Dateityp bei Dwonload aus f.ext immer f.ext.htm

• Hallo,

der DownloadMgr macht aus jeder Datei eine *.htm Datei. Ein Beispiel
    Die Originaldatei heißt file.zip daraus macht der Downloadmanager dann file.zip.htm. Das geschieht mit allen Quelldatei - Dateitypen (exe, zip...).
    Automatisches öffnen erfolgt dann natürlich immer mit dem Browser, man muß das richtige Programm manuell auswählen. (Meine Konf. Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5)

Kennt jemand eine Lösung?

Danje J

• Hallo,

wenn Du keine Erweiterung für Download benutzt und keinen externen Downloadmanager einsetzt, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass der Server die Dateien mit einem falschen Mimetype sendet.

Firefox orientiert sich im Vergleich zu IE näher an die Standards und somit kann das vorkommen.

In diesem Fall hilft es nur, den Serverbetreiber einmal zu kontaktieren, dass er hier mal nachsieht.

Zwischenzeitlich kannst Du Dir ggf. behelfen, in dem Du im Firefox-Donwnloadmanager angibst, dass nicht autom. gespeichert werden soll und somit vor jedem DL eine Abfrage nach Ort etc. erfolgt.
    Hier musst Du dann den korrekten Namen der Datei angeben.

ANdere Ursachen sind möglich, aber ohne nähere Angaben zu Deinem System sehr schwierig einzugrenzen.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Danke für den Tip,

aber das hat leider nicht geholfen - und am Serverbetreiber kann's auch nicht liegen. Andere downloads von dem selben Serverbetreiber (und nicht aus firefox heraus) funktionieren einwandfrei.

Komisch ist, das Dateien mit der Endung .txt sauber durchgehen, alles andere bekommt gnadenlos die Endung .htm verpasst (Rechner frisch partioniert etc.)

Wie auch immer, nobody's perfect, danke für den Tip

oo Juergen

• das ist keine Frage von Schuld.

Es gibt internat. definierte Standards.
    Man vereinbart 1+1=2.
    jetzt kommt ein Programm A und sagt: ok, 1,15 ist auch noch irgendwie 1, ich nehme es mal so hin. Firefox orientiert sich sehr nahe an den Standards, somit im Beispiel 1,01 ist auch noch irgendwie 1, aber 1,05 ist nicht 1.

Somit ist es Aufgabe des Serverbetreibers, einen absolut sauberen mimytype in seinen Programmen zu definieren. Je nach Serverkonfiguration kann der mimetype auf ein und demselben Server auch x-mal unterschiedlich sein.

Ich würde ihn trotzdem kontaktieren, denn die Änderung ist eine Kleinigkeit und kann viel Trouble sparen.

Alternativ besteht noch die Möglichkeit, dass in Deinem System der mimeType nicht vorhanden ist und somit auf ein default zurückgegriffen wird.
    Du kannst ja mal die Datei mimeTypes.rdf (in Deinem Profilverzeichnis) irgendwie umbenennen (bei geschlossenem Firefox) und dann neu starten und einen Download probieren.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hi JLackinger,

hinterlasse hier doch mal einen Link, damit wir sehr schnell und unkompliziert überprüfen können, ob es sich um ein serverseitiges Problem handelt oder ein lokal auf deinem Rechner zu lösendes.

Have fun,
    NightHawk