shift+enter - wie abstellen?!

• Hallo Leute,

ich bin mit dieser für mich "Pseudofunktion", dass der FF bei einer Eingabe und <shift>+<enter> um die Eingabe "http://www." und ".net" drum herum setzt momentan etwas in den MediaWikis am verzweifeln - besonders dann natürlich, wenn ich einen Artikel über eine Abkürzung (bzw. über den Redirect, der im Artikel der Abkürzung liegt) aufrufen will.

Das leitet mich nämlich garantiert auf einen leeren Artikel und kostet mich so viel Zeit, da hätte ich mir das Lernen des Zehn-Finger-Systems quasi sparen können. Habe ich dann nämlich noch einen Artikel in einem weiteren Tab offen, den ich gerade am bearbeiten bin, kann ich nicht schnell per <Alt>+<S> in die Adresszeile wechseln (da der Artikel sonst gespeichert wird, was aber auch kontraproduktiv ist, da die Datenbank der Wiki wieder etwas wächst), sondern bemühe dann die Maus, weil ich lange Zeit den MSIE gewohnt war und noch immer nicht auf F6 komme.

Weiß jemand, wie man diese Unsitte abschalten kann, ohne dass ich mir einen eigenen Firefox bauen müsste?

mFg

• Hi defchris,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!"

Als erstes mal der Hinweis, dass du auch mit [STRG]+[L] in die Adressleiste springen kannst, das führt wahrscheinlich nicht so schnell zu Konflikten mit dem Speichern.

Als nächstes aber auch schon eine negative Aussage: eine funktionierende Möglichkeit, die URL-Komplettierung zu deaktivieren , ist mir nicht bekannt.

Have fun,
    NightHawk