Lesezeichen erstellen sich selbst (?)

• Hallo Leute

Ich habe ein sehr seltsames Problem. Seit einiger Zeit (vielleicht ein, zwei Wochen) finde ich immer wieder Lesezeichen, die ich gar nie bewusst gespeichert habe. Es sind zwar mir bekannte und auch besuchte Seiten, aber wie gesagt, ich habe diese nie als Lesezeichen abgelegt - jedenfalls nicht bewusst.

Als Webdesigner arbeite ich täglich mehrere Stunden mit Firefox. Die ersten paar mal dachte ich, es wäre einfach ein Versehen. Aber mittlerweile kommt mir das schon komisch vor.

Kenn jemand dieses Phänomen?

Firefox 1.5.0.4 auf Mac OS 10.4.7

• Es ist wirklich komisch. Es sind offensichtlich immer Seiten, die ich irgendwann vorher besucht habe. Es waren auch schon eigene Seiten die eh garantiert kein Javascript im Quellcode haben.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich die URL aus der Adresszeile aus Versehen irgendwo in die Symbolleiste ziehe - wäre ja auch plausibel. Aber das ist mir bisher (Firefox ist schon seit langer Zeit mein Hauptbrowser) nie passiert, schon gar nicht so häufig. Daher wollte ich mal hören, ob vielleicht irgendjemand ähnliche Probleme hat.

• Hi yellowfox,

ich benutze den Firefox seit Version 1.0 (November 2004) als meinen Standardbrowser. Ein von dir beschriebenes Phänomen habe ich niemals beobachtet und auch hier im Forum noch nicht gelesen. Die JavaScript-Funktion window.external.AddFavorite (url,title) ist nicht Standard konform und funktioniert daher im Firefox nicht.

Zitat von yellowfox

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich die URL aus der Adresszeile aus Versehen irgendwo in die Symbolleiste ziehe - wäre ja auch plausibel.

Dann müssten diese ungewollten Lesezeichen aber alle im Ordner Lesezeichen-Symbolleiste oder einem Unterordner liegen. Ist das so?

Have fun,
    NightHawk

• Hallo

Zitat von NightHawk56

Dann müssten diese ungewollten Lesezeichen aber alle im Ordner Lesezeichen-Symbolleiste oder einem Unterordner liegen. Ist das so?

Ja, das ist so. Ich benutze Firefox auch schon seit der Beta-Phase und bis vor Kurzen hatt ich dieses Problem nicht.

Kann man die Funktion, dass man URLs in die Lesezeichen-Symbolleiste ziehen kann und diese dann dort abgelegt werden, irgendwie abstellen? Würde mich interessieren, ob es damit zusammenhängt und ob das Phänomen damit verschwindet.

Gruss

• Zitat von yellowfox

Kann man die Funktion, dass man URLs in die Lesezeichen-Symbolleiste ziehen kann und diese dann dort abgelegt werden, irgendwie abstellen?

Zumindest MIR ist eine solche Möglichkeit nicht bekannt. Hast du es mal testweise mit einem neuen Profil (Link) versucht? Wenn da das Problem nicht auftaucht, liegt es irgendwie an deinem jetzigen Profil. Du kannst aber auch mal den Firefox im Safe Mode (Link) starten, um so eventuell installierte Erweiterungen und/oder Themes als Ursache des Problems auszuschließen.

Have fun,
    NightHawk