Javascript-FlyOut-Navigation funktioniert erst nach Reload

  • Hallo

    Das folgende Problem beschäftigt mich schon eine Weile:
    Beim ersten Aufruf unserer HomePage http://www.biosolveit.de (PHP5-generiert via Apache 2.0.53 unter SuSE 9.3; Bandbreite: 2MBit/s) funktionieren manche Links im Navigations-Menü nicht. Das betrifft auch die FlyOut-Untermenüs und die Navigation auf den Folgeseiten.
    Und jetzt kommt's:
    Nach einem Shift-Reload ist jede Seite dann immer vollkommen in Ordnung!!

    Ich benutze Firefox 1.5.0.3 DE unter WinXP SP2, habe den Fehler aber auch mit älteren Versionen beobachtet. Bon Echo 2 alpha3 EN hat dieses Problem übrigens nicht! Mit anderen Browsern kann ich dieses Verhalten ebenfalls nicht reproduzieren. Dasselbe gilt, wenn man per 100MBit-Leitung (innerhalb des Firmennetzes) auf den Server zugreift.

    Ist dieser Bug bekannt?
    Kann ich Server- oder Code-seitig vorbeugen?
    Oder muss ich auf Firefox >2.x warten?

    Danke für Eure Hilfe!

    schaum

  • Das Ergebnis von knapp 40 individuellen Firefox-Clients:
    1. Fehlerquote unter WindowsXP SP2/2000: ca. 44%.
    2. Fehlerquote unter LinuX: ca. 22%.
    3. Fehlerquote bei Zugriff von extern: ca. 58%.
    Die Fehler tauchen offenbar unabhängig von der Firefox-Version auf, allerdings waren es fast alles 1.5.0.x Clients.
    Die Fehler sind jeweils individuell reproduzierbar, d.h. fehlerhafte Clients bleiben es auch, fehlerlose genauso.
    Leider gibt es keine erkennbaren Gemeinsamkeiten der fehlerhaften Firefoxes; darunter sind ebenso alte wie blitzsaubere, neu installierte PCs.

    Niemand da draußen, der die Fehler reproduzieren kann?
    Keine weitere Idee??

    Danke,
    schaum

  • Hi Leutz,

    ich kann diesen Fehler auch beobachten, allerdings leicht abgewandelt. Nach dem ersten Aufruf der Seite und vorherigem Löschen des Caches funtioniert das komplette Menü samt aller "FlyOuts". Allerdings ändert sich das, wenn das Menü mehrfach bedient wurde, dann sind manche "FlyOuts" anscheinend funktionslos. aber auch das ändert sich wieder nach weiterem Navigieren durch die Menüpunkte und Seiten. Dies ist reproduzierbar in meinem Arbeitsprofil und auch in einem nagelneuen, frisch angelegten Profil. Systemangaben findet ihr in meiner Signatur.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hmm.
    Tut mir leid, dass ich nochmal nerve.
    Basierend auf NightHawk56's Beitrag habe ich mal die cache-settings getoggelt, und tatsächlich: wenn man den cache abschaltet, ist die Navigation immer komplett korrekt.
    Jeweils eine dieser drei Einstellungen reichte aus:
    browser.cache.disk.enable 'false'
    oder
    browser.cache.disk.capacity '0'
    oder
    network.http.use-cache 'false'

    Klingelt da was bei Euch?
    Bei mir leider nicht...

    Gruß,
    schaum