Firefox Policy

• Hallo zusammen,

Ich habe einen WIN2003 terminal Server installiert und moechte verhindern das die benutzer die Internet Optionen aendern koennen. Leider steht der Server in einen Lan Segment in dem er nicht mit dem DC verbunden ist und ich also hierbei nicht ueber die ADS den zugriff beschraenken kann. Beim Internet Explorer habe ich das ueber die Regestry realisier in dem ich die Internet Optionen nur lesbar fuer die jeweiligen user gesetzt habe. Ist natuerlich nur eine loesung bei wenigen usern...ich weiss. :)
    Nun wollte ich das bei Firefox genauso machen, nur leider kann ich in der reg hierzu nichts finden. Schreibt der firefox seine settings eventuell in eine Datei oder sonst wo?

Danke fuer eure hilfe

• Ich fomuliere die Frage mal anders.....

in welcher Datei werden die Daten der Internet Optionen (z.B. Proxy Settings) vom Firefox unter Windows gespeichert. Und sollte es sich um eine Datei handeln, kann ich die nur lesbar einstellen. So das der User die Daten nicht aendern kann?

• Hi Lapaloma,

durch diese Umformulierung fällt es mir leichter, zu antworten. Schau dir mal im Firefox-Wiki den Artikel Profilordner (Link) und dort insbesondere den Abschnitt "Die Dateien im Profilordner" an. Und nein, in der Registry hinterlässt Firefox fast keine Einträge und Einstellungen etc. werden alle im jeweils benutzten Profil (Link) hinterlegt.

Hier noch ein paar weitere Stichpunkte:

- about:config (Link)
    - Liste der Einträge in about:config mit Erklärung (Link)
    - das englischsprachige und vollständigere Pendant (Link)
    - prefs.js (Link)
    - user.js (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Hi NightHawk

Danke fuer deine umgehende Antwort. Nur leider habe ich mir die Links angeschaut, getetstet und musste feststellen dass das immer noch nicht die Loesung ist.
    Ich habe also nun wie beschrieben die user.js angelegt. Diese Datei sollte (so wie ich das verstanden hab) die "Master Einstellung" beinhalten und die temp.prefs.js nach beendigung des Firefox wieder ueberschreiben. Das funzt soweit auch, nur leider kann der einzelne user immernoch die Internet Funktioen temporaer veraendern und so z.B. Proxy Einstellungen aendern.
    Am liebsten ware mir wenn einzelnen Useren die optionen darnicht mehr angezeigt werden.

• Zitat von Lapaloma

Hi NightHawk

Danke fuer deine umgehende Antwort. Nur leider habe ich mir die Links angeschaut, getetstet und musste feststellen dass das immer noch nicht die Loesung ist.
    Ich habe also nun wie beschrieben die user.js angelegt. Diese Datei sollte (so wie ich das verstanden hab) die "Master Einstellung" beinhalten und die temp.prefs.js nach beendigung des Firefox wieder ueberschreiben. Das funzt soweit auch, nur leider kann der einzelne user immernoch die Internet Funktioen temporaer veraendern und so z.B. Proxy Einstellungen aendern.
    Am liebsten ware mir wenn einzelnen Useren die optionen darnicht mehr angezeigt werden.

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
    würde mich auch brennend interessieren, da ich das gleiche Problem hab....

• Zitat von Lapaloma

Das geht z.B. mit dieser Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Menu_Editor
    Das ist letztlich aber auch keine Lösung, da der User sich immer noch ein neues Profil erstellen kann.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins