Firefox als internes Browser nutzen

  • Hallo,

    nach vergeblicher Suche im Internet, habe ich es aufgegeben zu suchen und stelle nun diese Frage hier im Forum.
    Gibt es ein Zusatzprogramm für Windows mit dem ich Firefox als internes Browser in anderen Anwendungen integrieren kann?
    z.B. viele Programme integrieren Internet Explorer und zeigen dort Hilfetexte etc. an. Das Programm soll praktisch IE im eingebetten Modus durch Firefox ersetzen, ohne das Firefox als eigenständiges Programm im eigenständigen Fenster gestartet wird sondern die HTML Darstellung in diesen internen Fenster anzeigt.

    Gruß
    Kevin

  • Zitat von JonHa

    Les dir mal die verlinkte Seite durch. Sollte das sein, was du suchst. Insbesondere den Abschnitt ganz unten.
    http://www.iol.ie/~locka/mozilla/control.htm

    Danke für das Link, das ist genau das, was ich gesucht habe. Allerdings funktioniert das nicht mit jedem Programm. WinAmp habe ich erfolgreich gepatcht, Eclipse und einige andere Programme ließen sich nicht patchen :(

    Einmal editiert, zuletzt von echo_ (17. Mai 2006 um 23:10)

  • Ich habe mir die verlinkte Seite jetzt nicht durchgelesen, nur das mit ActiveX gesehen.
    Heißt das, damit hole ich mir grundsätzlich ActiveX ins Fx-Haus?

    WinAmp würde ich nämlich auch gerne patchen, da würde ich das ActiveX Leck riskieren.
    Aber beschränkt sich das dann auf WinAmp? Oder habe ich dann beim normalen surfen auch die ActiveX-Gefahr?
    Weiß das jemand?
    (Jetzt aber nicht meinetwegen die Seite durchlesen! Die Frage ist nur an diejenigen gerichtet, die sowieso Bescheid wissen oder die es sowieso interessiert und die Seite deshalb lesen!)

  • Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Auf der Seite wird ein ActiveX-Control angeboten, dass die Gecko-Rendering-Engine enthält. Genauso, wie es ein ActiveX gibt, dass den IE enthält.

    Da man ActiveX-Controls ziemlich leicht in sein Programm einbinden kann, sind in vielen Programmen ActiveX-IE-Controls eingebunden. Mit dem Tool ersetzt man die einfach durch Mozilla-ActiveX-Controls.

    Hierbei sollte man noch anmerken, dass ActiveX generell nur ne Schnittstelle zum Einbetten von Objekten unter Windows ist. In vielen Programmen bestehen alle Textfelder, Buttons usw. aus ActiveX-Controls. ActiveX ist also nichts schlimmes und auch generell keine Sicherheitslücke, nur auf Webseiten hat es nichts zu suchen.

    echo: ja, das klappt nicht bei allen Programmen.

    PS: Außerdem ist das Mozilla-Control nicht wirklich stabil, wenn man z.B. versucht bei einem Rechtsklick die Seiteneigenschaften anzuzeigen. Wenn man aber einfach nur den IE loswerden will ist es durchaus in Ordnung.

  • Ich habe von ActiveX keine große Ahnung!
    Ich weiß nur von hier aus dem Forum, das ActiveX im IE ein Sicherheitsrisiko darstellt und deshalb bewußt beim Fx auf ActiveX verzichtet wurde.

    So wie ich es grob verstanden habe, kann man ActiveX im Browser ausnutzen, um damit schädlichen Code auf dem Benutzerrechner auszuführen.

    Jetzt würde ich gerne WinAmp die Möglichkeit geben, ActiveX in Verbindung mit dem Internet zu nutzen. So daß WinAmp als "eingebetteten" Browser nicht den IE nimmt, den ich so gut wie möglich kalt gestellt habe, sondern über dieses Tool eben den Fx.

    Jetzt weiß ich aber nicht, ob dieses Tool damit wirklich nur WinAmp diese Möglichkeit gibt, oder ob dieses Tool z.B. wie z.B. das ActiveX Plugin ActiveX nachträglich generell für den Browser aktiviert?

    Vieleicht ist die Frage unsinnig, weil die ActiveX Gefahr eine ganz andere, wenn überhaupt, ist, als ich es bisher verstanden habe. Aber mit meinem bisherigen Wissensstand stellt sich mir halt diese Frage!