"Drucken"-Menü - doppelseitig drucken?

  • Hallo,

    gibt es eine Erweiterung, mit der ich das "Drucken" Menü etwas aufboren kann?

    Konkreter Anlass: ich möchte direkt aus FF doppelseitig drucken können, würde als gerne erst die graden Seiten drucken & dann die ungraden.

    Gibt es eine Erweiterung die das kann?

    Danke,
    matro

  • Hi matro,

    man kann doch normalerweise nach Anklicken des Menüpunktes [Drucken...] in dem dann erscheinenden Dialog

    [Blockierte Grafik: http://img56.imageshack.us/img56/4594/drucken5eb.png]

    die Druckereigenschaften einstellen. Dort kann ich bei meinem jetzigen Drucker "Doppeöseitendruck" auswählen, woraufhin der Drucker automatisch die Seiten 2-seitig druckt und sogar selbständig die Seiten wendet. In meinem Vorgängerdrucker konnte ich auch "Doppelseitendruck" einstellen, dann druckte der Drucker per Druckertreiber selbständig erst alle geraden Seiten und vorderte danach zum Umdrehen des Seitenstapels auf.

    Have fun,
    NightHawk

  • Danke für die Tipps,

    Fineprint kenne ich, hat seine Vor- und Nachteile, insbesondere den Hinweis auf jeder Seite bei der Gratis-Version finde ich ehr unpassend und Geld möchte ich dafür nicht ausgeben.

    Mein Drucker bietet im Treiber zwar manuelles Duplex an, das funktioniert aber nicht, wohl wegen der Tatsache, dass der Drucker übers Netzwerk angeschloßen ist...

    (ich hab schon gefühlt tausende Seiten bedruckt um das hinzubekommen - es geht nicht, er druckt immer erst die Vorder und die Rückseite, nachdem ich den Druck der Vorderseite bestätigt habe - vorher passiert nichts)

    Word & der Adobe Reader haben eine eigenständige Funktion zum manuellen Duplex - die geht, und daher habe ich gedacht - gehofft - ich könnte so etwas auch beim FF nachrüsten...

    Danke,
    matro

  • Sowas kann man nur in den Druckereinstellungen festlegen. Der FF gibt den Druckbefehl doch nur an den Drucker weiter - zu den Konditionen, welche in den Druckereinstellungen gerade vorliegen.

  • Zitat von wali

    Sowas kann man nur in den Druckereinstellungen festlegen.


    Das stimmt nicht! Bei MS Word (2003) gibt es z.B. eine Funktion, die dezidiert "manuell Duplex" heißt und beim Adobe Reader gibt es die Möglichkeit, nur die graden bzw. ungraden Seiten zu drucken. Somit ist manuelles Duplex, anders als automatisches, durchaus softwaremäßig zu realisieren.

    Danke,
    matro