Profilman. "Beim Starten nicht nachfragen" nicht a

• hallo,

bei mir startet immer der profilmanager, damit jeder in der familie seinprofil auswählen kann. jetzt ist es aber vorgekommen, dass jemand versehentlich vor dem click auf "firefox starten" die checkbox "beim starten nicht nachfragen" angehakt hat. und da ich nicht da war um den profilmanager wieder zu aktivieren gab es einiges chaos.

daher bin ich jetzt auf der suche nach einer möglichkeit, wie die checkbox schalten kann, dass keiner diese einstellung so einfach verändern kann.
    ich stelle mir da z.b. ausgrauen oder ausblenden der checkbox vor. geht das mit about:config oder einer erweiterung? ich habe hier im forum bereits gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden...

vielen dank!

grüße
    matthias

• Hi mattimue,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Mit dem Ausgrauen könnte möglich sein, aber ich kenne mich damit nicht aus, sorry.

Eine andere Methode wäre folgende:

• starte den Firefox im Profilmanager,
    • nimm dort beim den Haken bei "Beim Starten nicht nachfrageb" raus,
    • wähle irgendein Profil aus und starte den Firefox und beende ihn wieder,
    • suche auf deinem System die Datei profiles.ini (Link) und versehe sie mit einem Schreibschutz.

Somit könnte zwar weiterhin jemand versuchen absichtlich oder versehentlich den o.g. Haken wieder zu setzen, da die Datei aber nicht mehr überschrieben wird, bleibt das ohne Folgen. Sollten aber weitere Profile angelegt oder gelöscht werden, muss natürlich der Schreibschutz wieder entfernt werden.

Diese Möglichkeit ist zwar nicht sicher im Sinne von "keiner kann mehr Blödsinn machen", denn jeder wird wohl in der Lage sein, diesen Schreibschutz zu entfernen, aber gegen versehenliche Änderungen dieser Datei sollte das ausreichen.

Have fun,
    NightHawk

• Gute Idee!

Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, mit verschiedenen Windows-Benutzern zu arbeiten (entsprechendes Betriebssystem vorausgesetzt). Dann hat jeder sowieso sein eigenes Fx-Profil.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• vielen dank für die anregungen.

bisher gefällt mir lösung mit dem schreibschutz auf der profil-datei am besten. aber vielleicht hat ja jemand doch noch meine wunschlösung parat?

• man kann das ausblenden, dann ist keine Checkbox da und der Schriftzug ist auch weg.

Aber es geht ins eingemachte:

Wichtig: Firefox beenden und eine Kopie von der toolkit.jar machen!
    in c:\programme\mozilla firefox\chrome die Datei toolkit.jar muß mit Winrar oder 7Zip öffnen - darin den Ordner content\mozapps\profile\ öffnen und darin
    1. die Datei profileSelection.js mit einem Editor öffnen (PsPad oder Notepad++ oder ähnliche) -

hier dann die Zeilen 95 - 97 auskommentieren -

Code
    /*
        var autoSelectLastProfile = document.getElementById("autoSelectLastProfile");
        autoSelectLastProfile.checked = gProfileService.startWithLastProfile;
        profilesElement.focus();
    */

zus. Zeilen 135 - 137 auskommentieren -

Code
    /*
      var autoSelectLastProfile = document.getElementById("autoSelectLastProfile");
      gProfileService.startWithLastProfile = autoSelectLastProfile.checked;
      gProfileService.selectedProfile = selectedProfile.profile;
    */

dann die Datei speichern und

2. die Datei profileSelection.xul bearbeiten (auf die gleiche Weise) -

in dieser die Zeilen 99 - 100 auskommentieren -

Code
    "--"       checkbox id="autoSelectLastProfile" label="&autoSelect.label;"
                    accesskey="&autoSelect.accesskey;"/   "--"

hierbei ist das auskommentieren hier nicht so ohne weiteres darstellbar.
    Zwei drei Zeilen höher ist eine Zeile mit "Bug ..." - vor dem Wort und dahinter sind "Pfeil nach links" und "!--" bzw. "--" und "Pfeil nach rechts" - das mußt du vor und nach den Zeilen eingeben. Angedeutet nur mit "--"

dann die Datei speichern und jedesmal auch das Archiv speicher lassen ( wenn du das mit Winrar oder 7Zip machst geht das so)

Wenn du jetzt Firefox mit dem Profilmanager startest dann sollte der Eintrag und die Checkbox weg sein.