Zeichenkodierung

• Meine Internet-Startseite unter Yahoo! habe ich so konfiguriert, daß ich sowohl englischsprachige wie auch deutschsprachige Nachrichten (Schlagzeilen) angezeigt bekomme. Dabei tritt folgendes Firefox-Problem auf: In deutschen Schlagzeilen werden Umlaute und " ß" nicht korrekt dargestellt sondern durch andere Symbole ersetzt. Dies passiert offensichtlich dadurch, daß bei der "Zeichenkodierung" unter "Ansicht" automatisch "Unicode" eingestellt ist. Der Fehler ist sofort weg, wenn ich als Zeichenkode z.B. "westlich" vorgebe. Aber bei jedem Auffrischen der Seite ist sofort wieder "Unicode" eingestellt, so daß die Umlaute wieder nicht richtig dargestellt sind.
    Wie kriege ich es hin, daß dauerhaft der "westliche" Zeichenkode verwendet wird. Ich habe auch schon unter "Extras" verschiedene Einstellungen probiert, ohne Erfolg.
    Dieses Problem hat nichts mit der Version 1.5.0.3 zu tun, sondern war auch schon bei vorhergehenden vorhanden.
    schrr

• Nein, leider auch nichts. Ich glaube nicht, daß das irgendetwas mit Yahoo zu tun hat, eher damit, daß auf einer Web-Seite sowohl englischer wie auch deutscher Text gemischt vorkommt. Solange ich noch Netscape verwendete, habe ich das Problem nicht gehabt.
    schrr
    P.S. Weiteres Detail:
    Wenn ich die Schlagzeile mit den falsch dargestellten Umlauten anklicke und damit den ganzen deutschenText anzeige, werden die Umlaute richtig dargestellt und unter "Ansicht" wird auch meine Einstellung "westlicher Zeichensatz" angezeigt. Aber wenn ich wieder zurück auf die Übersicht gehe, schaltet die Zeichencodierung auf "Unicode" um und die Umlaute sind wieder falsch. Ich möchte einfach haben, daß immer die Zeichenkodierung "westlich" verwendet wird, unabhängig von der Sprache, dann wäre das Problem wohl beseitigt. Das scheint aber nicht zu gehen?

• Vielen Dank für den Hinweis, daß es doch an Yahoo liegen könnte!
    Ich habe jetzt probeweise mal den MS Internetexplorer installiert (aua, das tat mir in der Seele weh!). Und siehe da, das selbe Problem.
    Also werde ich mich nun an Yahoo-boards wenden.
    schrr

• IS'n Problem bei Yahoo....hatte ich auch immer...egal, wie oft ich bai yahoo auf westlich ISO 8859 umgestellt habe, ab und an hat das yahoo einfach wieder umgeändert...passiert auch mit manch anderer Website.

Aber mit Ansicht-->Zeichenkodierung-->Automatisch bestimmen--->universell scheint das Problem nicht mehr aufzutreten!

cya