Seit einigen Tagen öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis" Das Plugin hat einen unerlaubten Vorgang ausgeführt. Es wird dringend empfohlen, Firefox neu zu starten". Dieses Fenster erscheint mehrfach, auch nach einem Neustart, wieder. Ansonsten kann ich bisher keinerlei Fehlfunktionen oder unkorrrekte Darstellungen bemerken. Weiss jemand Abhilfe?
"Unerlaubter Vorgang"
-
Roter Bruder -
10. April 2006 um 18:41 -
Erledigt
-
-
Hallo,
na immerhin keine weiteren Fehlverhalten.
Ein paar mehr Infos wären hilfreich:
Welche Version des Firefox ?
Welche Erweiterungen sind installiert (Extras->Erweiterungen) ?
Welche Plugins (about:plugins in die URL-Zeile eingeben) sind installiert ?
Gibt es Details zu der Fehlermeldung des Firefox ?
Tritt das Problem auf bestimmten Seiten auf (Flash, Java, Media) ?Standarddiagnose:
Tritt das Problem im Safemode auf ?
Passiert es in einem neu angelegten Profil ebenfalls ?Infos / Anleitungen hierzu:
Profile
SafemodeGruss
-
Zitat von liracon
Hallo,
na immerhin keine weiteren Fehlverhalten.
Ein paar mehr Infos wären hilfreich:
Welche Version des Firefox ?
Welche Erweiterungen sind installiert (Extras->Erweiterungen) ?
Welche Plugins (about:plugins in die URL-Zeile eingeben) sind installiert ?
Gibt es Details zu der Fehlermeldung des Firefox ?
Tritt das Problem auf bestimmten Seiten auf (Flash, Java, Media) ?
Standarddiagnose:
Tritt das Problem im Safemode auf ?
Passiert es in einem neu angelegten Profil ebenfalls ?
Infos / Anleitungen hierzu:
Profile
Safemode
GrussWeitere Infos:
Firefox-Version 1.5.0.1Inst. erweiterungen:
Talkback, Google Toolbar, FoxTrickInst. Plug-ins:
Mozilla Default Plu-in (nicht aktiviert), Adoba Acrobat, Shockwave Flash, Java (TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6 (7x?), Microsoft DRM (2x), Windows Media Player Plug-in Dynamic Link LibraryZu den weiteren Punkten kann ich leider nichts sagen, da entsprechende Kenntnisse fehlen.
Viele Grüsse
-
Zitat von Roter Bruder
Weitere Infos:
Firefox-Version 1.5.0.1Inst. erweiterungen:
Talkback, Google Toolbar, FoxTrickInst. Plug-ins:
Mozilla Default Plu-in (nicht aktiviert), Adoba Acrobat, Shockwave Flash, Java (TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6 (7x?), Microsoft DRM (2x), Windows Media Player Plug-in Dynamic Link LibraryZu den weiteren Punkten kann ich leider nichts sagen, da entsprechende Kenntnisse fehlen.
Der komplette Text der Fehlermeldung lautet:
Unerlaubter Vorgang in Plugin
Shockwave Flash
Das Plugin hat einen unerlaubten Vorgang ausgeführt. Es wird dringend empfohlen, Firefox neu zu starten.Viele Grüsse
-
-
Zitat von liracon
Bin leider so ein PC-Idiot, dass ich ohne ans Händchen genommen zu werden auch mit den Links nicht so richtig was anfangen kann. Wenn es nicht nervt und es überhaupt möglich ist: kannst Du mir noch etwas genauer sagen, was ich tun soll?
Danke für Deine Mühe.
-
ok, kein Problem.
Der Safemode ist eine Startmöglichkeit des Firefox, bei dem alle Erweiterungen deaktiviert werden (nicht deinstalliert). Normalerweise findest Du dort, wo sich Firefox in die Start->Programmliste eingetragen hat, auch eine Verknüpfung Firefox (Safemode).
Falls nicht, kannst Du durch Anhängen des Parameters -safe-mode (Firefox.exe -safe-mode) auch den Safemode starten.Ähnlich funktioniert es mit einem neuen Profil.
Dazu musst Du den Profilmanager von Firefox starten. Das geschieht mit einem Aufruf Firefox-exe -p (z.B. Start->Ausführen->"Firefox.exe -p").
Daraufhin erscheint das Fenster des Profilmanagers.
Hier die Auswahl treffen "neues Profil anlegen", diesem einen Namen geben (z.B. Test 04-2006) und Firefox starten. Die Abfrage nach dem Profilordner kannst Du individuell wählen oder einfach die Vorgaben übernehmen.Nun ist Firefox mit einem neuen Profil gestartet, dort befinden sich keine isntallierten Erweiterungen und auch keine pers. Daten von Dir.
In diesem Modus kannst Du testen, ob die aufgetretenen Fehler ggf. mit Deinem alten Profil zusammenhängen. Funktioniert in diesem neuen Profil alles, dann kannst Du dieses Profil behalten und ohne grosse Probleme/Aufwand Deine pers. Daten in dieses Profil übernehmen - aber das kommt erst später.
Vorerst also zwei Dinge:
1. Start->Ausführen->Firefox.exe -safe-mode
Daraufhin startet der Safemode. Hier testen, ob der Fehler auftritt oder nicht2. Start->Ausführen->Firefox.exe -p
Profilmanager startet->Neues Profil anlegen->in diesem testen, ob der Fehler auftritt.Und dann melde Dich wieder, jedenfalls wissen wir dann mehr und können das Problem eingrenzen.