FF-Profil Mac

  • Hallo!

    Bin neu hier, schön, dass es Euch gibt!


    Gleich vorneweg Entschuldigung für die wahrscheinlich doofe Frage, habe aber schon ewig gelesen (FAQ, Wiki u.a.) und bin nicht fündig geworden bzw. zu dusselig zur Ausführung.

    Seit der Einführung von Profilen beim Firefox öffnet sich zuerst immer das Profilmanagerfenster, es werden aber keinerlei Profile angezeigt. Nach dem ersten Schreck habe ich meine Einstellungen relativ schnell wiedergefunden, nur muss ich jetzt bei absolut jedem Starten von Firefox erstmal etliche Klicks machen, bis es losgehen kann (Profil erstellen -> Fortsetzen -> Ordner wählen -> Auswählen -> fertig stellen) - nervt bissel!

    Wie kann ich den Firefox direkt in meinem Profil starten?

    - benutze Firefox 1.5.04 unter Mac OS X
    - ist ein Firmen-Mac, aber ich nutze ihn als Einzige
    - bin schreibberechtigt
    - wenn ich im Profilmanager "beim Starten nicht mehr nachfragen" anklicke, wird das beim nächsten Mal aber trotzdem ignoriert
    - wenn ich im Profilmanager direkt "Firefox starten" wähle, heißt es "Profil wählen oder neues erstellen" (logisch, es ist zu diesem Zeitpunkt ja kein Profil sichtbar)
    - weiß nicht mehr, ob FF mal abgestürzt ist, aber es sind keine "Prozesse" mehr offen

    Der Tipp für "Ein Profil direkt starten" funktioniert bei mir nicht, weil ich nicht mal weiß, wo ich
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p PROFILNAME
    eingeben soll! (Kann mich über die Ordner zu den Profilen durchklicken, hab' auch schon die voreingestellten Profile außer meinem gelöscht, kann da aber sonst nichts tun. Mit "Gehe zu Ordner" oder Suchen auf der Festplatte klappt es auch nicht. Komme nur über das Starten von FF zum Profilmanager, so dass ich angeblich was beeinflussen kann, aber er lässt mich ja nicht... Außerdem soll FF doch geschlossen sein, oder?)

    Also, hab wirklich 0 Ahnung (ach...), reines learning by doing, brauche also eine ganz schrittweise Anleitung mit möglichst wenig Fachchinesisch.

    1000 Dank im Voraus!

  • Hallo,

    ich trau mich mal, eine Antwort zu versuchen, weil hier nicht so viele Mac-Nutzer unterwegs sind (bin auch kein Experte).

    Wenn ich richtig verstehe, waren auf dem Mac mehrere Profile vorhanden, jetzt hast Du alle bis auf Deines gelöscht (oder gibt's vielleicht doch noch ein anderes?), der Profil-Manager erscheint aber immer noch beim Starten (und nervt).

    Startest Du FX direkt im Finder oder übers Dock (weiß nicht, welches OS X Du nutzt) ? Oder über ein Alias? Wenn über Alias, würde ich das mal löschen (auch die Verknüpfung im Dock) und FX im Finder direkt starten. Wenn Du das sowieso tust und trotzdem den Profilmanager öffnest, würde ich FX einmal deinstallieren und dann neu installieren. Dein Profil bliebe dabei ja erhalten, so dass Du nichts riskierst.

    Die Tipps in der Wiki betreffen übrigens überwiegend nur die Windows-Version. Den von Dir beschriebenen Pfad gibt's auf dem Mac auch nicht. Die Profile selbst hast Du ja offenbar unter /library/application Support/firefox/profiles gefunden.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Problem richtig verstanden. Auf dem Mac waren mehrere Profile, ich bin aber die einzige, die ihn jemals genutzt hat, und ich hab auch den Firefox runtergeladen. Es gbt kein anderes Profil mehr. Die Profile waren übrigens unter Benutzer > > Library > Mozilla > Profiles, nicht unter Application Support.

    Die OS X-Version ist 10.2.8. Ich hab ein Firefox-Icon auf dem Desktop, hab ihn natürlich auch ins Dock gepackt, das nutze ich aber nur zum Wiedereinblenden.

    Hab die Festplatte nochmal nach "Firefox" durchsucht und nochmal zwei Aliasse (schüttel) und einen leeren Ordner gefunden. Die hab ich gelöscht - danach hat Firefox direkt geöffnet, nur leider ohne mein Profil / meine Bookmarks. Der entsprechende Ordner war aber unter Mozilla - Profiles noch vorhanden.

    Also hab ich alles nochmal neu gemacht, leider ohne Erfolg. Firefox hat dann ein neues Profil (was mit default) unter Application Support bzw. Caches eingerichtet. Das habe ich wieder gelöscht und Aliasse bzw. Kopien meines Profilordners an die entsprechende Stelle gesetzt. Nach dem Start war jedesmal wieder dieses default-Profil da.

    Wenn jetzt niemand mehr eine Idee hat, wie ich den Firefox überzeugen könnte, mein Profil zu benutzen, werde ich wohl alle Bookmarks neu einrichten (mühsam, aber mengenmäßig noch zu bewältigen). Zumindest startet er jetzt direkt, nach dieser Arbeit sollte mein ursprüngliches Problem also erledigt sein (hoffentlich nict nur bis zum nächsten Update...)

    Vielen Dank jedenfalls für die Tipps!

  • Hallo nochmal!

    Die Bookmarks ließen sich natürlich ganz leicht importieren. Der Firefox startet jetzt auch ohne nervige Umwege. Also alles bestens, Ihr müsst Euch nicht mehr bemühen!

    Nochmals vielen Dank!