searchbar und ein Klick

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    hat zufällig jemand einen Tip wie ich es schaffe, dass zum Ersetzen eines Suchbegriffes in der searchbar nur ein Klick notwendig ist. In der Url-bar kann man dies über 'about:config' ändern, müsste doch auch hier machbar sein. Habe nur leider noch nichts gefunden.

    Gruß, Thomas


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Meinst du das beim Klick in die Suchleiste gleich der gesamte Inhalt markiert wird?


    Das ist bei mir jedenfalls so. Kann sein das eine Erweiterung dafür verantwortlich ist, aber bewußt habe ich das so nicht eingestellt.

  • Genau das meinte ich. Hab' mich da wohl etwas verquer ausgedrückt... :lol:


    Aber noch ein kleiner Nachtrag, -ich bastel ja weiter- manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Merkwürdig.

    Gruß, Thomas


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Hi w.sirin,


    noch weiss ich nicht ganz genau, was du haben möchtest. Daher schildere ich mal meine üblichen Vorgehensweisen. Vorab: ich bin im Gegensatz zu Mausfetischisten eher der Keyboardfreak.


    1.)
    Mit der Tastenkombination [STRG]+[K] setzte ich den Fokus auf die Searchbar. Ist dort noch ein alter Suchbergriff vorhanden, ist dieser automatisch komplett ausgewählt/aktiviert/markiert. Schreibe ich dann einen neuen Suchbegriff dort hin, wird der alte automatisch ersetzt. Ist vorher kein Suchbegriff vorhanden, ist die Sache eh klar.


    2.)
    Markiere ich irgendeinen "Suchstring" mit der Maus im Text einer Webseite und "werfe" den per "drag&drop" ins Eingabefeld der Suchleiste, so wird automatisch das, was vorher dort stand, überschrieben/ersetzt; war dort vorher nichts, wird eben das "Nichts" überschrieben.


    Möglicherweise helfen dir diese Ausführungen weiter :? , die übrigens auch in einem nagelneuen Standardprofil ohne Erweiterungen so funktionieren.


    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo Nighthawk,


    du hast es schon, wie du in 1) schilderst, richtig verstanden. Bloß wird, gerade bei zusammengesetzten Suchbegriffen (z.B.: Firefox Erweiterungen), nur 'Firefox' markiert. Allerdings dies auch nicht immer. Ich habe nur noch kein System dahinter entdeckt.


    Ich poste mal meine Erweiterungen, glaube aber nicht (ich weiß auch nicht warum), daß sie irgendeine Auswirkung auf diesen komischen Effekt haben:


    Forecastfox
    Prefbuttons
    Bookmark-backup
    Super_Drag&Go
    DictionarySearch
    FireFTP
    TabMixPlus
    Search Engine Ordering
    Tab Scroller
    Adblock Plus
    Menu Editor
    Image Toolbar
    Icons for Charamel

    Gruß, Thomas


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Hi w.sirin,


    Zitat von w.sirin

    Bloß wird, gerade bei zusammengesetzten Suchbegriffen (z.B.: Firefox Erweiterungen), nur 'Firefox' markiert. Allerdings dies auch nicht immer.

    Das habe ich jetzt zum ersten Mal ausprobiert, kann aber deine Beobachtung für die ersten 30 Versuche nicht bestätigen; bei mir wurden bisher immer alle Suchbegriffe markiert, auch dann, wenn es drei waren. Ich werde das mal weiterhin beobachten. Zu deinen Erweiterungen kann ich nicht viel sagen. Wenn ich von deiner Liste mal die streiche, die ich auch verwende, dann bleiben diese übrig:


    Super_Drag&Go
    DictionarySearch
    FireFTP
    Adblock Plus
    Image Toolbar
    Icons for Charamel <-- hast du eventuell auch ein anderes Theme installiert.


    Du kannst das ganze ja mal im Safe-Mode (Link) testen, dort sind alle Erweiterungen deaktiviert und es wird das Default-Theme benutzt.


    Have fun,
    NightHawk

  • Hi MorningHawk56,


    herzlichen Dank für deine Mühe. Im Safemode funktionierte es gerade mal wieder. Aber glaube mir, das tat es schon mal nicht. Es hängt nun nicht gerade mein Erdenglück davon ab, ich möchte es nur einfach reproduzierbar machen. :)

    Gruß, Thomas


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Zitat von w.sirin

    (...) Es hängt nun nicht gerade mein Erdenglück davon ab (...)

    ich finde auch, es gibt Schlimmeres, beispielsweise die Niederlage des HSV gestern gegen Bremen :wink: .


    Have fun,
    NightHawk

  • Als ich so eure Beiträge las, da fiel mir auf, das mich genau das Problem, nur im Eingabefeld zum Durchsuchen der geöffneten Seite nach bestimmten Begriffen, auch nervt. Also wenn ich auf "Seite durchsuchen" klicke, dann öffnet sich doch unten am Bildschirm die Suchleiste, in welcher rechts dann der Suchbegriff reingeschrieben wird, nach welchem man die Seite dann aufwärts bzw. abwärts durchsuchen kann. Ist ja ne praktische Sache. Nur hätte ich das auch gern, dass mit einem Klick in dieses Feld gleich alles markiert wäre und ich sofort einen neuen Suchbegriff eingeben kann und nicht erst mühselig den zuvor eingegebenen Begriff entfernen muss.
    Weiß einer, ob und wie man das einstellen kann?
    Gruß

  • Zitat von wali

    Nur hätte ich das auch gern, dass mit einem Klick in dieses Feld gleich alles markiert wäre und ich sofort einen neuen Suchbegriff eingeben kann und nicht erst mühselig den zuvor eingegebenen Begriff entfernen muss.
    Weiß einer, ob und wie man das einstellen kann?
    Gruß


    Du könntest die Firefox Einstellung "Suche bereits beim Eintippen starten" verwenden! (Unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Allgemein->Eingabehilfen. Da ein Häckchen setzen)
    Da mußt du dann gar nichts mehr anklicken, einfach das gesuchte Wort eintippen! :wink: