Hinweis: Java-Plugin-Installation und Benutzerrechte

• Hallo,
    ich hab gestern versucht das Java-Plugin zu installieren und hatte damit ziemliche Schwierigkeiten. Java wollte sich partout nicht in Firefox integrieren. Kurz bevor ich hier posten wollte, hab ich dann doch noch die Lösung gefunden. Das Problem war, das ich mit eingeschränkten Benutzerrechten arbeite.

Ich hab deshalb mal ne kleine Anleitung geschrieben, wie Leute, die nicht standardmäßig als Administrator angemeldet sind, sondern mit eingeschränkten Benutzerrechten, die Java-Plugin-Installation korrekt ausführen. (getestet mit Firefox 1.5 und Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6)

1. Während man als normaler Benutzer angemeldet ist, das Java Plugin von hier herunterladen:
    http://www.java.com/de/download/
    Hier sollte man die "Windows (Offline Installation)" zum Download auswählen.
    Nach dem Download Firefox beenden.

2. Danach offline gehen und dem eigenen Account Adminrechte verleihen.

3. Java installieren
    Bei mir wurde mir dabei nur die Plugin-Installation für den Internet Explorer angeboten. Mozilla/Netscape wurde nicht erkannt. Einfach ignorieren - ist nicht wichtig

4. "Java" in der Systemsteuerung aufrufen und gegebenfalls bevorzugte Einstellungen tätigen. Die Option "Java-Symbol in Taskleiste einblenden" sollte man zu diesem Zeitpunkt noch aktiviert lassen.
    Wichtig: In den Installationsanweisungen von Sun steht, das man im Reiter "Erweitert" unter "APPLET-Tag-Unterstützung" ein Häckchen beim gewünschten Browser machen soll. Wer das macht und nach dem Klicken auf "Annehmen" die Meldung bekommt, das der gewählte Browser nicht installiert sei oder man nicht die nötigen Zugriffsrechte hätte, kann auch das ignorieren. Das Plugin funktioniert in Firefox auch ohne diese Option.

5. Firefox aufrufen und mit "about:plugin" überprüfen, ob Java korrekt erkannt wurde.

6. Dann in den Firefox-Optionen (unter "Inhalt") nicht vergessen Java zu aktivieren.
    Kleiner Tipp: Wer oft Javascript, Java, Flash usw. gerne schnell mal ein- und ausschalten will und kein Bock hat sich ständig durch die Optionen zu klicken, dem empfehle ich die Extension "Prefbar":
    http://prefbar.mozdev.org/

7. Hier kommt der wichtige Schritt, den ich anfangs vergessen hatte:
    Noch während man volle Adminrechte besitzt, geht man online und surft diese Seite an:
    http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp

In der rechten Spalte dann auf "Testinstallation" klicken.
    Jetzt sollte in der Taskleiste das Java-Symbol auftauchen und im aufpoppenden Browser-Fenster sollte die installierte (korrekte) Java-Version und nette Glückwünsche angezeigt werden.
    Direkt darunter bewegt sich dann so ein komischer animierter Eumel hin und her.

Erst JETZT ist die Installation komplett und funktioniert dann auch mit eingeschränkten Rechten!
    Wer will, kann jetzt noch in den Java-Einstellungen das Taskleisten-Symbol ausstellen.

8. Offline gehen, dem Account die Adminrechte wieder entziehen und entspannt mit aktiviertem Java surfen.

Für Feedback bin ich immer dankbar.