Pfad zum Bookmark.html umbiegen

  • Hallo Zusammen,
    ich bin ein Neuling was firefox anbelangt. Leider habe ich erst jetzt entschieden auf FF umzustellen und habe mich schon sehr geaergert es erst jetzt getan zu haben......
    FF finde ich total supi, allerdings habe ich auch etwas Anfaengerprobleme.

    Ich moechte gerne meine Bookmark.html in ein anderes Verzeichnis legen.
    Dazu habe ich wie im Wiki beschrieben in about:config folgendes eingetragen:
    browser.bookmark.file h:\verzeichnis\verzeichnis2\verzeichnis3\bookmarks.html

    siehe auch unter Wiki:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…%29#Browser..2A

    Wenn ich FF neu starte nimmt er aber nicht die bookmarks.html aus meinem neuen Verzeichnis, sondern immer noch die Alte ???

    Wo ist wohl mein Fehler? :(

    Danke Euch fuer Eure Hilfe

    Gruß
    DerRatlose

    FF3.5.3 / XPprof-SP3

  • Zitat von DerRatlose

    Dazu habe ich wie im Wiki beschrieben in about:config folgendes eingetragen:
    browser.bookmark.file h:\verzeichnis\verzeichnis2\verzeichnis3\bookmarks.html


    Im Wiki heißt der Eintrag browser. bookmarks. file.

    Gruß
    Werner

  • Dazu: Unter Windows sind 2 Backslashes nötig.

    Zitat

    Unter Windows muss statt einem zwei Backslashes benutzt werden (z.B. "C:\\Pfad\\zur\\bookmarks.html")

    Ups - anscheinend aber nicht, wenn das über about:config gemacht wird. Sorry wg. der Störung.

  • Zitat von wm44


    Im Wiki heißt der Eintrag browser. bookmarks. file.

    Gruß
    Werner

    Hallo Werner,
    danke fuer Deinen Hilfeversuch....
    Ich habe gerade nochmals nachgesehen..... Ist ein Tippfehler von mir hier im Forum gewesen.
    Ich habe "browser.bookmarks.file" im FF geschrieben. Soweit eigentlich richtig. Nur funzt es leider nicht....
    Hat sonst noch jemand einen Tipp? :oops:

    Ganz genau heisst der Pfad bei mir:
    H:\Daten_BRA\SystemDaten_RL\FireFox-Backups\Neptun-Rolf\Bookmark\bookmarks.html

    Gruß
    DerRatlose

    FF3.5.3 / XPprof-SP3

  • Hi DerRatlose,

    da ich eine Änderung des Pfades zur Lesezeichendatei bisher nicht getestet hatte, habe ich das eben für ein neues Profil nachgeholt. Nach Anlegen der Einstellung browser.bookmarks.file vom Typ String mit dem Wert C:\Dokumente und Einstellungen\Hanjo\Eigene Dateien\bookmarks.html in about:config wurde diese Einstellung nach Neustart des Firefox wirksam übernommen. Daher kann es eigentlich kein grundsätzliches Problem des Firefox sein.

    Vielleicht helfen folgenden Fragen weiter:

    • Hast du mal überprüft, ob denn eine Datei "bookmarks.html" in dem von dir vorgegebenen Ordner erstellt wird?
    • Hast du Schreib-/Leserechte für den angegebenen Ordner?
    • Ist dein Laufwerk H: ein Wechsellaufwerk (USB-Stick etc.) oder normale Festplatte/Partition?


    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Hi DerRatlose,

    da ich eine Änderung des Pfades zur Lesezeichendatei bisher nicht getestet hatte, habe ich das eben für ein neues Profil nachgeholt. Nach Anlegen der Einstellung browser.bookmarks.file vom Typ String mit dem Wert C:\Dokumente und Einstellungen\Hanjo\Eigene Dateien\bookmarks.html in about:config wurde diese Einstellung nach Neustart des Firefox wirksam übernommen. Daher kann es eigentlich kein grundsätzliches Problem des Firefox sein.

    Vielleicht helfen folgenden Fragen weiter:

    • Hast du mal überprüft, ob denn eine Datei "bookmarks.html" in dem von dir vorgegebenen Ordner erstellt wird?
    • Hast du Schreib-/Leserechte für den angegebenen Ordner?
    • Ist dein Laufwerk H: ein Wechsellaufwerk (USB-Stick etc.) oder normale Festplatte/Partition?


    Have fun,
    NightHawk

    Hi NightHawk,
    Danke, dass Du Dir die Muehe gemacht hast es auszuprobieren.
    Dann ist ja die grundsaetzliche Funktionalitaet geklaert.

    Zu Deinen Fragen:
    1- Ja, ich habe in dem Ordner alle Rechte
    2- Das Laufwerk H ist ein gemountetes Netzwerklaufwerk (Netzwerkfestplatte)
    3- Die Datei bookmarks.html habe ich in das Verzeichnis kopiert. Nicht richtig?

    Gruß
    DerRatlose

    FF3.5.3 / XPprof-SP3

  • Hi DerRatlose,

    Zitat von DerRatlose

    2- Das Laufwerk H ist ein gemountetes Netzwerklaufwerk (Netzwerkfestplatte)

    Ich habe leider keinerlei Ahnung von Netzwerken. Ausserdem fällt mir duch die Wortwahl "gemounted" sofort die nächste Frage ein:

      von welchem Betriebssystem sprechen wir hier? Ich vermute Linux, richtig?

    Zitat von DerRatlose

    3- Die Datei bookmarks.html habe ich in das Verzeichnis kopiert. Nicht richtig?

    Ich hatte die Datei "bookmarks.html" nicht in den "neuen" Ordner kopiert, sondern Firefox diese Datei selbst erstellen lassen. Dabei wurden alle Lesezeichen, die bisher vorhanden waren, übernommen. Ob dies einen Unterschied ausmacht, weiß ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Nighthawk,
    dann werde ich das heute Abend mal antesten und die Datei neu erstellen lassen.
    Ueber den Lesezeichenmanager vermute ich ?
    Kann hier in der Firma gerade nicht gucken , da wir hier den IE haben.

    Das Betriebssystem bei mir ist WinXpProf mit SP2....

    Gruß
    DerRatlose

    FF3.5.3 / XPprof-SP3

  • Zitat von DerRatlose

    dann werde ich das heute Abend mal antesten und die Datei neu erstellen lassen.
    Ueber den Lesezeichenmanager vermute ich ?

    Nein, du änderst einfach in about:config die Einstellung, beendest Firefox und entweder dann oder beim Neustart des Firefox wird die Datei "bookmarks.html" an neu vorgegebener Stelle erstellt.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Nein, du änderst einfach in about:config die Einstellung, beendest Firefox und entweder dann oder beim Neustart des Firefox wird die Datei "bookmarks.html" an neu vorgegebener Stelle erstellt.

    Have fun,
    NightHawk

    Hi NightHawk,
    schoen waere das, wenn es so klappen wuerde... Aber :( es funzt nicht.
    Ich habe nochmals vorne angefangen und mir ein lokales Verzeichnis erstellt und folgendes eingetragen: (about:config)

    browser.bookmarks.file=d:\test\test.html

    FF geschlossen und neu gestartet....-> FF nimmt immer noch die alte bookmarks.html aus dem Profilordner und nicht die neue bzw. erzeugt unter \test keine Neue. ?????????? :twisted:

    Da ist doch irgendwo der Wurm drin.... Ich habe meinen ganzen Rechner nach test.html durchsucht, aber es wurde nichts gefunden ?

    PS: habe ich uebrigens auch mit bookmarks.html probiert, ging aber auch nicht.

    Gruß
    DerRatlose

    FF3.5.3 / XPprof-SP3

  • Zitat von DerRatlose

    Ich habe nochmals vorne angefangen und mir ein lokales Verzeichnis erstellt und folgendes eingetragen: (about:config)

    browser.bookmarks.file=d:\test\test.html


    Du musst über einen Rechtsklick im about-config-Fenster einen neuen Parameter browser.bookmarks.file erstellen, im folgenden Dialog als Typ string und als Wert den Pfad angeben.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    Du musst über einen Rechtsklick im about-config-Fenster einen neuen Parameter browser.bookmarks.file erstellen, im folgenden Dialog als Typ string und als Wert den Pfad angeben.

    Alexander

    Hallo Alexander,
    danke, aber genauso habe ich es gemacht. Die oben genannte Angabe diente nur der Darstellung wie es nun eingetragen ist.
    browser.bookmarks.file ist der Parameter und der Pfad ist vom Typ String.

    Gruß
    DerRatlose

    FF3.5.3 / XPprof-SP3

  • Zitat von slobi

    Alle firefox.exe-Prozesse beendet?

    werde ich sofort nochmals durchtesten...


    Habe gerade nachgeschaut.... Im Taskmanager ist kein FireFox.exe mehr gelistet.
    Danach erneut gestartet, aber kein positives Ergebnis.... Mist

    Gruß
    DerRatlose

    FF3.5.3 / XPprof-SP3

  • Zitat von Alexxander

    Wenn ich das richtig sehe, solltest Du die Pfadangabe nicht in Anführungszeichen setzen.

    Alexander

    da kann ich Dir leider nicht folgen.... Ich habe nichts in Anfuehrungszeichen gesetzt ? :-??

    Gruß
    DerRatlose

    FF3.5.3 / XPprof-SP3

  • Hätte ja sein können, weil im Wiki-Artikel Anführungszeichen stehen.

    Unter about:config siehst Du aber schon Folgendes?

    browser.bookmarks.file Vom Benutzer festgelegt string d:\test\bookmarks.html

    Und beim Parameternamen gibt es keine Leerzeichen hinter den Punkten?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Hätte ja sein können, weil im Wiki-Artikel Anführungszeichen stehen.

    Unter about:config siehst Du aber schon Folgendes?

    browser.bookmarks.file Vom Benutzer festgelegt string d:\test\bookmarks.html

    Und beim Parameternamen gibt es keine Leerzeichen hinter den Punkten?

    Alexander

    Du hast es..... :mrgreen:

    DANKE!!!!
    Wenn Du nicht das mit den Leerzeichen im Parameternamen geschrieben haettest, dann haette ich in 5 Jahren noch gesucht.....
    Selbst als ich nach Deinem Hinweis geschaut habe war ich mir unsicher, ob da ein Leerzeichen drin war oder nicht - so marginal war der Unterschied.
    Habe dann alles neu eingetragen und siehe da..... funkt :lol:

    Ich danke Allen fuer Ihre Hilfe!

    Gruß
    DerRatlose

    FF3.5.3 / XPprof-SP3