pdf speichern mit firefox

• hallo!

gibt es eine möglichkeit internetseiten im firefox einfach als pdf abzuspeichern?

ich weis, dass es die möglichkeit über <datei> <drucken> gibt, aber ein button wie im internetexplorer oder den anderen office programmen wäre etwas praktischer!

gibt es eine erweiterung die das kann?

vielen dank!

• danke, aber mit dieser erweiterung hab ichs schon versucht.

ich würde gerne eine gerade aktuell angezeigte seite als pdf abspeichern. das funktioniert meines wissens leider nur über die druck-funktion!?!

• Zitat

Konzept

Neu ist das Konzept, nach dem gearbeitet wird:

* Ein PDF Document kann per Datei / Drucken aus jeder beliebigen Anwendung heraus erstellt werden
    * Danach öffnet sich der FreePDF Assistent, mit dem der weitere Ablauf gewählt werden kann
    * FreePDF XP erstellt das PDF und öffnet es, sendet es in einer Email, speichert es unter einem Dateinamen oder beendet sich einfach

Der Druckbefehl wird nur zum Erstellen der PDF-Datei benötigt die Datei wird nicht dabei ausgedruckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/PDF

• ... ich weis!

aber ich würde gerne so wie in allen office programmen ein icon oder einen befehl in der menüleiste installieren, mit dem ich direkt ein pdf erstellen kann!

• Du täuscht dich. Nicht jedes neuere Programm kann das direkt. Die meisten die das jetzt direkt können, können das übrigens noch nicht lange, wie z.B der IE. Mein Version des IE 6.0 kann das beispielsweise noch nicht, und ich glaube Opera kann das auch noch nicht. Auch können das noch nicht alle Office-Programme, wenn man sich mal was anderes als MS- oder Open Office ansieht.

Manche Programme greifen auch nur auf die Druckerlösung zu, nur tun sie das so geschickt, das Du nichts davon merkst.

Die Druckerlösung hat den Vorteil, das wirklich aus jedem druckfähigem Programm heraus ein PDF erstellt werden kann.

per ardua ad astra