firefox -remote geht nicht mehr in Version 1.5.0.3

• Hi,

ich habe benutze unter Linux folgendes Script um Links aus anderen Gnome-Anwendungen in Firefox zu öffnen:

Seit dem Update von 1.5.0.2 auf 1.5.0.3 funktioniert dieses Script aber nicht mehr, scheinbar funktioniert die Option -remote nicht mehr. Das heisst ich kann keine Links mehr z.b. aus Thunderbird, Gaim u.a. öffnen.
    Gibt es einen Workaround dafür?

MfG
    Christian

• Bist Du Dir sicher, dass Du dieses Skript überhaupt brauchst?

Ich hatte auch mal ein Problem, als ich Mozilla-Firefox (und nicht Ubuntu-Firefox) verwendete, da starten Links aus Thunderbird nicht richtig.

Daher startete ich Thunderbird im Terminal über mozilla-thunderbird und konnte dann im Terminal die entsprechende Fehlermeldung lesen:

Thunderbird versuchte nicht firefox aufzurufen, sondern x-www-browser.
    which x-www-browser im Terminal sagte mir dann, wo dass diese Datei wie nicht anders zu erwarten in /usr/bin/x-www-browser war und nur eine Verknüpfung.
    Nachdem ich diese Verknüpfung auf firefox-bin umlegte, klappten auch Links aus Thunderbird.

Ich nehme daher an, dass der Link in x-www-browser sowas wie den Standardbrowser in Gnome festlegt, oder zumindest in Ubuntu Dapper Beta.

Gruß,
    Bazon

• Wenn ich unter Gnome in den Einstellung "Bevorzugte Anwendungen" Firefox auswähle, geht das ganze auch nicht. Gnome ist 2.14.

Mit diesem Script ging das bisher immer Problemlos. Nur seit Version 1.5.0.3 nicht mehr. Aus keiner Anwendung heraus. Aber das mit dem Thunderbird aus der Konsole starten und dann Fehlermeldung suchen werde ich heute Nachmittag noch ausprobieren. Ich habe jetzt erstmal wieder Firefix 1.5.0.2 installiert, damit geht das mit dem Script ohne Probleme!

MfG
    Christian