Geschwindigkeitsprobleme

• Hallo, ich habe mich nun auch für den Firefox entschieden. Leider treten bei mir Ladeprobleme auf (Server kann Seite nicht finden, Programm reagiert nicht). Auch der Seitenaufbau erscheint mir ziemlich schleppend. Ich habe schon TuneUp 2006 und Firetune zur Optimierung genutzt, allerdings ohne großen Erfolg. Welche Config-Änderungen muss ich durchführen, damit Firefox stabiler läuft?

_______

• Hi Times,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit sollte sein :wink: .

Das Firefox-Wiki ist eine zunehmend unerschöpfliche Quelle an Informationen zum Firefox. Für die angesprochenen Probleme lege ich dir einfach mal zum Einstieg folgende Artikel nahe:

Kann ich die Geschwindigkeit vom Firefox verbessern? (Link)
    Geschwindigkeit optimieren (Link)

Ansonsten kann ich momentan nichts Konkretes dazu sagen, denn du machst leider keinerlei Angaben zu deinem System (Betriebssystem incl. Version, Firefox-Version, Internetanbindung, Router, etc.).

Have fun,
    NightHawk

• Hallo,

danke für die Rückmeldung. Bei mir läuft das Betriebssystem XP Home, habe eine DSL-Anbindung von Versatel, Ich habe die neuste Firefox-Version 1.5.0 installiert und einige Erweiterungen. Als Firewall / Antivirus-Programm läuft Norton Security 2005.

Als ich auf deinen zweiten Link klickte erfolgte ein Absturz (Firefox.exe hat ein Problem festgestellt...); ich hatte zu diesem Zeitpunkt drei Tabs geöffnet. Ziemlich nervig.

Hast du ein paar Hinweise?
    _________

• Hi Times,

bestanden diese Probleme auch schon bevor du mit TuneUp 2006 und Firetune eingesetzt hattest? Ich kenne leider beide Tools vom Hörensagen. Ausserdem werden hier im Forum immer wieder Probleme geschildert, die ursächlich mit Norton-Programmen zu tun haben. Außerdem wäre für wichtig zu wissen, welche Erweiterungen du installiert hast. Zwischenzeitlich kannst du kannst du dich ja mal mit dem Artikel Problemdiagnose (Link) aus dem Firefox-Wiki befassen, möglicherweise hilft dir das schon weiter. Möglicherweise findest du auch Hinweise im Thread Firefox ist extrem langsam und lädt Seiten nicht (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Hi, die Probleme bestanden schon vor der Durchführung von Firetune und TuneUp. Ich habe nun per Editor die Daten aus FirefoxWiki in die user.js eingepflegt (ich hoffe, dass dies korrekt war). An Erweiterungen habe ich installiert:
    -Favicon Picker
    -Forecastfox
    -Flagfox II
    -UpdateNotifier
    -Foxclocks
    -HTML Validator
    -Stop or Reload Button
    -Translate
    -Adblock Plus
    -Dictionary Search
    -Fasterfox (Einstellung auf "Optimiert")
    -Edit Config

Leider hatte ich schon wieder einen Absturz (Firefox.exe hat ... etc.). Kann es daran liegen, dass ich tw. zuviele Tabs geöffnet habe? Ich habe eigentlich einen schnellen Rechner mit 3 GhZ und 1 GB RAM.

________

• Hi Times,

du machst es mir leider nicht gerade sehr leicht. Zwar listest du dankenswerterweise deine installierten Erweiterungen auf, aber der Satz

Zitat von Times

Ich habe nun per Editor die Daten aus FirefoxWiki in die user.js eingepflegt (ich hoffe, dass dies korrekt war).

hilft eigentlich nicht weiter, da du leider nicht sagst, was genau du "eingepflegt" hast. Ausserdem teilst du nicht mit, ob du die mit TuneUp2006 bzw. Firetune vorgenommenen Tuningmaßnahmen rückgängig gemacht hast, bevor du manuell Werte verändert hast (ich nehm jetzt mal einfach an, die manuell eingepflegten Änderungen beziehen sich auf "gewchwindigkeitsoptimierende" Einstellungen). Desweiteren sagst du nichts darüber, ob oder was du eventuell schon an Maßnahmen ausprobiert hast, die im Artikel Problemdiagnose (Link) beschrieben werden.

Da dies Frage-und-Antwort-Spiel zu langatmig werden könnte, um alle wichtigen Informationen aus dir herauszukitzlen :wink: (bitte nicht erschrecken, das ist nicht böse gemeint, du kannst ja auch nicht ahnen, was alles von Bedeutung sein könnte, wir kriegen das schon raus) schlage ich dir folgende Schritte vor:

Schritt 1:

• leere den Cache des Firefox folgendermaßen
      EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: (Reiter) DATENSCHUTZ :arrow: Cache: dort [Cache löschen]
    • beende den Firefox und überprüfe, ob eventuell noch ein Prozess im Hintergrund läuft. Das kannst du im Windows Taskmanager (erreichbar über [STRG]+[ALT]+[ENTF]) im Register (Prozesse) nachsehen. Läuft dort noch ein Prozess "firefox.exe", dann beende diesen
    • starte den Firefox im Safe-Mode. Wie das geht steht im Firefox-Wiki unter Safe Mode (Link)

Sollten die von dir beschriebenen Probleme auch im Safe-Mode noch auftreten, nur dann führst du den nächsten Schritt aus.

Schritt 2:

• du erstellst testweise ein neues Profil. Wie das geht steht im Firefox-Wiki unter Neues Profil (Link)

Falls auch in diesem neuen Profil die Probleme immernoch auftauchen, dann liegen die Gründe dafür mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ausserhalb des Firefox. Sollte das der Fall sein, müssen wir weitere Schritte überlegt werden.

Teste also bitte wie beschrieben und melde dich wieder.

have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

ich habe deinen Vorschlag unter Punkt 1 durchgeführt. Bislang erfolgte kein weiterer Absturz. Allerdings finde ich die Ladezeiten der Websites doch etwas hoch. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich in diesem Forum zu diesem Thema nachschlagen.

Für deine Geduld und Unterstützung möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

• Hallo,

da war ich wohl zu voreilig. Nach zwei weiteren Abstürzen (firefox.exe hat ein Problem festgestellt...) habe ich gemäss der obigen Ausführungen in Schritt 1 Firefox im Safe-Mode gestartet. Hier tauchten bislang keine Probleme auf und auch die Geschwindigkeit erscheint mir schneller. Kann ich Firexox jetzt nur noch im Safe-Mode starten?