Firefox wird bereits ausgeführt...

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Firefox 1.5.0.3 unter Windows, zu dem ich zwar schon einiges gefunden habe mit Google und in diesem Forum, aber es scheint mir alles nicht DIE Lösung zu sein.
    Problembeschreibung erstmal:
    Beim Starten von Firefox kommt diese Meldung:
    Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Firefox beenden oder oder Ihren Computer neu starten.
    (Da steht wirklich 2x "oder". :) )

Weder der Task Manager noch Sysinternals Process Explorer zeigen einen Prozess an. Neustart erfolgte natürlich auch schon.

Nun habe ich bei mathias-kettner.de folgendes zu Firefox unter Linux gelesen:
    Firefox wurde bei der letzten Sitzung unsauber beendet. Dadurch ist in Ihrem Homeverzeichnis eine Sperrdatei (Lockfile) übriggebliegen. Firefox denkt dann, dass er bereits läuft, und will nicht neu starten.

Dabei handelt es sich um die Datei .parentlock. Die gibt es so unter Windows nicht, aber vielleicht eine andere, die die selbe Funktion erfüllt?

firefox.exe habe ich mal temporär umbenannt, hat aber erwartungsgemäß nicht geholfen.
    Ebenfalls habe ich temporär die XUL.mfl in meinem Profil entfernt - hat auch nicht geholfen.
    Hat jemand noch einen guten Tipp, bevor ich ein neues Profil erstellen und den ganzen "Umzugsstress" in Kauf nehmen muss?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Robyn

• Hi Robyn,

zunächst einmal: "Willkommen im Foreum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Auch unter Windows gibt es diese Datei namens "parent.lock". Im Firefox-Wiki wird sie unter anderem im Artikel FAQ:Firefox lässt sich nicht öffnen (Link) erwähnt undliegt im Profilordner (Link). Lösche diese Datei einfach im entsprechenden Profil unter Beachtung dieses Hinweises:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Wo finde ich meinen Profilordner? (Link)" data-link="">

Der Profilordner ist in der Regel versteckt. Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Auch unter anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, versteckte Dateien anzeigen zu lassen.

.

- Hast du das Problem denn immer/sehr oft?
    - Passiert das nur nach dem Besuch bestimmter Seiten, auf denen beispielsweise Java (nicht JavaScript) benutzt wurde oder andere Plugins (z.B. Flash)?

Have fun,
    NightHawk

JonHa,
    ok, ich geh dann mal frühstücken :wink:

• Ähm...
    Ok...
    ...

Lustige Geschichte... ;)

Ein Kollege hatte den Inhalt meines Profilordners gelöscht... eigentlich wollte er wohl nur den Cache löschen...
    Zum Glück war alles noch im Papierkorb.

Die oben erwähnte XUL.mfl war gar nicht die vom Firefox, sondern vom Mozilla... Ich war versehentlich im falschen Verzeichnis gelandet... :roll: