Soundwiedergabe mit FF 1.5.0.1

• Guten Morgen
    Seit einiger Zeit benutze in den FF ( vorher OPERA ), und hab' ein Problem, von dem icht weiß, wie ,und ob ich es lösen kann. Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen. Auf der Site : http://www.rainerhahn.de sollte gleich nachdem die Seite aufgerufen, und das Intro durch ist eine Sounddatei wiedergegeben werden. Aber das passiert bei mir nicht. Im IE hingegen klappt es. Kann jemand mal die Seite aufrufen, und schauen, ob es an meinem FF, oder an der Seite liegt ?!
    Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Essen

Frank

• Hi Night Hawk,
    FF versucht das bei mir auch, allerdings erscheint eine Meldung, das ein Plugin fehlt. FF sagt dann, das QT zur Verfügung steht, verweigert aber die automatische Installation. Ich bin da fast am verzweifeln. Hab dann QT aus dem Netz neu geladen und installiert, aber da geht noch immer nix. Hast Du evt.SKYPE, dann könnten wir das mal besprechen ?

Grüße

Frank

• Hi Frank2206,

nein, Skype habe ich nicht. Kontrolliere in den MIME-Einstellungen des QT-Plugins

Systemsteuerung -> Quicktime -> (Reiter) Browser -> (Button) [MIME-Einstellungen]: dort Haken bei "mp3-Audio" und "mp3-Widergabeliste" setzen.

Have fun,
    NightHawk

• Aber jetzt noch mal 'ne allgemeine Frage :
    Gibt es eigentlich Websites, bei denen der Ton so programmiert ist, daß er nur mit IE funktionieren kann ?
    Hier ist so'n Link. http://www.lft-online.de/lft/eng/data/o…ca9737e1876e9f6
    Auf der sich öfnnenden Seite im unteren Bereich auf START DEMO klicken, dann geht ne neue Seite auf, die Sound hat (im IE, aber nicht im FF ) .
    Ich weiß, sind blöde Fragen. Aber ich kenn mich da wirklich nicht aus.

Gruß Frank

• Hi Frank,

mal eines vorneweg: "Es gibt keine blöden Fragen!".

Ja, es gibt immernoch (leider) viele Seiten, die sich nicht an den Webstandard halten und deren Code nur für den M$IE ausgelegt ist, weil der eben sehr lange fast der einzige von Bedeutung war. Das ändert sich zum Glück allmählich.

Ob das für die von dir angegebene Seite zutrifft, kann ich nicht sagen, denn wenn ich auf [Start Demo] klicke, öfnet sich eine Seite mit dem Hinweis "Course session expired, please login again!".

Have fun,
    NightHawk

• Hi NightHawk,
    na, wenn das so ist, bin ich beruhigt, und hake den anderen Link mal als " für IE programmiert " ab. Jedenfalls danke ich Dir noch mal, denn die andere Sache funktioniert jetzt einwandfrei.

SchönenSonntag noch !

Gruß frank

• Und die geben es ja sogar zu:

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hi Alexander,

die Angabe über die Notwendigkeit des IE 5.5 und höher würde ich aber nicht in jedem Fall so interpretieren, dass es mit anderen Browsern nicht funtioniert. Der Hinweis kann auch so gedeutet werden, dass z.B. Win95 nur mit "aufgebrezeltem" IE funktioniert, da Win95 ursprünglich noch mit dem IE 4.0 kam und auch Win98SE zunächst mit IE 5.0 ausgestattet war.

Have fun,
    NightHawk

• Hi NightHawk,

mindestens interpretiere ich das so, dass die Seite unter anderen Browsern nicht getestet haben.

Und im Quelltext finde ich so etwas:

Code
    codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#version=5,1,52,701"

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Hi Alexander,

selbst das sagt noch nicht alles. Siehe mal hier http://home.att.net/~cherokee68/wmvtest2.html , dort findest du ähnlichen Code:

aber dennoch funktioniert es auch im Firefox. Ich nehme zwar wie du auch an, dass es an der Seite liegt, aber deine Beweise sind nicht hinreichend :wink:

Bitte nicht übel nehmen, bin halt manchmal pingelig.

Have fun,
    NightHawk

• Hi NightHawk,

ich nehme Dir überhaupt nichts übel :wink:

Um meine Vermutung zu beweisen, habe ich zugegeben zu wenig Ahnung (bin eben auch kein Code-Schrauber).

Offensichtlich vernachlässigen die aber doch andere Browser als den IE (sonst stünde etwas anderes in den Systemvoraussetzungen).

In Opera geht das übrigens auch nicht.

Alexander

• Hi Alexander,

bin ja wie meistens sehr neugierig und wissendurstig. Habe daher noch ein wenig "rumgewühlt". Bin nun endlich auch zu dem Quellcode der entsprechenden Seite vorgedrungen, allerdings nur im IE. Der dort vorhandene Code zur Einbindung des entsprechenden Objects:

Code
    <object id=mp classid="clsid:22d6f312-b0f6-11d0-94ab-0080c74c7e95" style="width:0;height:0;visibility:hidden;" codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#version=5,1,52,701" standby="loading microsoft windows media player components..." type="application/x-oleobject"><param name='volume' value='0'></object>

ist in der Tat ausschließlich für den M$IE interpretierbar (oder andere, sich Browser nennende Programme, die diesen ActiveX-Krempel beherrschen). Allerdings bin ich immer noch nicht damit zufrieden. Es könnte ja durchaus sein, dass eine vorgeschaltete Browserweiche den Firefox aussperrt, aber dies nicht absichtlich, sondern nur deswegen, weil sie möglicherweise den Firefox nicht (richtig) erkennt. Werde also weitersuchen :wink:

Ich hoffe, niemand verübelt es mir, wenn ich diesen Thread ein wenig hijacke, aber der Eingangsbeitragsschreiber ist ja eigentlich mit dem Thema durch, von daher ...

Have fun,
    NightHawk

• ... Fortsetzung

ok, nachdem ich nun auch im Firefox den Quellcode vorliegen habe (ich war mal wieder zu einfallslos, Cookies vorübergehend zu erlauben), bin ich aber auch schon am Ende meiner "Künste", denn dieses Script http://wbt1.onlinetrainingport.com/offline/htm/anim.js enthält zwar eine Browserweiche, aber meine Kenntnisse in Sachen Javascript sind nicht annähernd ausreichend, um dieses Script in Gänze deuten zu können.

Mein persönliches Fazit: Lufthansa mag den Firefox nicht :cry:

Have fun,
    NightHawk