Jedesmal neu laden einer Seite

• Hallo Freunde, seit einigen Monaten verwende ich nun firefox 1,5 auf W2K SP4 und bin eigentlich recht zufrieden. Ein wenig nervt, dass ich nirgends die Einstellung finde, dass eine Seite bei jedem Seitenaufruf immer neu geladen wird. Das konnte man beim IE einfach einstellen und so hatte ich immer die neueste Seite.

Sehr froh bin ich, dass ich nun wieder alle Zeitungen ohne die unangenehmen Werbeeinblendungen lesen kann.

Mit fällt aber öfter auf, dass wenn ich einen Link in einem Zeitungstext anklicke, die ganze Seite um ca. 3 cm nach oben hüpft und ich den Link dann nocheinmal anklicken muss.
    Beste Grüße
    Harald

Beste Grüße Harald

• Hi weisshar,

Im Firefox kannst Du das Cacheverhalten wie folgt ändern:

- about:config in die URL-Zeile eingeben
    - dort den Schlüssel browser.cache.check_doc_frequency suchen
    - einen der folgenden Werte eingeben:

Wie oft soll auf einer Webseite geprüft werden, ob es eine neuere Version als die im Cache gibt:

0: Einmal pro Browser-Session
    1: Jedes mal
    2: Nie, die Version im Cache wird immer benutzt.
    3 (Standard): Wenn die Webseite veraltet ist. (Dies hat diese beim gecachten Besuch mit angegeben)

Wie und wo du solche (verborgenen) Einstellungen ändern kannst, steht im Firefox-Wiki unter About:config (Link)

Have fun,
    NightHawk

• versteh ich das richtig, dass ich also mit der option einstellen kann, dass firefox -wie opera z.b.- die seite im offlinebetrieb aus dem cache läd?

EDIT
    ok, bei mir is die einstellung 3 eingestellt aber der läd die seite offline trotzdem nicht aus dem cache, obwohl sie noch drin sein müsste.

was is denn ne sinnvolle größe für den cache?

[ people make me suffer ]
    Mein FF

Einmal editiert, zuletzt von sl4cker (25. April 2006 um 18:34)

• Hi sl4cker,

ich habe das zwar noch nie probiert (bin glücklicher Nutzer eines echten Flat Tarifs), aber ich denke das sollte gehen, vorausgesetzt du hast im Menu DATEI den Menüpunkt "Offline arbeiten" angewählt. Probier es halt aus.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Nachtrag:
    sinnvolle Größe richtet sich halt auch nach dem dir zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher. Standard sind wohl 50 MB. Kannst ja mal hier http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache lesen.
    [/edit]