Hi Leutz,
bin zwar eigentlich schon in meiner "Sommerpause", wollte aber dennoch hier die für mich neuen Erkenntnisse bezüglich der Erweiterung PrefBar (Link) im Zusammenhang mit Flash dokumentieren. Meine Aussagen beziehen sich dabei auf die derzeit aktuelle Version PrefBar 3.3.1.
Deaktiviert man mit der Checkbox "Flash" das Flash-Plugin, so wird im Unterordner "plugins" des Firefox Programmordners (Link) die zu Flash gehörende Laufzeitbibliothek "npswf32.dll" umbenannt in "npswf32.dll.prefbar". Somit hat dies Auswirkungen erst dann, nachdem Firefox beendet und neu gestartet wurde. Dabei ist anzumerken, dass sich diese Vorgehensweise natürlich auf alle Firefoxprofile auswirkt, die auf den selben Installationsordner zugreifen! Dieses Umbenennen geschieht "on the fly", sprich die Datei wird sofort umbenannt, wenn man diese Checkbox aktiviert/deaktiviert. Wird die Erweiterung PrefBar deinstalliert oder das entsprechende Profil gelöscht zu einem Zeitpunkt, wo Flash deaktiviert ist, bleibt nur die Möglichkeit des erneuten manuellen Umbennenens der Laufzeitbibliothek von "npswf32.dll.prefbar in "npswf32.dll", um Flash wieder für alle Profile zu aktivieren.
Da es mir bisher völlig fremd war, dass sich Einstellungen einer Erweiterung auch auf Profile auswirken, in denen entsprechende Erweiterung nicht installiert ist, erschien es mir wichtig, diese Hinweise zu geben.
Have fun,
NightHawk