Cache läßt sich nicht mehr löschen

  • Hallo,

    bis vorgestern wurde beim Runterfahren des Compi der Cache automatisch gelöscht. Gestern ging das plötzlich nicht mehr, und da ich nicht die geringste Erinnerung habe, wo man das einstellt, konnte ich auch nicht nach Fehlern in der Einstellung suchen. Beim heutigen Compistart hab ich den Cache manuell gelöscht, aber nun geht auch das nicht mehr. Klick auf den Button führt zu absolut gar nichts.

    Hat jemand eine Idee? Die er/sie dann auch noch für Laien erklären kann?

    Danke im voraus und Gruß,

    Rosabel

    -------------------
    Win XP Sp2
    FF 1.0.7
    Erweiterungen:
    Cookie Culler
    Image Zoom
    TabMix Plus
    ChromEdit
    SortBookmarks
    Cookie Button (funktioniert aber nicht oder ich bin zu blöd)

  • Hi Rosabelverde,

    die Einstellungen für das automatische Löschen privater Daten findest du unter

      EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: DATENSCHUTZ

    Dort findest du unten recht den Button [Einstellungen...], über den du eine weitere Dialogbox aufrufen kannst. Weitere Informationen dazu findest du im Firefox-Wiki im Artikel Einstellungen im Abschnitt Datenschutz (Link), dort insbesondere im Absatz Einstellung der Funktion "Private Daten löschen". Sehr ausführliche und zudem bebilderte Informationen über die Einstellungen des Firefox stellt der Forumskollege Road-Runner auf seiner Homepage im Bereich "Einstellungen" zur Verfügung (Link zum Abschnitt Datenschutz (Link)).

    Zitat von Rosabelverde

    Beim heutigen Compistart hab ich den Cache manuell gelöscht, aber nun geht auch das nicht mehr.

    Wie stellst du das genau fest? Wenn zum Beispiel keine Daten im Cache liegen (weil er leer ist), kann man auch nichts löschen.

    Zitat von Rosabelverde

    Klick auf den Button führt zu absolut gar nichts.

    Welchen Button meinst du genau? Den in unter EINSTELLUNGEN->DATENSCHUTZ->CACHE oder den unter EXTRAS->PRIVATE DATEN LÖSCHEN?

    Zitat von Rosabelverde

    Cookie Button (funktioniert aber nicht oder ich bin zu blöd)

    Gelegentlich kommt es vor, dass Erweiterungen mit "gleichem Anwendungsgebiet" bzw. deren Einstellungen sich gegenseitig stören. Da du sowohl Cookie Culler als auch Cookie Button verwendest, könnte ich mir das vorstellen. Da ich allerdings Cokie Culler nicht verwende, kann ich das letztendlich nicht beurteilen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Guten Morgen, Nighthawk,

    erstmal herzlichen Dank Dir für Deine Hilfe.

    Bei
    EXTRAS Arrow EINSTELLUNGEN Arrow DATENSCHUTZ

    war ich schon, das letzte in der Liste (bedenke bitte, daß ich FF 1.0.7 habe, daher sag ich "Liste", weil alles untereinander steht) ist "Cache", eine weitere Dialogbox gibt's da nicht. Ganz rechts von der "Cache"-Zeile ist dann der Button zum Cachelöschen. Das Wort "LÖSCHEN" ist schwarz, wenn der Cache nicht leer ist. Wenn ich draufklicke, ertönt dieses nette Prasseln von der Festplatte, so lange, bis der Cache leer ist, dann wird die Schrift "LÖSCHEN" grau. Daran sehe ich, daß es funktioniert hat. Wenn der Button das Wort "LÖSCHEN" in Schwarz hat, was nach 4 Stunden im Internet anzunehmen ist, ist also genügend Löschbares da, aber es wird nichts gelöscht, wenn ich auf den Button klicke: kein "Prasseln" und die Schrift bleibt schwarz. Da der Cache auf 50000 KB Speicherplatz steht, muß der irgendwann mal voll sein - bin gespannt, was dann passiert.

    Auf der Wiki-Seite war ich schon, und RoadRunners Seite sieht schön aus, ist aber für FF 1.5, wo es offenbar eine Funktion zum selektiven Privatdatenlöschen gibt, die ich noch nicht drauf habe.

    Daß der Cache beim Runterfahren nicht gelöscht wird, habe ich gestern daran gemerkt, daß der Rechner ungewöhnlich schnell und ohne die übliche Geräuschentwicklung runterfuhr. Also Neustart, gleich den Cache gecheckt: richtig. Daraufhin manuell gelöscht, da ging's noch.

    Heute vorm Runterfahren ging das aber nicht mehr.

    Allerdings frag ich mich, wo ich das eingestellt hatte, daß der Cache beim Runterfahren automatisch gelöscht wird. In FF 1.0.7 find ich's nirgends, dabei hat es monatelang problemlos funktioniert!


    Was CookieCuller und CookieButton betrifft, hast Du vermutlich recht, daß die sich stören, ersteres hab ich schon lange, letzteres erst vor 10 Tagen installiert, da ich sehen wollte, welche Erweiterung für mich praktischer ist, um die andere dann zu deinstallieren. Leider kann man die 2. nicht testen, wenn die andere schon drauf ist, wie es scheint.

    Gruß, Rosabel

  • Hi Rosabelverde,

    tut mir Leid, dass ich so unaufmerksam war und nicht realisiert hatte, dass du mit FX 1.0.7 unterwegs bist. Somit sind natürlich alle Überlegungen bezüglich des "Löschens privater Daten" hinfällig.

    Ich habe zwar FX in den Versionen 1.0 bis 1.0.7 fast ein Jahr lang benutzt, kann mich aber nicht erinnern, dass dort standardmäßig eine Funktion enthalten war, die das automatisierte Löschen des Caches ermöglichte. Ob es entsprechende Erweiterungen gibt/gab, weiss ich auch nicht mehr. Falls du also jemals irgendeine Erweiterung ausser denen, die du im ersten Beitrag erwähnt hast, installiert hattest, könnte das ein Ansatzpunkt sein. Allerdings habe ich aufgrund der Aussage

    Zitat von Rosabelverde

    bis vorgestern wurde beim Runterfahren des Compi der Cache automatisch gelöscht

    die ich auch erst jetzt richtig zur Kenntnis nehme, den Verdacht, dass ein externes Programm für das Löschen des Caches verantwortlich ist/war.

    Zitat von Rosabelverde

    Da der Cache auf 50000 KB Speicherplatz steht, muß der irgendwann mal voll sein - bin gespannt, was dann passiert.

    Wenn die Obergrenze der eingestellten Größe des Caches erreicht ist, werden die jeweils ältesten Daten gelöscht.

    Zitat von Rosabelverde

    Ganz rechts von der "Cache"-Zeile ist dann der Button zum Cachelöschen. Das Wort "LÖSCHEN" ist schwarz, wenn der Cache nicht leer ist. Wenn ich draufklicke, ertönt dieses nette Prasseln von der Festplatte, so lange, bis der Cache leer ist, dann wird die Schrift "LÖSCHEN" grau. Daran sehe ich, daß es funktioniert hat.

    Diese Beobachtungen sind korrekt. Ob überhaupt Daten in den Festplattencache geschrieben werden, kannst du auch auf andere Weise überprüfen. Im Artikel "Cache" im Firefox-Wiki wird das im Abschnitt Cache ansehen (Link) beschrieben. Wie du dem Artikel Cache entnehmen kannst, gibt es aber neben dem Festplatten-Cache auch noch den Speicher-Cache. Der Button zum Löschen des Caches in den Einstellungen ist für beide Cache-Arten zuständig. Du kannst das ja mal überprüfen, wobei allerdings beim Memory-Cache die Angabe unter "Storage in use:" nicht zuverlässig ist, sondern hier nur die "Number of entries:".

    Falls aus mir nicht erklärlichen Gründen möglicherweise garkein Disk-Cache geschrieben werden sollte, dann überprüfe mal die (verborgene) Einstellung browser.cache.disk.enable, sie sollte den Wert "true" haben. Wie du das überprüfen und gegebenenfalls ändern kannst, findest du wiederum im Firefox-Wiki im Artikel About:config (Link).

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo Nighthawk,

    ein externes Programm zum Cachelöschen beim Runterfahren meinst Du? Oh je, welches könnte das gewesen sein! Eine Erweiterung war's nicht, außer den genannten hatte ich keine anderen.

    Gerade gecheckt: browser.cache.disk.enable steht auf true.

    Werde mich gleich nochmal über Deine Links hermachen, vielleicht helfen die ja schon. Wenn ich nicht klarkomme, nerve ich hier weiter, okay?

    Dank Dir ganz herzlich und wünsche Dir einen sonnigen Tag!

    Rosabel

  • Hi NightHawk,

    Ich bin's doch nochmal.

    Bin nicht wirklich weitergekommen. Meine Einstellungen in about:config sind alle so, wie in wiki beschrieben.

    Wenn ich in about:cache nachsehe, so ist da tatsächlich was drin. Zur Zeit:
    Memory Cache: Number of Entries 36. Die meisten Einträge beginnen mit "Firefox" und haben vertraute Namen von Seiten im angegebenen Link.

    Auffällig waren aber einige, die anfangen mit Key: data:image\ und dann eine fast endlose Kette von Zeichen (meist Großbuchstaben),

    sowie andere, die so aussehen:
    Key: __________________________ etc, das heißt, ein sehr langer Zeilenstrich, auf dem aber gar nichts steht.

    Alle hatten das Datum von heute ("verändert am 05/13/06").

    Disk Cache: hatte beim 1. Nachsehen 1 Eintrag, nach Löschversuch wie im obigen Post beschrieben 0 Einträge. Offenbar kann der Teil noch normal gelöscht werden.

    Ich hab da zum allererstenmal reingesehen, ohne genau zu wissen, nach was ich suchen könnte. Was mir auffällig vorkam, muß es also gar nicht sein, ist nichts als mein ahnungsloser Eindruck.

    Habe gestern mal versucht, den Cache mittels Fremdprogramm zu löschen (Sweepi), aber sogar das hat nicht funktioniert, obwohl es früher ging. Deshalb hatte ich Sweepi bisher so eingestellt, daß es mit Firefox überhaupt nichts macht, weil ja das automatische Cache-Löschen beim Herunterfahren sowieso irgendwo anders eingestellt war. Gestern also Sweepi mal auf Firefox losgelassen, hat aber nichts bewirkt! Ansonsten aber eine Menge Zeug gelöscht, also das Programm funktioniert soweit.

    Was auch funktioniert: in Firefox "alle Daten, die während der Benutzung angefallen sind, löschen" -> löscht tatsächlich alles, außer dem Cache!

    Der Cache scheint voll zu sein, denn der Seitenaufbau geht zT enorm langsam - das war allerdings gestern schlimmer als heute, also scheint während einer Surfsession auch wieder was zu verschwinden.

    Idee/Frage (und entschuldige bitte, falls das eine saudumme Idee sein sollte, denn ich hab keine Ahnung):

    Ist es möglich, den jetzigen Cache umzubenennen, also dadurch zu deaktivieren, und einen ganz neuen Cache anzulegen? Wenn ja, wie macht man das?

    Lieben Gruß,

    Rosabel

  • Hi Rosabelverde,

    wegen dieser Bemerkung

    Zitat von Rosabelverde

    und entschuldige bitte, falls das eine saudumme Idee sein sollte, denn ich hab keine Ahnung

    möchte ich mal als allererstes klarstellen (und schreib es dir dick hinter die Ohren):

      Es gibt keine dummen Fragen, allenfalls dumme Antworten!

    Wir alle sind mehr oder weniger nichtswissend zur Welt gekommen und eine der Möglichkeiten, sein Wissen zu erweitern, ist halt Fragen; meiner Meinung nach ist das eine sehr intelligente Möglichkeit :wink: .

    Zitat von Rosabelverde

    Ist es möglich, den jetzigen Cache umzubenennen, also dadurch zu deaktivieren, und einen ganz neuen Cache anzulegen? Wenn ja, wie macht man das?

    Ja, du kannst einfach bei beendetem Firefox in deinem Profilordner (Link) den gesamten Ordner CACHE (falls vorhanden auch den Ordner CACHE.TRASH) löschen, der Cache ist dann halt beim Neustart des Firefox zunächst leer.

    Der "Memory Cache" oder auch Speicher-Cache ist der Teil des gesamten Cache (Link), der nur im Arbeitsspeicher (RAM) liegt. Bei jedem Beenden des Firefox ist dieser naturgemäß nicht mehr vorhanden, besser gesagt, dem Firefox nicht mehr bekannt, denn ob der entsprechende Speicherbereich tatsächlich freigegeben wird, hängt vom Betriebssystem also in diesem Falle Windows ab (dies ist in der Regel bei allen Programmen so). Jedenfalls ist der "Memory Cache" bei jedem Start des Firefox leer und wird neu angelegt. Die Dinge, die du dort vorgefunden hast sind völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Hier werden überwiegend Daten von kleinen Grafiken (Bilder von Buttons auf Webseiten, Favicons (Link), etc.) abgelegt, die in Webseiten häufig und/oder mehrfach vorhanden sind, damit diese extrem schnell (Arbeitsspeicher ist das schnellste Speichermedium eines PC) abgerufen werden können.

    Der "Disk Cache" oder auch Festplatten-Cache ist der Teil des gesamten Cache, der auf die Festplatte geschrieben wird und standardmäßig im Ordner Cache des Profilordners, ab Firefox 1.5 an anderer Stelle abgelegt wird. Dieser bleibt normalerweise vorhanden und steht in der nächsten Browsersitzung wieder zur Verfügung. Ob externe Programme darauf zugreifen (Löschen) können, weiß ich nicht. ICH persönlich würde das allerdings keinem Drittprogramm erlauben, da ich immer selbst die Kontrolle behalten möchte. Zudem habe ich für den Firefox mehrere Profile eingerichtet und da soll nur ich selbst drin "rumfuschen" :wink: . Darüberhinaus traue ich das nicht wirklich irgendeinem externen Programm zu, denn es ist ja sogar möglich, dass ich durch Verändern bestimmter Einstellungen selbst bestimme, dass der Cache an ganz anderer Stelle gespeichert wird. Da diese Einstellungen aber nicht in der Registry hinterlegt sind - Firefox trägt gottlob fast nichts in die Registry ein - , kann ein externes Programm eigentlich kaum wissen, wo es den Cache löschen soll. Das von dir erwähnte Programm Sweepi (Link) kenne ich nur vom Namen und kann dazu nichts weiter sagen. Ich habe allerdings folgenden Hinweis gefunden:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    ZDNet.de (Link)" data-link="">

    Das aktuelle Release 5.2.20 löscht nun nicht mehr versehentlich Firefox-Daten, wie es der unmittelbare Vorgänger tat. Nach dem Update schließen alle Fenster korrekt. Weitere kleine Bugs wurden behoben.

    (Quelle: Beschreibung des Programms Sweepi Version 5.2.20 bei ZDNet.de: http://www.zdnet.de/downloads/prg/f/j/de0EFJ-wc.html )

    Zitat von Rosabelverde

    Was auch funktioniert: in Firefox "alle Daten, die während der Benutzung angefallen sind, löschen" -> löscht tatsächlich alles, außer dem Cache!

    Ich kann mich nicht erinnern, dass dies eine standardmäßig im Firefox vorhandene Möglichkeit gewesen wäre. Kommt das von Sweepi?

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir irgendwie weiter. Und nicht vergessen, Fragen bildet :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk,

    >> Rosabelverde hat Folgendes geschrieben:
    Was auch funktioniert: in Firefox "alle Daten, die während der Benutzung angefallen sind, löschen" -> löscht tatsächlich alles, außer dem Cache!

    > Ich kann mich nicht erinnern, dass dies eine standardmäßig im Firefox vorhandene Möglichkeit gewesen wäre. Kommt das von Sweepi?

    Nein, das ist tatsächlich standardmäßig in Firefox. Sweepi löscht auch nicht versehentlich FF-Daten, sondern durchaus absichtlich, aber man braucht nur aus den Standardeinstellungen den Haken vor FF zu entfernen, dann läßt Sweepi den Fuchs in Ruhe.

    Wollte Dich aber wenigstens über das Ergebnis aller Bemühungen informieren: der Cache wird wieder gelöscht. Automatisch, beim Runterfahren, wie zuvor, und ist auch wieder manuell löschbar.

    Jetzt frag mich aber nicht warum! Seit vorgestern geht es einfach von selbst wieder! Ahnte es gleich, als der Browser wieder schnell wie der Teufel war, und richtig: beim Shutdown wieder das vertraute Geräusch und die längere Dauer.

    Ich hab nichts verstellt, keine neuen Programme/Erweiterungen installiert, keine alten deinstalliert, nur ganz normal meine täglichen 4 Websites/Foren abgeklappert. Das einzige, was ich gemacht habe, war der wöchentliche Routine-Einsatz von HitmanPro, kennst Du vielleicht, das Programm gegen Spyware & sonstige unnette Rechnerbelästigungen ist mir hier im Forum empfohlen worden. Das hat tatsächlich 1 Bedrohung gefunden, aber ich weiß nicht welche, das läuft einfach zu unkontrollierbar ab, find ich nicht so toll. Ob das Programm irgendwas Schädliches gekillt hat, keine Ahnung. Beim erneuten Durchlaufenlassen wurde keine Bedrohung mehr gemeldet. Klingt irgendwie alles zu einfach, oder?

    Fazit: dem Problem nicht auf die Spur gekommen, stattdessen hat es sich eigenmächtig von selbst erledigt, und ich hab Deine Zeit verschwendet. Hoffe Du bist nicht frustriert.

    Aber ich hab ein paar Neuigkeiten über Cache & Sinn und Zweck gelernt und weiß erstmals, wie man da überhaupt reinschauen kann und daß auch die seltsamst aussehenden Einträge harmlos sind. Also hast Du mir doch geholfen, nämlich bei der allgemeinen Ignoranzreduktion.

    Danke nochmals und lieben Gruß :)

    Rosabel

  • Hi Rosabelverde,

    schön, dass es wieder funktioniert. Manchmal muss man ja nicht die Gründe kennen. Und nein, du hast nicht meine Zeit verschwendet, denn auch ich lerne dabei meistens irgendetwas dazu. Ausserdem zwingt mich ja niemand, hier zu helfen, sondern ich mache das absolut freiwillig.

    Wünsche dir weiterhin ein problemloses Surfen mit dem Firefox :wink:

    Have fun,
    NightHawk