CSS-Hack jetzt auch für Firefox nötig...?

• Hallo zusammen,

Ich bin kein MEGA-Webdesigner, meine Kenntnisse hab ich mir learning-by-doing angeeignet und so bisher etwa ein duzend Webseiten erstellt.
    Dabei hab ich stets darauf geachtet das die Seiten für jeden Browser zugänglich sind und auch stets mit verschiedenen Browsern die Ergebnisse getestet.
    Während ich mich inzwischen schon irgendwie daran gewöhnt habe das ich im Schnitt für jede zweite Seite einen CSS-Hack für den IExplore schreiben muss, war ich einigermaßen schockiert als ich jetzt feststellen musste das ausgerechnet Firefox den Stylesheet nicht richtig interpretiert...!

Über das W3C (Ja, ich weiss, hier gehen die Meinungen auseinander, trotzdem - irgendeinen Anhaltspunkt muss man doch haben...) hab ich die Quelltexte des HTML und des CSS Codes validieren lassen.
    Ausschließlich beim CSS gibt das W3C einige Warnungen aus, bezüglich der Farben - außer dem sind die 100%ig zufrieden, mit Gütesiegel ;)

Trotzdem kann MEIN Firefox die Seite nicht richtig darstellen, im Gegensatz zu Opera V. 8.?? und auch 9.0 (Perfektes Ergebnis) und Safari (nicht selbst gesehen, aber ein Bekannter sagte sieht gut aus) und sogar IExplore in den verschiedensten Versionen mit verschiedensten OS's...

Könntet Ihr mir bitte sagen was ich hier falsch gecoded hab?
    Hier ist der Inhalt der CSS:

Es ist an sich ganz minimalistisch geschrieben, ich code meine Seiten alle ausschließlich im Notepad Editor um mir die lästigen Zusatztags der diversen WYSIWYG Programme zu ersparen, validierbarer Code kommt da eh nicht zustande ;) ...

Übrigens: seit dem Update auf 1.5 ist es noch schlimmer geworden! Während früher der Inhalt einfach nur unten ganz links angeklatscht war statt im mittleren Bereich, wird er nun teilweise so weit nach links verschoben das der Text nicht mehr lesbar ist! (Interessanterweise nur auf der Startseite wo ich mal Neugiergdehalber das Tag "blockquote" verwandt habe)
    Das Blockquote-Tag kann ich entfernen, damit hätte ich kein Problem, die Seitendarstellung bleibt aber trotzdem nicht zufriedenstellend...

Ich weiss, dies ist kein HTML-Forum - trotzdem hatte ich mir hier ein großes Hilfepotenzial erwartet weil hier ausschliesslich Firefox-User am Start sind. In den HTML-Foren treiben sich die verschiedensten User herum, und für gewöhnlich höre ich das die Seite gut darstellbar ist, halt eben zwecks Firefox kann mir fast keiner was sagen... :(

Falls - und das hier soll KEINE Werbung sein - Ihr die Seite sehen wollt, weil aus dem reinen CSS nichts hervorgehen würde, wäre hier mal die Adresse:
    http://www.destille-gersthofen.de

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Grüße

Michael

• Das Problem ist, dass du #content width:80% gibst, du aber #title und body keine Breite zuweist.

Ich würde folgende Änderung vorschlagen:

mache aus:

Code
    #content{
    float:right;
    width:80%;
    margin-top:15px;
    }

Code
    #content{
    margin-top:15px;
    margin-left:200px;
    }

PS: Dein oben geposteter CSS-Code hat überhaupt nicht mit dem CSS-Code auf der Seite ( http://www.destille-gersthofen.de/style.css ) zu tun. :shock:

• Hallo JonHa!

Vielen Dank für Deine Antwort, geändert, getestet - und funktioniert!
    Dankeschön!

Tatsächlich war die Quelltextversion der CSS noch eine ältere mit der ich auf meinem lokalen System herumgespielt hatte, hab da was durcheinandergebracht, sorry...

Ich bin ja der letzte der meckern will, die Lösung war ja wirklich einfach, ich hatte schon gefürchtet ich muss ein mega-paket extra für FF schreiben... :shock:

Aber ist es so das FF nicht mit float umgehen kann, oder nur wenn alle Elemente spezifisch fixiert sind?

Bin selbst noch nicht absolut im Thema mit CSS, bin grad mitten im dritten dicken Buch zu dem Thema und es nimmt ja gar kein Ende!
    Bei dieser Anordnung dachte ich mir das ich so wenig wie möglich vorgebe damit ich höchste Kompatibilität erreiche, vor allem im Hinblick auf kleinere Bildschirmgrößen (da wäre es ja 100%ig okay wenn alles untereinander steht, geht ja dann fast nicht anders ohne herumscrollen...).

Ich hatte mich nur echt gewundert das ausgerechnet FF Schwierigkeiten hatte. Für gewöhnlich will mein Opera Seiten nicht oder nicht richtig öffnen, dann verwende ich FF als Alternative.

Wie auch immer, VIELEN DANK! Das war die letzte kleine Kinderkrankheit, hast mir viel Mühe erspart!

Grüße

Michael