Inkrementelles Update(1.5.0.4)kann nicht inst. werden

• Werte firerfoxgemeinde:

Beim Start von Firefox, version
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060426 Firefox/1.5.0.4
    kommt fast jeden Tag die Meldung, dass ein Neues Update verfügbar ist. Nach der Suche im Netz und beim Versuch die neue Version zu Installieren kommt die Meldung:
    Update fehlgeschlagen
    Inkrementelle Update für Firefox konnte nicht installiert werden. Lade jetzt komplette Version herunter. (oder so ähnlich)
    Dann Installiere ich die Komplette Version, anderntags oder zwei Tage später taucht das gleiche wieder auf.

Nun meine Fragen:
    - sind wirklich so oft updates verfügbar, oder wird die installation nicht richtig abgeschlossen?
    - was ist ein inkrementelles Update und wie kann ich das zulassen?

In gespannter Erwartung
    obi-wan

• Hi obi-wan,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!" :wink:

Als erstes fällt mir mal deine Angabe auf:

Zitat von obi-wan

Mozilla/5.0(Windows;U;windows NT5.1;de;rv 1.8.0.3)Gecko 20060426 Firefox 1.5.0.4

Ein Firefox 1.5.0.4 mit einer Gecko 1.8.0.3 (Rendering Engine) passt nicht zusammen und ein BUILD 20060426 gehört nicht zu einem offiziellen Release für Windowssysteme mit deutscher Lokalisation.

Wenn also diese Angaben genau so bei dir unter HILFE->ÜBER FIREFOX MOZILLA in den letzten beiden Zeilen stehen, dann stimmt da was nicht!

Have fun,
    NightHawk

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
    Die Angaben
    Mozilla/5.0(Windows;U;windows NT5.1;de;rv 1.8.0.3)Gecko 20060426 Firefox 1.5.0.4
    stimmen genau so. Du schreibst dann:

Zitat

Wenn also diese Angaben genau so bei dir unter HILFE->ÜBER FIREFOX MOZILLA in den letzten beiden Zeilen stehen, dann stimmt da was nicht!

-Was stimmt dann hier nicht?
    -Was hat das für auswirkungen?
    -Wie kann ich dies beheben?

Grüße
    obi-wan

• Das zu beheben ist bemerkenswert einfach.

Erstens, lad dir von http://www.firefox-browser.de die aktuelle 1.5.0.4 Version von Firefox herunter.

Zweitens, deinstalliere Firefox (keine Sorge, geht nichts verloren)

Drittens, installiere den 1.5.0.4 Firefox und surfe von fortan sorgenfrei.

• Die Rendering-Engine Version rv 1.8.0.3 gehört zum Firefox 1.5.0.3
    Laut Angabe im Fox hast du aber schon 1.5.0.4. Die
    ID Nummer sagt aus, dass deine Version vom 26.04.2006 ist.
    An diesem Tag ist aber kein offizielles Release des Firefox
    erschienen. Somit hast du ein inoffizielles nightly.
    Das sind Test und Entwicklerversionen des Firefox.

Woher hast du deine Version denn ? Normalerweise sollte
    es immer dabei stehen, wenn es keine offizielle Version ist.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ich habe "nur" eine version aus dem Netz heruntergeladen und installiert. woher diese Version ist kann ich nimmer sagen, ich habe nur immer wieder aktualisiert.

@ simon
    Danke für das einfach, aber wirksame vorgehen. gesagt, getan, funzt.

jetzt habe ich:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4

ps: ich werde bei gelegenheit diese Forum weiterempfehlen, habe den Eindruck von kompetenten und fähigen Menschen freundlich beraten zu werden, ohne Rücksicht auf meine geringe Ahnung und auch manchmal große Blauäugigkeit mit Computer, Software und so.

merci
    obi-wan