auch mal abgesehen davon nicht richtig deinstallieren ich hab das ding noch nie gemocht und das auch schon früher versucht den wmp loszuwerden ^^